Neues Board für Q6700

Ich habe wenig Zeit, deshalb nur kurz.....

es werden doch schon Q66 mit 7x515 primestable gebenched, und jetz komm net mir "hö das is aber ausnahme bla".
Doch:

Das sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Wenn man von FSB Limitierung aufgrund der CPU beim OC redet (bzgl. Taktfrequenz) , spricht man immer vom max multi, is doch wohl das logischste auf erden.
Um beim Q6700 des TE zu bleiben...

Bei Diesem würde mit dem max. Multi logischerweise die CPU limitieren, allerdings sollte

man dann nicht von einer "FSB Limitierung" sprechen.

Was ich unter einem "FSB-Wall" verstehe wurde z.B. hier angesprochen und das sind

auch keine Einzelfälle:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333444

Für mich ist bei dem Punkt jetzt Schluß, da es auch dem TE nicht weiterhilft.

Beantworte Ihm lieber definitiv seine Frage bzg. 4x2GB Corsair Dominator, denn in dem Punkt bin ich überfragt.

Das viele P45 Boards mit diversen Rams herumzicken ...... da gebe ich dir Recht.

@4D!0z: Danke für die ausführliche erleuterung, nur bringt mir das reichlich wenig, ich weis zB immer noch nicht auf welchem Board jetzt auch 4*2GB Dominator laufen, dass es Probleme geben kann ist mir schon klar, aber wann kommt es zu diesen Problemen und auf welchem Board treten diese NICHT auf?
Mein kumpel hat nen Q6600 und ne GTX280 und dasselbe voard wie ich (P35 neo2-FR )...als ob der umgestiegen wär auf P45 wegen der GTX, das bringt wirklich nix spürbar mehr.
Ich habe nicht vor umzusteigen, ich kaufe mir ein neues Board und da beide ca. gleich viel kosten, wieso sollte ich da auf PCIe x16 2.0 verzichten?
Bzw. welches Board hat PCIe x16 2.0 und kann 4*2GB Dominator betreiben und wenn es keines mit PCIe x16 2.0 gibt, welches kann dann wenigstens 4*2GB Dominator betreiben?

Für deinen Quad und ca. 3GHz, eigentlich schon zu "oversized"
Eben, außerdem würde ich bei dem Preis schon eher zu einem Asus P5Q oder P5Q Pro oder so etwas greifen.

Es wäre wirklich toll wenn mir jemand sagen könnte auf welchem 60 - 80 Euro Board 4 * 2 GB Dominator laufen?

ich weis zB immer noch nicht auf welchem Board jetzt auch 4*2GB Dominator laufen

Die hersteller (des Mobos) geben sowas normalerweise immer in einer Liste an, aber diese sind eigentlich immer unvollständig wenn überhaupt wirklich brauchbar.
Aber generell gibts sone Art RAM-->Mobo Tests, da siehste welche Mobos mit welchem RAMs läufen, link hab ich aber grad net parat weil das schon 2 monate her is seitdem ich den überflogen hab.

(hab grad ma 5 min gesucht, hier in cbase is zwar einer aber der is schon viel zu alt; ich guck ma grad im RR Board)

Wenn du komplikationslos 8GB verbauen willst mit max physikalischer bestückung, gibts eig keine Alternativen. Das is von RAM zu RAM und Mobo zu mobo also unterschiedlich.
normalerweise funktioniert das immer, nur bis du die settings gefunden hast kann das was dauern. mit etwas Glück läuft das aber auch so.
Vorallem ist es aber auch stark abhängig davon, ob das jetz 2GB 800er CL5 DIMMs sind oder 2GB 1200 CL4-5-4-18 DIMMs...je weiter man sich von den JEDEC standards entfernt umso kniffliger.

Sag ma die genaue Spezifikation des RAMs, dann kannst du das auch googlen...ok ich seh grad es gibt nur EIN 8GB Kit von Corsair xD

ich hab mehrere Boards durchsucht und sowas (RAM-->Mobo Liste) gabs bisher nur auf Computerbase.
Es gibt leider nbicht so viele die 8GB benutzen und deshalb is auch nur wenig drüber dokumentiert. Wirste wohl ausprobieren müssen.

Zurück
Oben