Neues Board für Intel Core 2 Quad Q8200 @2,33Ghz

freddy142

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
46
Hallo,

Ich habe eine Problematik mit meinem PC, bei der ein summen in den Boxen erzeugt wird. Dementsprechend, nachdem Probleme wie spulenfiepen durch einen grafikkartenaustausch ausgeschlossen werden konnte habe ich nun bereits das netzteil und die soundkarte ausgetauscht, jedoch ohne Erfolge zu erzielen. Nun habe ich nach einigen Nachforschungen erfahren, dass ein BIOS update Hilfe bringen könnte. Dann bin ich der anleitung auf der Medion servicepage gefolgt, was dazu führte dass mein pc während des Updates abstürzte. Nun habe ich die Wahl, das mainboard zu einem BIOS-wiederherstellungsservice zu schicken oder es gleich, da ich sowieso probleme damit hatte auszutauschen (CMOS reset habe ich bereits durchgeführt, leider kein Erfolg). Welches mainboard könntet ihr mir empfehlen?

Bei meinen Daten:
Bei dem Rechner handelt es sich um einen Medion Komplett PC

Intel Core 2 Quad Q8200 @2,33 Ghz
AMD Radeon HD 7850 Sapphire
4 GB Ram
Mainboard -> MS 7502
Asus Xonar DG Soundkarte
Netzteil BeQuiet Straight Power 400W-E8
Alles Luftgekühlt.

Welches Mainboard könntet ihr mir empfehlen, den Prozessor möchte ich eigentlich im Moment nicht austauschen weil ich nie sehr flüssig bin (gerade erst aus der Schule raus ^^)

Am besten wäre ein möglichst günstiger Preis, aber natürlich auch keinen Ramsch


Danke für eure Mithilfe,

Mfg Freddy
 
für 10€ in der Bucht gibt es fertig progrmmierte BIOS Bausteine für Mainboards zu kaufen
du gibst nur den Link zu entspechenden BIOS File an

aber für den CPU ein neues Board ist geldverschwendung
 
@der chemnitzer die cpu und nicht den cpu;)

für was wird der pc verwendet?
eventuell cpu verkaufen und neue holen oder übertakten den sonnst bremst die graka enorm beim zocken.

hatte damals einen i7 920 2,66ghz und eine gtx 295 oc. und bei crysis very high 4xaa 1080p hatte ich beim gpu benchmark mit 2,66ghz 37fps. und dann übertaktete ihn auf 3,8 ghz und hatte 45fps sogar bei einem game wo gesagt wird das es nur auf die gpu ankommt;)
 
Neue Boards gibt es nur noch wenige. Schau mal im Marktplatz oder bei den Kleinanzeigen. So etwas hier z.B. Würde so mit 30,00 bis 40,00 € einplanen für ein Board
 
Wie ich ja bereits schrieb bin ich was Geldtechnisches angeht sehr knapp, hatte 500 € fürs abi bekommen, aber sobald ich geld habe häuft sich das Pech, wie man daran sieht, dass ich aufgrund meiner Neuinvestition in die Grafikkarte mir gleich ein neues Netzteil, ne neue Soundkarte, jetzt nen neues Motherboard und wahrscheinlich noch nen neuen CPU kaufen muss. Und ich wette, dass danach das summen noch da ist -_-

@derChemnitzer Aber der Einbau eines solchen Bios Chips ist ja nicht vollkommen unkompliziert oder? mein Problem ist dass ich beim Kauf eines neuen Motherboards und einer CPU gleich so ab 300€ fällig werden, und das Geld hab ich einfach nicht :(

@RazerGtx Nunja, normalerweise nutze ich den PC auch zum Zocken, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bisher was Grafik angeht nicht die höchsten Ansprüche hatte :)

@Joe Walker schon doof dass man die nur noch gebraucht bekommt, ganz dezent ärgerlich -.-*



@Edit: Für wieviel könnte man denn meinen Prozessor rein theoretisch verticken? Interessiert mich nur mal :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi
ich hatte auch das gleiche Mainboard in Betrieb und dachte immer, dass es einfach an meinen Boxen liegt, dass die so summen. Aber wenn du das gleiche Problem hast...^^. Naja jetzt ist der PC sowieso ausgemustert. Ich hätte noch ein Board für deine CPU, aber sowies aussieht darfst du noch nicht in den Marktplatz (dafür muss man doch mind 50 Beiträge haben und länger als 90 Tage bei CB dabei sein)
 
Will ja auch nicht überall rumspammen :)
Es wird wohl so enden dass ich mir neue Komponenten zulege, aber das wird erstmal dauern, bis dahin kann ich wohl meinen PC nicht nutzen...-_-

Hattest du bei deiner Problematik denn auch Summen wenn du Internettelefonie betrieben hast (sodass deine Freunde das hören) und wenn der PC unter Last stand? Und benutzt du noch die gleichen Boxen?


