Neues Board/CPU altes Netzteil?

Bocan

Cadet 4th Year
Moin,

ich liebäugle gerade damit, mein derzeitige System (siehe Signatur) zu aktualisieren. In letzter Zeit habe ich mich nicht wirklich mit Hardware beschäftigt, daher die Frage kann ich mein altes Netzteil (Enermax 625 82+) ohne Probleme weiter nutzen?
Oder haben die aktuellen Boards/CPUs da irgendwelche besonderen Ansprüche?
Würde nur Board/CPU und Ram erneuern und hatte da entsprechend der FAQ zum idealen Gaming PC an folgendes gedacht:
(Rechner wird hauptsächlich für PS und Lightroom genutzt, daher auch kein Upgrade der Grafikkarte)
Vielen Dank!

Das Netzteil müsste von 2008 sein.
Am besten auswechseln, alleine schon wegen dem alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Die Enermax 625W büchsen sind alles Modelle von 2008 und 2010. Da macht es durchaus sinn mal über was neues nach zu denken.

Wie auch in etlichen anderen Threads..

Das Netzteil wirds packen, jedoch ist die Frage - Wie lange?

Auch würde ich mögliche Folgeschäden, durch einen plötzlichen Netzteil-Tod, nicht riskieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Lightroom und Photoshop profitieren übrigens leider nicht so nicht so gut von vielen Kernen. Die beste Performance bringen da aktuelle Intel Chips mit hohem Takt. Die Singlecore Performance ist wichtiger.

Irgendwo gab es solch einen Test auch mit aktuelleren Chips und aktuellem Lightroom, finde ich gerade nicht wieder. Aber das Bild war das gleiche:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...15-8-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-910/

Edit: Korrektur, ich habe es gerade wieder gefunden. Ist doch völlig in Ordnung:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1592/

den 9 oder gar 11 jahre alten knochen würde ich ersetzen. gut und günstig wäre das Pure Power 11, wenn es auch teurer sein darf z.b. ein Straight Power 11 oder RMx 2018, 500/550W.

auf keinen fall zwei 16GB-dualkits kaufen! wenn es leise sein soll noch nen gescheiten CPU-kühler, z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports.

Ok, Danke für die Antworten. Werde ich wohl das Netzteil auch wechseln.

@rocketworm Interessant werde ich nochmal gucken. Vielleicht wirds ja auch Intel.
@ Deathangel008 "auf keinen fall zwei 16GB-dualkits kaufen! " Warum nicht?
CPU Kühler wäre auf jeden Fall noch dazu gekommen....

@Bocan:
weil du mit 4 RAM-riegeln mehr last auf dem speichercontroller hast ohne dadurch irgendnen vorteil zu haben. und der Aegis 3000 hat ohnehin nicht gerade die besten speicherchips. kauf dir ein 32GB-dualkit. solltest du übertakten wollen den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18.

rocketworm schrieb:
Lightroom und Photoshop profitieren übrigens leider nicht so nicht so gut von vielen Kernen. Die beste Performance bringen da aktuelle Intel Chips mit hohem Takt. Die Singlecore Performance ist wichtiger.
Da bin ich völlig anderer Ansicht: gerade Lightroom profitiert von vielen Kernen. Für Produktfotos arbeite ich mit großen Serien an Fotos für Focus-Stacking. Meine 8 Kerne sind immer zu 100% ausgelastet. Ich hätte gern 16 oder mehr Kerne. Ob Lightroom auch auf 32 Kerne skaliert, kann ich allerdings nicht beantworten.

Photoshop und Lightroom profitieren ansonsten von viel RAM. Von wirklich viel RAM: 64GB aufwärts. Und möglichst mit 2, besser 3 SSDs arbeiten um die Performance weiter zu steigern: gleichzeitiges auslagern von Windows und Photoshop + Photoshop Scratchdisk.

Zurück
Oben