Ein 700W Netzteil sollte für die Kombination 14600K und 4070S locker reichen.
Beim Gaming wird die CPU
seltenst mehr als 120W ziehen und andersrum hast du große GPU-Last bei max AVX Last eigentlich nur wenn du es drauf anlegst.
Bei den meisten anspruchsvollen Games würde ich 350-400W Stromverbrauch erwarten.
Martin_Germany schrieb:
Mein Netzteil (Corsair HX 850) läuft nun seit 11 Jahren durch ohne Probleme. Da mich wirklich unglaublich interessiert, wie lange das Netzteil hält, werde ich es bis ans Ende seiner Tage durchlaufen lassen, selbst wenn es am Ende abfackelt oder explodiert, meine Neugier ist geweckt! Wie lange hält es und was am Ende passiert, das ist einfach spannend!
Auch ein Experiment, aber keins das ich mit teurer Highend-Hardware kombinieren würde^^
Irgendwann werden die Elkos kaputt gehen, die sind halt nur Verschleißmaterial. Auch wenn die je nach Betriebstemperatur 10, 20 oder auch 50 Jahre halten, irgendwann ist Schluss.
Bevor sich dann eventuell ein Elko mit lautem Knall verabschiedet, wird erstmal die Restwelligkeit auf ein Vielfaches der Spezifikation anwachsen - siehe das Video, dass ich in Beitrag #20 verlinkt hatte.
Dass extrem hohe Restwelligkeit für die Lebenserwartung und Stabilität der anderen Komponenten eher ungünstig ist, sollte kein Geheimnis sein.
Bei 11 Jahren Alter ist das vermutlich ein 'Corsair Professional Series Gold HX850'? Corsair hat so manches Modell mit dem Namen HX850 im Programm gehabt...
Das hatte damals 7 Jahre Garantie, mittlerweile hat Geizhals 10 Jahre dran stehen. Die ist also kürzlich erst abgelaufen... laut
Reviews sind auch durchwegs hochwertige Chemi-Con Elkos verbaut.
Persönlich habe ich auch ein Seasonic X-660 von 2011 noch aktiv im Einsatz im Heimserver und habe keine Bauchschmerzen damit. Auch hier sind hochwertige Chemi-Con KMR Elkos verbaut,
siehe hier. Das und es war eins der ersten richtig hochwertigen 80+ Gold Netzteile.
Im Vergleich hat das Modu 82+ übrigens 85°C spezifizierte Elkos von Matsushita verbaut, siehe
dieses Review. Zu denen konnte ich auch kein Datenblatt finden, was fast sicher 2000h @85°C bedeutet.
Die sind in einem Bronze Netzteil direkt neben einem ausladenem Kühler, so ganz angenehm kühl werden die es nicht haben.
Da sind meine Erwartungen bezüglich Lebensdauer dann halt schon niedriger als beim HX850 oder X-660.