Edit: Und was bringt mir ein Board das dieselben Probleme gemacht hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
i3 2120+ h77+ 4 gb ram = 180-200€

q8200 + ram verkaufen = ~70€

ges. 110-130€

kannst auch nen für dich passendes h61 board nehmen.da sparste nochmal 30-40€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Problematik, wenn ich die Boxen relativ laut gedreht habe. Soweit ich weiß, habe nur ich dieses Problem gehabt. Meine Kommilitonen haben davon nichts gehört.
Nein ich hätte noch ein anderes Board als das MS-7502 im Angebot^^. Also ein Board ohne diese Probleme.
 
wo verkauft man denn am besten einen Prozessor und Ram? Erfahrungen hab ich selber bisher nur mit Ebay gemacht, aber irgendwie hatte ich da nie das volle Vertrauen zu. Vielleicht Ebay-Kleinanzeigen?

Edit: lohnt sich denn ein i3? So wie ich das sehe haben die ja 2 Kerne, was für eine Leistungssteigerung wird denn da wohl stattfinden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
würds bei ebay als auktion reinsetzen.da haste dann "marktpreis",bist innerhalb ~10 tagen die sachen los u. musst dich nicht mit rumgefeilsche rumschlagen.beim verkauf haste nur das risiko das nen käufer abspringt,hab ich aber noch nicht erlebt.

beim kauf einfach auf entsprechende bewertungen achten.kannst ja noch schauen ob bei ebay/ebaykleinanzeigen in deiner nähe jemand nen gebrauchtes bundle verkauft.
 
reicht denn mit dem Prozessor und dem neuen Motherboard mein Netzteil weiterhin aus? Wäre schon gut, denn das ist neu ;)

Edit: Und brauche ich eventuell nen neuen Kühler?
Edit2: Was bedeutet es denn für mich, wenn ich ein H61 Board nehme, was ist der Unterschied zwischen dem und einem H77? Und was gibt es an Herstellerempfehlungen? Sehe da jetzt zumindest Asus, AsRock und MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
nt würd sogar mehr reichen,da der i3 noch weniger verbraucht.dein sys würde bei ~200w liegen.langt also dicke! h61 boards sind budgetlösungen,die meistens an usb3 u. sata6 beschnitten sind.des weiteren sinds µatx boards.wenn du irgendwann ne ssd o. irgendwelche usb3 sachen geplant hast würd ich eher zu 77 greifem,wobei du ne ssd auch wegen beste zugriffszeiten am sata3 merken wirst.da biste dann aber etwas am durchsatz beschnitten.real merken tut man den durchsatz ab ~275 mb/s aber kaum.

erwähnen sollte man noch das h77 boards front usb3 ermöglichen.

kühlungstechnisch wirste geringere anforderungen haben,weil der i3 kühler ist.was für einen haste jetzt?wenn der 1156 kompatibel ist passt der auch da drauf.ansonsten gibts noch meistens upgradkits für neue sockel.

als budgetalternative käme zb. noch ekl civtta o. sella infrage,wenn nichts geht.

ich würd den 8200 verkaufen.der i3 hat deutlich mehr gamingpower.wird oft empfohlen als gaming cpu!
 
Hi, danke für die ausführliche Antwort und die Hilfe bis hierhin.

Den Lüfter kann ich gerade schlecht herausfinden, bin gerade nicht daheim, ist aber wahrscheinlich ein (wenn es sowas gibt :P) "OEM Medion Lüfter". Die Anschlüsse wirken aber sehr ähnlich. Würde dann wahrscheinlich auch eher auf ein H77 zurückgreifen, habe mir jetzt gerade das hier rausgeguckt: http://geizhals.de/751145
Wäre das ok? Jetzt fehlt es nur noch herauszufinden ob das Mainboard in meinen Tower passt, groß genug sollte der sein. Weiterhin interessiert mich ob die Backpanel Anschlüsse vereinheitlicht sind, sodass auch die ensprechend ausgesägten Plätze an der Rückseite übereinstimmen.
 
brauchst nur nach atx u. µatx schauen bei deinen tower.hinten ist per atxblende genormt.passt immer!

gb ist gut.evtl msi noch.msi wird nachgesagt,das die nach intelboards die stromsparensten sind.

asus ist auch ok.die verbrauchen aber meines wissens etwas mehr strom.
 
Kurze Frage nocheinmal. Was macht den Unterschied zwischen den einzelnen Boards aus? Die Bezeichnungen D3H und DS3H verwirren mich da total, könnt ihr mir das bitte erklären?

Mfg Freddy
 
Schau mal, was @mausweazle geschrieben hat.
Du hast ja 2 Lautstärke Regler. Einmal in Windows und einmal an den Boxen.
Ändere einmal das Verhältnis von denen (hat bei mir das brummen weg gemacht).
Also Boxen leiser und in Windows lauter, so dass Du die selbe Lautstärke wieder hast.
 
Nunja, egal wie das Verhältnis dort eingestellt ist, ändert sich nichts an dem Brummen, sogar wenn der Ton aus ist, ertönt das Brummen. Nunja, da ja mein Bios sowieso zerschossen ist, muss ich mir ja eh ein neues Mainboard zulegen, ich werde ja sehen ob das Problem weiter auftritt. Auch würde ja eine solche SOundproblematik nicht erklären, warum das Brummen und Summen nur während 3D-Last auftritt.
 
Zurück
Oben