Neues Board - Empfehlungen

DVNO

Lieutenant
Mein System:
Athlon XP 3200+ @333FSB (2500+)
2x Corsair 256MB XMS 3200C2 @ 333mhz
Leadtek K7NCR18D
Leadtek Geforce 6600GT AGP
1WD Caviar IDE-PLatte
1dvd
1cd-brenner

Ich brauch ein neues Board, weil auf meinem der Athlon XP 3200+ mit meinem Arbeitsspeicher nicht synchron auf 400MHZ laufen will. (Leadtek K7NCR18D)
d.h. ich suche ein neues.
Es sollte möglichst schnell und stabil sein.
Was ich brauch: AGP/IDE/SocketA/Dualchannel/400MHZ FSB/400MHZDDR
Welches Board würdet ihr mir empfehlen?
Ich hatte das Abit NF7 V2.0 nforce2 400 angedacht, doch leider passt mein Kühler (Zalman 7000B-Al-Cu) da nicht drauf.
Letztendlich sollte es nicht teurer als 50€ werden. Ich brauch auch kein Schnikschnak drumrum (Sound/Firewire/Raid).

Zuletzt bearbeitet:
hmm, nicht teurer als 50? Ich hatte an das A7N8X-E Deluxe gedacht. Es ist sehr schnell und hat alles was man braucht.

Aber noch was:

Was ich brauch:Dualchannel

Beim Sockel A bringt Dualchannel herzlich wenig. Da der Prozessor die Bandbreite gar nicht ausnutzen kann, weil der FSB zu niedrig ist!

Ich würde etwas drauflegen und das Asus A7N8X-E Deluxe nehmne. hab ich selber und bin damit eigentlich sehr zufrieden!

Gibt es das Asus Board für unter 50 €? Schau dich mal bei MSI um, die haben sehr gute Boards für Sockel A. Wie schon gesagt wurde bringt Dual Channel bei Sockel A vielleicht 5 % mehr Leistung.

Gruß

Willüüü

@rne schrieb:
Ich würde etwas drauflegen und das Asus A7N8X-E Deluxe nehmne. hab ich selber und bin damit eigentlich sehr zufrieden!

@Willüüü: Schau mal was ich geschrieben habe!

Zu MSI: Ich hatte vorher ein K7N2 Delta L und habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. ICh kann dir von MSI nur abraten!

Oder das A7N8X non Deluxe (und nicht A7N8X-X) mit Nforce2Ultra nur ohne Soundstorm

http://geizhals.at/deutschland/a51594.html

Da gibt es allerdings fast nur noch das NF7-S2 bzw. S2G, was mit dem berühmten Vorgänger NF7-S Rev.2 nur den Namen gemein hat und ansonsten ziemlicher Schrott ist.

Wenn du ein wenig Bastelarbeit nicht scheust, nimm das NF7 und schau *hier*, hab den Zalman passend gemacht...;)

naja ich hat bis vor kurzem ein AN7 (auch mit nem zalman7000b) ;)

und des board war echt sehr sehr gut.nur wollt der prozzi net über 235 fsb... :(

Wieso steht dann auf der Zalman homepage dass es nicht geht?
Dort ist nämlich vermerkt ob es
1.Geht
2.Mit Klammer sägen geht
3.Garnicht geht.
Schau hier: http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_462MBlist_eng.htm
und das NF7 v2 ist mit dritterem vermerkt. (alle NF7) Boards.
Ich weiss jetzt nicht ob ich dir blind vertrauen soll, oder ob auf dem Board vielleicht noch was anderes im Weg ist.
Auf meinem K7NCR18D habe ich diesen mod auch machen müssen wegen den Kondensatoren.

Mit einem NF7-S (egal welcher art kann ich nichts anfangen) (brauche IDE)
mit dem ASUS also auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ähm nur so zur info.. nur weil die boards sata haben heisst des nicht das du keine ide geräte also pata laufwerke anschliessen kannst. jedes board hat 2 ide kanäle an denen du jeweils 2 laufwerke anschliessen kannst und dazu noch die sata anschlüsse.
weil cd/dvd laufwerke mit sata anschluss sind echt noch "exoten"... von dem her keine sorge du kannst deine pata laufwerke anschliessen... bei dem asus genauso wie bei den abit´s

hier augen auf beim eierkauf!

Zuletzt bearbeitet:
HÄ? und wo sind dann die S-ATA? ^^ Ich dachte das sind halt dann die SATA Anschlüsse

@lowle: Was du da siehst ist das normale NF7 ohne Sata. Das NF7-S hat aber Sata und IDe ;)

ok ich hab noch bissle dran rumgemalt....
und lowle schau dir mal ein sata kabel an .. und dann denk mal nach ...

arne biste sicher ? weil des blaue sieht für mich nach sata aus...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, haben meine mpden Augen dann nicht gesehen! (Diese dummen Lans immer :p )

dass die so klein sind :), bin halt schon zu lange nichtmehr auf dem neusten Stand. Höchstens was Grakas angeht.

Also, danke für die Tipps, *karmageb* ich werde den kleinen aber feinen mod durchziehen :).
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da jetzt noch eine Frage, da ich mich entschieden habe jetzt doch etwas mehr auszugeben. Welches ist denn wirklich das Beste? bzw Neuste von Asus/Abit? Kann ich nicht auch ein MSI/Epox/DFI?! nehmen? Trotzdem sollte es nich grade über 70€ gehen.

Zuletzt bearbeitet:
das günstigste gute , dürfte wohl momentan das A7N8X-E Deluxe sein . gibts beim snogard für 64,90 euros . dein zalman passt da auch drauf . must nur aufpassen , das du einen etwas grösseren abstand zwischen mainboard und netzteil brauchst , da der cpu sockel ziemlich weit oben am rand liegt . die anderen haben alle mehr oder weniger nachteile ( keine bohrungen für kühler , kein s-ata oder wie bei meinem abit einen zu lauten nb-kühler den ich aber mitlerweile durch einen passiven ersetzt habe )

egal . hab gerade gesehen , war beim Leadtek ja auch nicht anders mit dem sockelstandort .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben