Neues Board und CPU für Gaming PC

miTo

Lieutenant
Moin allerseits!

Ich suche eine neue CPU sowie Mainboard, da meine momentan verbauten Teile so langsam aber sicher anfangen zu Schwächeln.
Habe in letzter Zeit mal etwas Beobachtet und dabei festgestellt, dass meine CPU dafür verantwortlich ist, dass mir beim Spielen (Hauptsächlich BF4, in BF3 wars aber auch schon so, nur nicht so merklich) die Frames nach unten gehen. Also muss eine neue CPU her.

Momentan habe ich einen Phenom II X4 965 BE @ 3,8 GHz und ein ASUS M4A89GTD Pro.

Ich habe mir vorgenommen ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und auf einen Intel Prozessor zu wechseln. Die sollen ja, gerade im Gaming Beriech, den AMDs gegenüber die Nase vorn haben...

In die engere Auswahl fallen, wie so oft hier im Forum zu lesen ist, der Xeon E3-1230-v3 und der i5 4670K.
Vorteile des Xeons wären das er halt ein "kleiner i7" ist. Der i5 hätte wiederum noch einige "Kraftreserven" durch Übertaktung.

Meine Tendenz geht leicht zum i5, da ich am PC eigentlich fast nur spiele und der Xeon so seine Trümpfe nicht voll ausspielen kann. Wenn man den CB-Test des Xeons zu Grunde legt (https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/3/) ist dieser auch nur minimal schneller als der i5.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wenn ich den i5 übertakte, lässt sich ungefähr sagen wie groß hier die Mehrleistung gegenüber dem Xeon wäre?

2. Welches Board eignet sich gut zum Übertakten (Z87 Chipsatz weiß ich)?

3. Kann/sollte ich meine alten RAMS weiterbenutzen (2x4 GB Corsair XMS3 1333 Mhz) oder lohnt sich der Kauf von schnelleren Riegeln?

4. Gibt es (im Spielebereich) irgend ein Killerkriterium, was eher für den Xeon als den i5 spricht? Habe gelesen, dass gerade BF4 von mehreren Kernen (und HT) profitiert. Hat der Xeon hier die Nase vorn oder tuts der i5 genau so gut??

Schon mal Danke für eure Antworten,
Gruß, miTo

1. Kurz und knapp: Nein!

2. Zum übertakten muss es ein Board mit Z-Chipsatz sein. Diese sind dann auch je nach Ausstattung teurer als Boards für den Xeon. Beim Xeon kannst du jedes beliebige Board mit passendem Sockel nehmen.

3. Können? Ja klar wieso nicht. Ob du einen spürbaren Mehrwert durch Arbeitsspeicher mit mehr MHz bzw. besseren Timings hast, steht in den Sternen. Zu Ram findet man nur wenige Tests. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du es ja testen und notfalls den alten Ram benutzen, falls es nichts bringt.

4. Das schon von dir angesprochene HT könnte in der Zukunft immer mehr zum Vorteil werden.

Ach und der Xeon ist kein "kleiner i7". Er ist ein i7 nur ohne iGPU. ;)

Demnach würde ich auch definitiv zum Xeon tendieren.

Ich empfehle eindeutig den Xeon. Übertakten macht mit der aktuellen Generation ohnehin keinen Spaß, da man schnell ans Temperatur Limit kommt.

​Ob die CPU wirklich das Problem bei Dir ist, weiß ich nicht. Aber Du meinst ja Du hättest es getestet. Ich persönlich würde auf jeden Fall eher Geld in eine neue GPU stecken.

Evtl. könntest du mit einem FX 8150 günstig und gut upgraden? Dein Mainboard unterstützt die CPU mit nem Beta-Bios

Beim Xeon "stört" mich halt etwas, dass er sich nicht übertakten lässt. Ich bin zwar absolut nicht der "Overclocker", aber dennoch finde ich es beruhigend bei Bedarf noch etwas an Leistung (für umsonst) in Reserve zu haben... Deswegen auch die Frage ob ein übertakteter i5 "besser" abschneidet als der Xeon...

