Neues Board, CPU und RAM - Kein Power On

ChrisdaKing

Lieutenant
Hey zusammen,

ich habe folgendes neu:

• ASUS B550-F Gamer
  • Ryzen 5 3600
  • G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3200
  • CSL USB3 Frontblende

Folgendes verwende ich weiter:

• Gainward GTX 1060
  • Samsung EVO 850 250GB/500GB
  • Netzteil Enermax Liberty 500

Nach dem Zusammenbau tat sich bei Power On rein gar nichts. Ok, mal Stecker alle gecheckt, Laufwerke abgeklemmt etc. Als ich dann die neue USB3 Frontblende abklemmte ging der PC an und ich konnte UEFI konfigurieren und W10 installieren.

Auch danach sprang er noch mal an, sobald ich dann wieder USB anschloss nichts mehr. Heute morgen auch ohne USB Frontblende kein Mux. Absolut null.

Hat einer eine Idee? Bekommt das Netzteil die Power nicht hin? Das ist zwar 12 Jahre alt aber wieso sollte das nicht mehr reichen? Den "neuen" ATX Stecker hat es, und CPU Power sind 8 (EATX12v_1) von 12 (EATX12v_2) angeschlossen.

Dein Netzteil ist Steinalt, hat noch ATX 2.2 und sollte dringend gegen eins ausgetaucht werden, das den heutigen anforderungen und steckerkonfigurationen entspricht, mit min. ATX 2.4

ChrisdaKing schrieb:
Bekommt das Netzteil die Power nicht hin?
genau, nennt sich unter anderem Low Power States, die das Netzteil vermutlich auch nicht gebacken bekommt

edit: weil ich gerade dein profilbild sehe: würdest du mit 12 jahre alten reifen durch die gegend fahren? also ich würde es nicht, die sind auch holzhart.

Ja ich werde gleich mal ohne die 1060 versuchen, ansonsten ja dann teste ich das mal mit dem Netzteil. Reicht für meine Konfiguration 450W oder sollte es 550W sein?

Das Be Quiet Straight Power sieht ganz gut aus.

Das Liberty hat sich die Rente redlich verdient. Du wirst ein neues Netzteil brauchen.
Ergänzung ()

ChrisdaKing schrieb:
Ja ich werde gleich mal ohne die 1060 versuchen
Dann bekommst du kein Bild. Der 3600 hat keine iGPU.

DJKno schrieb:
Das Liberty hat sich die Rente redlich verdient. Du wirst ein neues Netzteil brauchen.
Ergänzung ()

Dann bekommst du kein Bild. Der 3600 hat keine iGPU.

Ja aber geht ja erstmal um das Power On.

Naja, wenn das Board Dinge vom Netzteil verlangt, die es nicht liefern kann, kannst du alles ausbauen und es wird trotzdem nicht gehen. Das hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern unter anderem auch mit der Schaltgrenze wann so ein Netzteil überhaupt einen eingeschalteten PC erkennt.

Straight Power 11 500W ist gut, Seasonic Focus GX 550 ist besser 10 Jahre Garantie oder Corsair RM550 oder RM550x sind auch empfehlenswert, beide mit ebenfalls 10 Jahren Garantie, das hat be quiet nicht.

Ja macht schon Sinn, dann probiere ich das mal. Am Netzteil soll es nicht scheitern. Ich dachte das tuts noch, Netzteile sind aber jetzt nicht unbedingt meine Spezialität ;-)

Netzteile sind das Herz des Computers. Als 20 jähriger will man schließlich auch kein Herz von einem 70 jährigen haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, Endless Storm und adAstra
Moin

Das ist Liberty 500 , ist von 2005 , wie schon erwähnt dringend Austauschen nach 15 Jahren.

Aber Respekt das es überhaupt noch läuft 👍

Ich habe noch ein Corsair AX760 (2012) , Mal gespannt , was damit noch so geht.

Nächstes System Upgrade !

B550 Board , noch nicht sicher Welches !

Ryzen 3300x , Später wenn nötig 3600XT , oder auf 4000er Warten .

2x8GB GSkill. 4000Mhz CL18.

XFX 5700 DD Ultra , die ich im neuen System übernehmen werde. !

Mfg.

Haha, ja meine Komponenten sind von ca. 2008 und laufen immer noch top. Hatte nie irgendwelche Probleme mit P5E, Q6600 und co.

Das zeigt doch, wie gut Enermax seine Netzteile baut. Ich hab auch noch ein paar alte Seasonic hier rumfliegen, für retro Rechner, die laufen auch alle samt noch, genau so wie das AX860 von Corsair, das ich relativ schnell nach erscheinen gekauft habe (was am Ende auch nur ein umgelabeltes Seasonic ist).

Re

Lool , Dein Liberty 500 , ist noch älter , als deine Alten Komponenten 🙂

Wenn das bei mir , mit dem AX760 , auch zu solchen Problemen kommt , werde ich mir das Corsair RM650 (2019) holen.

@Jasmin83

Hast du das AX860 , schon Mal mit neueren Komponenten getestet ?

Mfg.

@TP555
Ja es lief mit einem i7 5930k und 2 980 Ti problemlos über 2 Wochen, bis mein HXi lieferbar war und es gegen das getauscht wurde.

Unterstützt trotz ATX2.31 auch die Low Power States, was dann mit ATX 2.4 verbindlich wurde.

Das Seasonic Focus GX 550 ist da und werde es gleich testen.

Was ich seltsam finde: Das ASUS B550-F hat den EATX_12V_1 und 2, das Netztteil aber keinen einzelnen 4poligen. Ich mag es nicht wenn da was Überhängt.

Das Manual sagt dazu nichts konkretes. 8+4 kann aber muss wohl nicht.

Hab den zusätzlichen jetzt auch einfach angeschlossen und fertig. Auch wenn ich nicht übertakte oder sonst was. Läuft direkt wie eine Eins.

Danke noch mal für die Hilfe mit dem Netzteil.

Zurück
Oben