Neues Botebook für HD-Video-Bearbeitung und Musik-Produktion

Rodl

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
32
Hallo zusammen, (ich meine natürlich "Notebook")

ich versuche gerade mir einen zweiten mobilen Arbeitsplatz (Videobearbeitung und Musikproduktion) einzurichten und verzweifel etwas an der Masse an Angeboten bzw. dem Fehlen von passenden Angeboten. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine relativ genaue Vorstellung habe von dem, was ich möchte/brauche...

15 Zoll Bildschirm (matt)
core i7 (Vierkerner)
mindestens 8GB, besser 16 GB RAM
1x ssd, mindestens 64 GB, besser 90 oder 128 GB
eventuell zustätzlich eine HDD, wobei ich tendenziell lieber mit externen Platten arbeiten würde

Grafikkarte brauche ich im Grunde nicht, da mir die im Prozessor integrierte Grafikeinheit vollkommen ausreicht.
Betriebssystem (windows 7) kann dabei sein, muss aber nicht.
Da ich das Notebook auch mobil verwenden werde, wäre eine akkulaufzeit von mindestens 4 Stunden wichtig.

Ich habe jetzt sehr viel rumgeschaut, bin aber nicht so wirklich fündig geworden, zumindest nicht in meinem Preisrahmen (bis ca. 1200 EUR). Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen, aber das werdet ihr mir dann sicherlich mitteilen ;-)

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen/Vorschläge für mich. Würde mich sehr freuen...

Gruß, Rodl
 
Samsung NP600B5B
 
Für Videobearbeitung ist ne 1366 x 768er Auflösung suboptimal...
 
dann nur noch teurer...

grüße
 
Schau dir mal dieses hübsche Ding von Schenker an. Das kannst du dir so konfigurueren, wie du magst. Beispiel:

Display: 15,6" Non-Glare, 1920 * 1080
CPU: Intel Core i7 3612QM
GPU: Nvidia 650M, 1024MB VRAM
RAM: 16GB
SSD: Samsung 830, 128GB

Preis: 1253,00€

(Sollte der Link nicht gehen, surfe mysn.de an und schau dir das XMG A502 ADVANCED Gaming Notebook an.)
 
Falls du Zeit hast, würde ich noch ein paar Wochen warten. Derzeit kommen einige neue Modelle auf den Markt, die Auswahl ist derzeit zudem stark begrenzt.
 
Vielen Dank für eure vielen Tipps! :-) Habe schon ein bisschen rumgeschaut und sieht wirklich vierversprechend aus. Wenn ich mehr zeit habe, werde ich mich mal etwas genauer mit euren Vorschlägen beschäftigen. Vielleicht werde ich dann aber tatsächlich noch ein paar Wochen warten, um eine größere Auswahl zu haben...
 
Für Videobearbeitung und Musikproduktion würde ich dir ebenfalls ein Modell mit möglichst hochauflösendem und großem Display empfehlen. Da du es ja auch mobil verwenden möchtest, mußt du bei der Größe natürlich zwischen Arbeitskomfort und Mobilität abwägen - die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.

Jetzt wird es wichtig: Für den zuverlässigen Betrieb eines Audiointerfaces zur Musikproduktion muss die gesamte Konfiguration einen Betrieb mit möglichst niedrigen Latenzen erlauben. Die meisten Notebooks haben in diesem Punkt Probleme, leider habe ich auch schon einige Modelle unter den Fingern gehabt, bei denen das selbst mit den gängigen Optimierungsmaßnahmen (Treiber- und Dienstedeaktivierung, usw.) nicht zu verbessern war.
Testen kannst du das auf dem jeweiligen Modell mit dem DPC-Latency-Checker und LatencyMon. Die Tools sollten sich im grünen Bereich befinden. Schau auch mal nach Tests auf www.notebookcheck.com nach, da wird meistens auch die DPC Latenz mitgeprüft (wenn auch eher oberflächlich).

Eine andere Möglichkeit wäre auch, sich ein speziell konfiguriertes Audionotebook zu bestellen. Da fällt mir z.B. Digital Audionetworx ein. Die werden sich die Dinger zwar auch irgendwo zukaufen, sollten aber die Konfiguration auf problemlosen Audiobetrieb optimiert und überprüft haben. Die Ausstattungsoptionen sind ebenfalls recht variabel bestellbar.

Grüsse
 
Oh, das ist auch noch mal ein sehr guter und wichtiger Tipp. Das mit dem tendenziellen Latenzproblem von Notebooks wusste ich nicht. Dann werde ich da mal zusätzlich ein Auge drauf haben!
 
Zurück
Oben