Beim Xeon gab es ja wohl eine Kleine "Hintertür", dass man alle 4 Kerne mit dem Turbotakt laufen lassen kann? Funktioniert das noch oder wurde das durch irgendwelche BIOS Updates gefixt?

EDIT:
@Toms: Ich würde schon gerne auf Intel wechseln... Und lieber nehme ich jetzt etwas mehr Kohle zu Hand und kaufe komplett neu. Zudem habe ich auch gelesen, dass es auf meinem Board mit den 8xxx er AMD unter Umständen zu Instabilitäten und Schwierigkeiten kommen kann.

@Makoce: Ich habe während des Spielens oft und viel bei verschiedenen Grafiksettings meine CPU & GPU Werte überprüft. Und jedes mal wenn ich Frameeinbrüche habe, befindet sich ausnahmslos die CPU am Limit, während sich die Grafikkarte bei ca. 50-60% Auslastung langweilt. Wenn die Frames in Ordnung sind arbeitet die Karte mit 97-99% und die CPU dümpelt irgendwo im Mittelfeld rum. Daraus lese ich eigentlich ein eindeutiges CPU Limit.

Mit einer Grafikkarte wollte ich eigentlich noch etwas warten... zumindest so lange bis Mantle für die Karte und BF erschienen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Evtl. könntest du mit einem FX 8150 günstig und gut upgraden? Dein Mainboard unterstützt die CPU mit nem Beta-Bios

Tolle Idee, da die aktuelle CPU übertaktet ist, dürfte der in Games sogar langsamer sein. :freak:

nimm den XEON :) RAM brauchst du keine neuen, der unterschied ist im moment eh nicht spürbar - um das geld lieber n gute Proz. kühler :)

HT im Xeon is schon ne sehr sehr nette sache :)

Ich habe hier meinem Sohn einen Xeon E3-1230-v3 auf einem ASRock Z87 Extreme4 verbaut, der läuft stabil bei 3,8Ghz bin sehr zufrieden damit.

Spielst du wirklich Hauptsächlich Bf3/4? Dann würde ich nämlich eher zum 7850k tendieren und die Apu mit der 7850 im Hybridmodus laufen lassen, das würde mMn die besseren Ergebnisse liefern und n haufen Zaster sparen. (Bzw. erst warten was Mantle mit Bf4 macht)

Wie viel Mehrleistung hast du denn bitte durch OC in Spielen? Da wäre mir persönlich HT lieber. Beachte auch, dass je nach Spiel dann aber auch mal die GPU limitiert und nicht die CPU.

Ist wie gesagt nur meine Meinung. Entscheiden musst du am Ende.

@asia: Laufen auch alle 4 Kerne auf den 3,8 Ghz?

Wenn es der Xeon werden sollte (irgendwie seid ihr ja alle klar für den...), würde ja ein günstigeres H87 Board reichen. Brauche ich um alle 4 Kerne auf den Turbotakt zu kriegen ein H87 oder Z87??

Edit: Ihr antwortet zu schnell :-D

Also ja, ich spiele momentan eigentlich nur BF4. Da die Grafikkarte auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist weiss ich. Da mein Spielefokus aber momentan nur bei BF liegt wollte ich zuerst die CPU tauschen (da die hier limitiert) und ggf. in ca. einem jahr eine neue Grafikkarte einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Spielst du wirklich Hauptsächlich Bf3/4? Dann würde ich nämlich eher zum 7850k tendieren und die Apu mit der 7850 im Hybridmodus laufen lassen, das würde mMn die besseren Ergebnisse liefern und n haufen Zaster sparen. (Bzw. erst warten was Mantle mit Bf4 macht)

Das würde ich mal ganz schnell wieder vergessen...

