CPU-Schaden beim Core-i5?
Hi Forum,
wird nach einigen Jahren mal wieder Zeit für ein neues Mainboard...
Leider habe ich derzeit überhaupt keinen Einblick in den Markt.
Ich schreib einfach mal hier auf, worauf es mir ankommt:
Bisher habe ich ein Asrock 775Dual-VSTA (s. Bild unten), bei dem sich das Prinzip der Kompatibilität mit alter Hardware (AGP, DDR, IDE) UND gleichzeitig mit neuer Hardware (PCIe, DDR2, SATA) für mich hundertprozentig ausgezahlt hat, da ich meine uralte Hardware noch sehr lange weiter nutzen konnte und allmählich auf neue Hardware umsteigen konnte, ohne das Board zu wechseln.
Diesem Prinzip wäre ich somit auch zukünftig nicht abgeneigt.
So, vielleicht gibt dies schon mal einen kleinen Überblick, und der eine oder andere bekommt schon eine Idee für eine Boardempfehlung.
Vielen Dank schonmal für alle Tipps,
Grüße Eberh@rd.
Hi Forum,
wird nach einigen Jahren mal wieder Zeit für ein neues Mainboard...
Leider habe ich derzeit überhaupt keinen Einblick in den Markt.
Ich schreib einfach mal hier auf, worauf es mir ankommt:
- Gute Kompatibilität mit älterer Hardware, da nur Mainboard und CPU getauscht werden sollen.
- CPU soll Intel Core-i werden.
- Die bestehenden 4 GB DDR2-SDRAM PC2-6400 (DDR2-800) sollen weiter verwendet werden.
- Es wird noch auf einige Jahre hinaus Windows XP laufen.
- Die bestehende Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 4500 auf PCI Express wird beibehalten.
- Formfaktor möglichst ATX.
- ATX-Netzteilanschluss (bestehendes Netzteil wird beibehalten).
- Mindestens zwei PCI-Slots.
- Anschlüsse für SATA- und IDE-Laufwerke.
- Floppy-Anschluss.
- Geringer Stromverbrauch, gute Powermanagement-Kompatibilität (Standby usw.).
Bisher habe ich ein Asrock 775Dual-VSTA (s. Bild unten), bei dem sich das Prinzip der Kompatibilität mit alter Hardware (AGP, DDR, IDE) UND gleichzeitig mit neuer Hardware (PCIe, DDR2, SATA) für mich hundertprozentig ausgezahlt hat, da ich meine uralte Hardware noch sehr lange weiter nutzen konnte und allmählich auf neue Hardware umsteigen konnte, ohne das Board zu wechseln.
Diesem Prinzip wäre ich somit auch zukünftig nicht abgeneigt.
So, vielleicht gibt dies schon mal einen kleinen Überblick, und der eine oder andere bekommt schon eine Idee für eine Boardempfehlung.
Vielen Dank schonmal für alle Tipps,
Grüße Eberh@rd.
Zuletzt bearbeitet:
(Titel angepasst)