Neues aus der Welt von OpenOffice.org

Kamikatze

Captain
Heyhey... da ich ohnehin öfters gerne über Neuigkeiten über OOo berichte, mach ich jetzt einen eigenen Thread dafür auf, anstatt immer andere zu hijacken. :D

Also, wie heute auf Winfuture.de zu lesen ist, wird OpenOffice.org voraussichtlich mit Version 3 (geplant für September 2008) einen PDF-Import-Filter bekommen. Sollte das gut funktionieren, könnte das meiner Meinung nach zu einem wirklich brauchbaren Killerfeature werden. :)

Alternative Quelle

Außerdem noch erweitere Export-Funktionen:
Auch der Export von PDF-Dokumenten soll verbessert werden. So wird zukünftig das PDF Archivformat PDF/A unterstützt. Zusätzlich lässt sich das originale OpenOffice-Dokument in die fertige PDF-Datei einbetten.

Weiß egtl. jemand, ob PDF wirklich ein offenes Format ist oder wie das genau aussieht. Hab die Frage schon einmal gestellt.

Wer es noch nicht weiß:
In der kommenden Version 2.3 wird ein neues Diagramm-Modul integriert sein. Und mit 3.0 soll ein überarbeitetes Calc folgen.
Weitere geplante Änderungen sind zum einen die Integration von zum einen Mozilla Thunderbird mit Adressbuch und Kalender als Groupware-Client, und zum anderen (wie auch in der Animation auf der Homepage zu sehen), Pentaho Reporting als Datenbank-Reporting-Tool in OOo.
Mit Version 3 oder so soll dann auch die Unterstützung von OOXML folgen (Angabe ohne Gewähr).

Da wird OOo ja dann noch einmal einen ordentlichen Schub an Konkurrenzfähigkeit geben. ;)

So, das wars vorerst mal. :)

EDIT:
Hier noch ein sehr interessanter Link:
http://web.oesterchat.com/2007/07/09/openofficeorg-3-schritt-fuer-schritt/

Bis OpenOffice.org 3.0 im Herbst 2008 erscheinen soll, werden noch einige größere Projekte fertiggestellt und in OOo 2.x eingebaut. Dazu gehören das neue Diagrammmodul für Calc, der Report-Designer für Base und Notes2 für Writer, das einen einfacheren Umgang mit Notizen ermöglichen soll.

Hier noch die Liste der für welche Version geplanten Features auf der OOo-Wiki. Der DB-Designer soll ebenfalls schon in der nächsten Version kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
und auch die aqua variante für osx ohne x11 macht fortschritte und ist schon teilweise benutzbar - wenn es endlich fertig ist werde ich von neooffice auf oo umsteigen wobei auch neooffice gut läuft.

-gb-

Schock, hab grad OOo 2.3 installiert (werde ich durch OxygenOffice Professional ersetzen, sobald upgedatet) - und war überrascht, obwohl ich glaubte, bereits von allen Neuerungen gewusst zu haben... wem fällt etwas auf? :)

Das neue Chart-Modul (Diagramm-Modul) kann sich übrigens auch sehen lassen. :)
Nur die Auswahl in der Listbox neben 3D-Look wird irgendwie nicht übernommen. :confused_alt:

EDIT:
Okay, mit Impress funktioniert es. :)

Hmm... ich kann nirgendwo das neue Reporting-Tool von Pentaho finden. Nicht dabei? :confused_alt:

Update:
Den Report Designer gibt es als Extension:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Report_Designer
http://extensions.services.openoffice.org/project/reportdesign

:)

Anhänge

• 2007-09-14_232628.png
    2007-09-14_232628.png
    78,2 KB · Aufrufe: 523
  • 2007-09-14_234058.png
    2007-09-14_234058.png
    10,4 KB · Aufrufe: 537
  • 2007-09-14_235845.png
    2007-09-14_235845.png
    16,1 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hab ich den RC3 auf Deutsch drauf. auch die Update funktion ist anders.

Mal gespannt wie lange es dauert bis Star Office 8 ein Update erhält. (aus dem Google Pack)

edit: Wann gibt's OOo 2.3 Final in deutsch

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version von OxygenOffice Professional ist fertig und trägt wie das aktuelle OOo die Versionsnummer 2.3. :)

Neben den zusätzlichen Extras wie Clip-Arts, Vorlagen, Schriftarten etc. gibt es nun auch eine verbesserte (aber immer noch experimentelle) VBA-Unterstützung, sowie ebenfalls experimentelle Import-Unterstützung der Office Open XML Formate. :)

Hier geht's zur offiziellen Ankündigung und hier zum Download. :)

Die wohl beste Neuerung wurde noch gar nicht erwähnt:
Die Seitenansicht ist endlich zentriert. Nicht lachen Jungs! Komplexe Features wie dieses, benötigen nun mal ihre Zeit.

Nein, im Ernst. Es ist einfach nur bodenlos peinlich wie lange die Entwickler gebraucht haben um zu begreifen, das ohne dieses "Feature" ein normaler Produktiveinsatz nicht möglich ist.

Für die nächste Version wünsche ich mir die Abkehr vom grottenlahmen Java, eine zeitgemäße Optik der UI und endlich einen fehlerfreien Importfilter für diverse Dokumentenformate. In seiner jetzigen Form ist OOo für ambitioniertes Arbeiten leider 3 Nummern zu klein. Ich kann es mir am Arbeitsplatz nicht erlauben, bei jedem Programmstart einen Kaffee aufzusetzen, ihn auszutrinken, und anschließend das Aufpoppen der einzelnen Elemente zu bewundern.