@TE:

Falls Du Dich gar nicht entscheiden kannst, gibt es immer noch den 4770K oder 4820K, welche die Vorteile beider verbinden. ;)
​Sind, was das P/L Verhältnis angeht, aber keine gute Wahl.

Also bei Battlefield würde der FX bereits einen Schub bringen. So Abwegig ist das nicht

Warum sollte ich das vergessen? Die Graka wird die Battlefields limitieren, das steht fest. Und mein Vorschlag könnte noch ein schöneres Bild für weniger Geld liefern. Ist das denn so schwer auch mal nicht die Standardabfertigungsempfehlungen abzuliefern?

Oromis schrieb:
Warum sollte ich das vergessen? Die Graka wird die Battlefields limitieren, das steht fest. Und mein Vorschlag könnte noch ein schöneres Bild für weniger Geld liefern. Ist das denn so schwer auch mal nicht die Standardabfertigungsempfehlungen abzuliefern?

Vielleicht postest Du mal einen Benchmark Link, um uns zu überzeugen.
In meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld ohne Mehrwert.
Ich habe auch eine non-Standard Empfehlung gebracht. :p

@Toms:

Ich habe jetzt spontan nur einen BF3 Test mit der CPU hier auf CB gefunden. In niedriger (600er) Auflösung lag der FX grob 5% vorn, bei FullHD sind sie etwa gleichauf. Bei BF4 ist der Unterschied vermutlich größer, aber immer noch nicht das aufrüsten wert.

Eine APU mit einem Xeon bzw. einem Core Prozessor >i3 zu vergleichen entbehrt jeder Grundlage - das sinnvollste ist ein Xeon & Board und später die GPU aufrüsten bei Bedarf.

Die Grafikkarte limitiert bei mir eben nicht (klar bringt eine neue Karte mehr FPS)! Bei mir ist es die CPU. Wie ich oben schon geschrieben habe:

Ich habe während des Spielens oft und viel bei verschiedenen Grafiksettings meine CPU & GPU Werte überprüft. Und jedes mal wenn ich Frameeinbrüche habe, befindet sich ausnahmslos die CPU am Limit, während sich die Grafikkarte bei ca. 50-60% Auslastung langweilt. Wenn die Frames in Ordnung sind arbeitet die Karte mit 97-99% und die CPU dümpelt irgendwo im Mittelfeld rum. Daraus lese ich eigentlich ein eindeutiges CPU Limit.

Eine Neue Grafikkarte würde also bedeuten, dass ich zwar mehr FPS raus bekomme, aber sobald die CPU beansprucht wird und ans Limit stößt, dann hätte ich mit der neuen GPU genau den selben Effekt wie jetzt auch: Frameeinbrüche.

@asia: Laufen auch alle 4 Kerne auf den 3,8 Ghz?

Wenn es der Xeon werden sollte (irgendwie seid ihr ja alle klar für den...), würde ja ein günstigeres H87 Board reichen. Brauche ich um alle 4 Kerne auf den Turbotakt zu kriegen ein H87 oder Z87??
Ja es laufen alle Kerne mit 3,8Ghz das Asrock Board kann ich nur empfehlen.

Klar, wenn die neue CPU drin ist, wird der Flaschenhals bei meiner Grafikkarte liegen. Die ist dann irgendwann als nächstes dran. Fakt ist, dass unter Volllast meine jetzige CPU es nicht schafft das Spiel komplett ruckelfrei darzustellen. Egal ob da eine 7850 oder bessere Grafikkarte drin ist. Framedrops kann die Karte ja nicht verhindern wenn von der CPU zu wenig kommt...

Also mal Butter bei die Fische: Ich hatte mir als Budget für CPU und Board etwa 300 € gesetzt.
Der Xeon kostet etwa 210€, bleiben also noch etwa 90€ fürs Board? Was für eins solls denn da sein? Und um nochmal auf meine oben erwähnte Frage zurückzukommen: Ist es mit allen passenden Boards möglich den Turbotakt des Xeon auf alle 4 Kerne zu übernehmen?

Zurück
Oben