Neues BeQuiet Netzteil, vorhandene Kabel weiter nutzen?

Diablo87

Lieutenant
Hallo,

ich plane mein vorhandenes Netzteil (BeQueit Dark Power L7 CM 530W) durch ein neues BeQueit Netzteil mit CM zu ersetzen um für eine neue Grafikkarte mit mehr Strombedarf (980 Ti oder stärkere Pascal soll es werden) gerüstet zu sein und weil das Netzteil aufgrund des Alters (2011 gekauft) evtl nicht mehr lange an der Grenze laufen wird (restliche System siehe Signatur).

Kann ich dann einfach die Modularen Kabel drin lassen? Diese habe ich vor kurzen in meinem neuen Gehäuse sehr mühselig und sauber verlegt und ich habe wirklich keine Lust, diese auszutauschen. Würde dann eventuell das Dark Power L7 CM 730W nehmen (730W deshalb, weil ich für nur 10 Euro mehr 100W mehr Reserven zum L7 630W habe, falls doch mal neue Stromfresser dazu kommen).

Was meint ihr? Oder lieber auf ein Netzteil der Serie L11 pder höher umsteigen? BeQuiet möchte ich gerne treu bleiben, da ich mit der Firma sehr zufrieden bin.

Edit: Ich möchte die Grafikkarte sowie den Prozessor übertakten

Moin.

1) Kabel kannst du nicht wieder benutzen. Geht nicht.
2) Nur wegen Kabel zu einem ( nochmal ) veralteten Netzteil zu greifen würde ich auch nicht machen.
Und L7 Darkpower? Eher Purepower ;)

Mein Vorschlag: Neues E10 500 CM kaufen und einen Tag frei nehmen, um die Kabel zu verlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Firma kann es von der einen bis zur nächsten Generation schon eine Änderung der Polung geben, ich hatte schon Kunden, die mit einer solchen Aktion (neues Seasonic mit alten BQ Kabeln) die Rauchmelder zur Auslösung gebracht haben, also bitte neu verkabeln !

Okay alles klar also dann entweder neue Serie und neu verkabeln oder altes L7 und alte Kabel verwenden... Wie läuft das dann ab bei Kabel die man extra kaufen kann (speziell für Case-Mod?) Wollte mir nämlich rote Kabel kaufen, muss ich dann auch auf die Serie achten?

Es gibt hier auf Computerbase doch ein Support-Forum von be quiet, frag doch am besten mal dort nach, da bekommst du dann auch eine Antwort direkt von be quiet.

Was zur Hölle soll ein L7 CM sein?!

Und mehr Watt kaufen ist einfach mal völlig sinfrei, davon hast KEINERLEI Vorteile.
Du hast nur unnötig Kohle ausm Fenster und holst dir 'nen lauteres Netzteil.

Wenns eh nicht auf den Euro an kommt, immer mehr Qualität kaufen -> Straight Power statt Pure Power. Oder gar Dark Power.
Aber ganz bestimmt kein 730W Pure Power. Die Eimer sind einfach Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich verlesen, es ist kein L7 sondern ein L8 Pure Power 530W verbaut und würde es gegen ein L8 Pure Power 730W tauschen wollen

Wenn ich jedoch die Netzteile vergleiche, finde ich beim L8 Pure Power 730W auf 12V jeweils 30A bei 2x 12V und 2 PCI-E Anschlüsse haben http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757947.html

Bei einem der Wattzahl gleichwertigem L10 Straight Power sind es jedoch 4x 12V die jeweils nur 18 bzw. 22 Ampere liefern und 4 PCI-E Anschlüsse haben: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976851.html

Auch das L11 Dark Power (hier nur 650W) hat 4x 12V mit jeweils nur 20 bzw. 25 Ampere) und 4 PCI-E Anschlüsse von denen ich macimal 2 benutzen würde: http://www.mindfactory.de/product_i...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012924.html

Ich werde aber niemals SLI / Crossfire nutzen und eine Grafikkarte braucht maximal 2x 8 Pin Stromanschluss, daher warum das L10 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Diablo87 schrieb:
Ich werde aber niemals SLI / Crossfire nutzen und eine Grafikkarte braucht maximal 2x 8 Pin Stromanschluss, daher warum das L10 nehmen?

Weshalb dann ein 730W Netzteil, willst du deine Kaffeemaschine dran anschließen?

Nun ich habe gesagt bekommen, dass mein Netzteil (530W) nicht mehr ausreichend wäre für eine 980 Ti wenn ich OC betreiben will und zudem meine LED Lüfter und LED Streifen usw. aktiv habe (4x 140mm und 4x 120mm). Daher mein Gedanke, ich brauch mehr Watt

Mein System läuft auch noch mit einem L8 550Watt.
Habe zwar keine LED Lüfter, aber dafür 12 an der Zahl, + aquaero + Pumpe etc

Auch das reicht ;)

WO genau liegt jetzt das Problem, wenn man ein Netzteil mit mehr Watt kauft als man braucht - abgesehn von der Effizienz?!

ein gutes und hochwertiges 500-550 Watt Netzteil reicht locker für ein System mit 1 ner karte. Besorg dir ein Be Quiet Straight power e10 mit 500 Watt und du wirst die nähsten Jahre gut Ruhe haben beim Netzteil Kauf.

@ proud2b: Lautstärke wäre auch noch ein Grund.

Aber wäre es nicht sinnvoller den Mehrpreis besser in die Qualität des Netzteils zu stecken statt in eine etwas höhere Leistungsfähigkeit?

proud2b schrieb:
WO genau liegt jetzt das Problem, wenn man ein Netzteil mit mehr Watt kauft als man braucht - abgesehn von der Effizienz?!

Effizien, du haust mehr Geld für ein schlechteres Netzteil aus dem Fenster, es ist lauter und es bringt dir einfach mal rein gar nichts.

Kurz: Du hast keinerlei Vorteile von dem dicken Netzteil sondern NUR Nachteile. Macht also keinen Sinn, hierfür Geld auszugeben.

Stattdessen sollte man, wie ich weiter oben erwähnt habe, das ganze in mehr Qualität stecken, insbesondere dann, wann wir hier schon vom Einstiegsmodell reden...

Und so ein 730W Pure Power kostet auch schon fast 100€.
Ein 500W Straight Power E10 ist selbst mit abnehmbaren Kabeln preiswerter...

Warum also ausgerechnet das teurere, schlechtere Gerät nehmnen, von dem man nix hat?!

Gut dann wird es wohl ein Dark Power Pro 11 mit 650W werden, damit habe ich mehr Watt (wer weiß wie die Pascal oder Volta später Strom fressen) und hab ein effektiveres Netzteil drin

Zurück
Oben