Das muss Zack Zack gehen. Feddich aus, Micky Maus. Das hier ist nur für anarchistische Linuxkommunisten, denen die Pickel mit 30 noch nicht entwichen sind. OOo ist und bleibt überbewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wird Zeit, wieder mal etwas neues zu bringen:

OpenOffice.org konnte beim Community Choice Awards von SourceForge.net abräumen!

Sowohl Gesamtsieg, als auch 2 weitere Kategorien gingen an OOo.

Best Project » OpenOffice.org
Best Project for the Enterprise » OpenOffice.org
Best Project for Educators » OpenOffice.org

Aber zur Abwechslung auch mal etwas kritischere News:
Ein Interview mit dem Novell-Entwickler Michael Meeks

Dieser meint, dass Sun an der zähen Weiterentwicklung Schuld sei und ein Rückzug von Sun nicht unbedingt von Nachteil wäre. Sun schafft es einfach nicht, eine funktionierende Community aufzubauen. So pusht man deren eigene OOo-Version Go-oo, die bereits mit einigen zusätzlichen Features aufwarten kann.

Und 3.0 ist nur ein Marketing-Schritt, die nächste Version könnte genau so gut 2.5 heißen.

Das wichtigste (obwohl das ganze Interview recht lesenswert ist):

derStandard.at: Das User Interface von OpenOffice.org orientiert sich noch immer recht stark an dem von Office 2003. Microsoft hat in diesem Bereich mit Office 2007 einen großen Schnitt vorgenommen, wird OpenOffice.org diesem Vorbild folgen?

Meeks: Wir müssen tatsächlich das User Interface grundlegend überarbeiten, und das ist auch bereits in Planung. Aber die wirklich Problematik mit unserem gegenwärtigen UI ist meiner Meinung nach nicht die Frage nach Ribbon oder Nicht-Ribbon. [Ribbon ist der Name für das User-Interface-Prinzip, das Office 2007 einsetzt, Anm. apo] Unser Problem ist,dass wir noch immer ein ziemlich unflexibles Toolkit namens VCL einsetzen, das eine Entwicklung aus der Mitte der Neunziger-Jahre und schlicht ein Desaster ist. Es wurde seit damals einfach nicht mehr verbessert. Also versuchen wir hier momentan Verbesserungen vorzunehmen, um vernünftige Layout-Möglichkeiten einzuführen. Und das ist eine Entwicklung, die wir antreiben, die von Novell finanziert wird.

[...]

Die ersten Ergebnisse davon sollten innerhalb der nächste sechs Monate in der Codebasis landen.

[...]

derStandard.at: Schon in der Vergangenheit wurde ja immer wieder einmal spekuliert, dass sich Sun früher oder später aus der OpenOffice.org-Entwicklung zurückziehen könnte, da man ja nicht wirklich das große Geld damit macht. Was würde in so einem Fall passieren?

Meeks: Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich etwas vollständig Negatives wäre. Es wäre natürlich furchtbar Sun und die Entwickler, die sie einbringen, zu verlieren, immerhin ist Sun - wenn auch auf einem reduzierten Niveau - noch immer ein wichtiger Faktor und macht einiges an gutes Arbeit. Es ist aber wirklich eine Schande, dass Sun diese großartige Entwicklerkultur hat, aber es wirklich übel wird, wenn es dann um das Management von Projekten geht.

Rein auf ihren Entwicklungsbeitrag bezogen: Ja, so weit ich weiß haben sie noch immer einige Entwickler, die an OpenOffice.org arbeiten, aber das sind weniger als früher, es ist offensichtlich, dass hier Leute intern auf andere Projekte verlagert werden. Und das ist auch durchaus in Ordnung so, Sun kann mit seinen Ressourcen machen, was es will. Das traurige ist allerdings, das man vollkommen dabei versagt hat eine Community aufzubauen, andere Leute zu involvieren. Und das hängt damit zusammen, dass OpenOffice.org noch immer Sun gehört. Es ist ein Sun-Projekt. Sie besitzen den Code, sie verlangen [von allen, die Code beitragen wollen verlangt Sun ein "Copyright Assignment", Anm. apo] eine Übertragung der Eigentumsrechte, und das wirkt einfach ziemlich abstoßend.

Insofern gibt es wohl derzeit auch wachsende Zweifel an Suns Motivation rund um OpenOffice.org.

[...]

derStandard.at: Durch die Unzufriedenheit mit Sun scheinen Sie auch die eigene OpenOffice.org-Version - Go-oo - immer stärker zu pushen, oder?

Meeks:

[...]

Der Schnellstarter im Systray ist dafür ein gutes Beispiel. Wir haben diesen massiv verbessert, wir haben ihn unter Windows und Linux getestet und unseren Patch upstream geschickt. Leider hat er unter Windows zu Problemen geführt, also hat Sun ihn selbst "repariert". Dies hatte aber zur Folge, dass der GTK+-build wieder nicht funktionierte, da sie das offenbar nicht einmal getestet haben. Also haben wir nun eine Situation, wo sich der neue Schnellstarter zwar im Source Code befindet, aber sich nicht aktivieren lässt, da ihn Sun beim Kompilieren weg lässt. Was wirklich eine Schande ist, immerhin ist er ein ziemlicher Performancegewinn.

Ich hoffe, dass sich da wirklich mal was tut.

Das von mir eingesetzte OOo-Derivat OxygenOffice Professional basiert ja laut Hersteller-Angaben auf dem Novell-Code, dürfte also somit auf Go-oo basieren.

Hab aber im Interview das erste Mal von Go-oo erfahren.

Zurück
Oben