Neues board und CPU, kein Start, fehler

wubbe

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir für meinen PC ein neues mainboard (aus h81-plus, uefi BIOS) und einen i74790k gekauft. Hab alles eingebaut aber wenn ich anschalten gibt der speaker ein fehlersignal (1x lang 2x kurz) und kein Bild. Jetzt hab ich nacheinander alles raus gebaut und nur noch CPU und board drin und immer noch der gleiche fehler,. Kann nichts finden was mir weiter hilft....
Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal
 
Hab nur einen Riegel. Und Strom war hauptanschluss und CPU dran
 
Schau mal auf den BIOS Chip welche Version drauf steht. Wenn es noch eine Version unter "2001" ist, dann kennt das Board den Prozessor noch nicht.

Außerdem schon ne seltsame Kombination aus veraltetem 60 € Board, mit dem man nicht übertakten kann und 320 € OC-Prozessor. Hier hätte man lieber in ein B85/H97 Board mit XEON 1231 Prozessor investieren sollen und käme sogar günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.


Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Wie gesagt , hab nur CPU, Lüfter und mainboard angeschlossen und bekomme den beep code lang kurz kurz

Muss ich dann morgen probieren.... Jetzt leider keine Zeit mehr
 
warscheinlich wirds aufs bios drauf raus laufen.

das schicksal will dir damit sagen, dass man keinen
i7 4790k auf das billigste h-81 brett schnallt.
 
1x Lang, 2x Kurz, VGA Card Error

Mfg David
 
Grafik onboard? Steck eine PCI_e Karte drauf und teste nochmals sollte auch kein bild kommen muss du das Bios flashen, sprich du brauchst eine schwächere CPU die unter der vorhanden Bios version lauffähig ist.
 
Habe schon mit onboard und pcie graka probiert immer das gleiche

Also auf dem BIOS chip steht 25Q64FVA1Q 1523.... Laut Hersteller sollte das ding i7 unterstützen..... Wird dann wohl das sein oder?
 
der H81 Chipsatz ist ein abgespeckter office Chipsatz, ja die CPU wird unterstützt, aber erst ab BIOS/UEFI Version 2001

der i7 4790k ist mit dem K am Ende übertaktbar, allerdings nur, wenn man einen Z97 Chipsatz hat.
im Prinzip hast du das falsche Board für die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
für die CPU dann aber ein Board mit Z97 Chipsatz, damit man die auch mal übertakten kann, damit sich das teuer bezahlte Geld für die CPU auch lohnt, denn man hätte es auch Preisgünstiger mit nem Xeon 1231v3 und nem B85/H97 Chipsatz Board haben können
 
Jetzt hab ich das MSI 7918-001R mit z97 Chipsatz.. Wieder zusammen gebaut... Beim Start drehen kurz die lüfter hoch dann schaltet er wieder ab.. Und das in Endlosschleife.... Was ist das jetzt wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Beitrag #5 von weiter oben

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Wo liegt der unterschied obs nun in oder außerhalb des Gehäuses liegt?
 
Der Unterschied ist der, dass bei einem Aufbau außerhalb des Gehäuses die Möglichkeit eines Kurzschlusses wie er z.B. durch falsches setzen von Abstandhaltern ausgeschlossen werden kann.
 
Die sitzen zwar richtig aber probieren kann mans ja trotzdem.....
Ergänzung ()

Probiert, genau das gleiche..
Ergänzung ()

OK es schreint ein Problem mit dem RAM zu geben, ich hab ihn erst ausgestreckt und dann in einen anderen slot gesteckt, beide male lange pieptöne und das steht ja soweit ich weiß für speicherproblem. Hab jetzt gesehen das auf dem Riegel only for AMD steht, hat das damit was zu tun?
 
Möglicherweise. Was ist das denn für RAM?

Hersteller und Modell-/ Verkaufsbezeichnung wäre gut zu wissen.
 
Tja wenn ich das wüsste... Steht halt nichts drauf ausser ddr3 1333mhz 8gb only for AMD... War Standart verbaut
 
Zurück
Oben