Neues Build 2.000€-Build nach 5 Jahren Pause

_JustCurious

Newbie
Moin Zusammen!

Ich will jetzt nach 5 Jahren mein Comeback starten und wieder bei schlechtem Wetter daddeln :)
Ich hab mir die folgenden Komponenten gerade eben bestellt, siehe Meine Wishlist

Spielen werde ich auf dem LG 32BN67U-B, 31.5" entweder auf 4k oder WQHD, jenachdem was die FPS sagen :)
Normalerweise würde ich ein günstigeres Setup holen und nicht auf 4k zocken, aber das ist mein Monitor für die Arbeit und dafür ist das ziemlich gut & sieht auch besser aus als 2 Monitore.

144FPS müssen es jetzt nicht unbedingt werden, aber deutlich mehr als 60 auf jeden Fall.

Gibt es Meinungen zu dem Setup? Ich hab mich nach langer Pause jetzt 2 Tage lang mit dem Thema beschäftigt, bin wie viele hier etwas verunsichert was die Zukunft bringt und wie die Preise sich entwickeln werden.

VG
JustCurious

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle AAA-Titel, nur Multiplayer
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
heute
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Geht so
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Deine Zusammenstellung kann man sicherlich so machen, wenn man das will. Ich persönlich würde (oder besser gesagt habe) statt dem i7 eher auf einen 7800X3D setzen, was Gaming angeht ist der ein ganzes Stück besser, der i7 ist nur Interessant wenn du damit auch viel arbeitest, bei Anwendungen ist er wiederum besser. Beim RAM würde ich eher auf nen CL30 setzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
  • 360er Arctic Liquid Freezer bei dem Prozessor (ins Shadow Base 800 passt sogar ganz knapp die 420er Arctic! Selber so gehabt, bevor ich aus anderen Gründen das Case wechselte)
  • CL30 RAM gibt es für wenige € mehr
Ansonsten eine tolle Zusammenstellung.

An sich rund, aber:
  • Es kommen zeitnah neue Intel-CPUs (und auch AMD-Gaming-CPUs)
  • Wenn sich da nichts ändern sollte, ist rein für einen Spiele-PC eine AMD-CPU mit X3D-Cache besser.

Wenn du also noch einen Monat warten könntest und in den kommenden zwei bis drei Wochen die Benchmarks studierst wirst du ggf. einen längerfristig besseren Kauf für das Geld machen.

• Gefällt mir
Moin,

_JustCurious schrieb:
Ich hab mir die folgenden Komponenten gerade eben bestellt, siehe Meine Wishlist
Wenn der Schwerpunkt auf reinem Gaming liegt würde ich eher auf den 7800X3D setzen bzw. ggf. noch auf den 9800X3D warten.
Wenn es Intel sein soll würde ich den i7 jetzt auch nicht mehr unbedingt kaufen sondern würde noch bis Ende Oktober abwarten wie sich Arrow Lake so schlägt.

Ram könnte man noch überlegen einen mit etwas schnelleren Timings mitzunehmen
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36

Kühler kann man sich zu den aktuellen Preisen auch mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, KarlsruheArgus und thuering
Zum Zocken 7800X3D. --> Schneller und sparsamer.

Board - gibt noch 20€ Cashback (2-3Monate Bearbeitungszeit*)

RAM

Welcome back und viel Spaß ^^

*Erfahrungswerte

• Gefällt mir
Dein Monitor schafft nur 60 HZ, nicht gerade der Hit, wenn Du Multiplayer Spiele daddeln willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
_JustCurious schrieb:
Nicht die beste Vorgehensweise. Es wäre bei Weitem zielführender, sich zuerst beraten zu lassen und dann erst bestellen. ;)
Da es offensichtlich ein reiner Gaming PC werden soll, wärest du mit einer AMD CPU und da die R7 7800X3D mMn besser aufgestellt gewesen.
Außerdem wäre RAM mit besseren Timings ganz sicher kein Nachteil gewesen.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html?hloc=de

Vielen, vielen Dank für die Hinweise!!! Besonders @Kuestennebel79 dem aufgefallen ist, dass mein 4k-Monitor nur 60Hz hat. Das hatte ich einfach total vergessen!

Ich würde gerne zu November mit dem Setup starten, da ich gerade gar keins habe. Würde wahrscheinlich auch hauptsächlich über den Winter zocken, deswegen denke ich nicht, dass ich bis Januar/Februar warte bis neue Modelle raus sind.
Das mit dem erst beraten lassen und dann bestellen stimmt natürlich! Ich habe die Bestellung noch rechtzeitig stornieren können :)

Und einen neuen Plan, ich werde zukünftig mit 2 Monitoren arbeiten, an den Gaming-PC kommt aber voraussichtlich nur der neue Monitor und dann auch in WQHD.
Voraussichtlich der hier asus-tuf-gaming-vg27aql3a .

Dazu habe ich eine neue Wishlist erstellt, den RAM hab ich wie empfohlen auf CL-30 geändert.
Das Mainboard benötigt Wifi, die Distanz zum Router ist aber marginal.

Ich freue mich, wenn ihr hier nochmal Feedback gebt! :)

Zuletzt bearbeitet: (Wifi beötigt)
@_JustCurious
Den Arctic F36 gibt es Versandkostenfrei beim Hersteller.
Der Endorfy ist seit der Veröffentlichung des F36 obsolet.

Hier noch ein PSU mit Single Rail.

Beim Board ist WIFI dabei, wird das benötigt ?
Den wenn es es sonst nur auf die VRMs ankommt gäbe es das HDV sowie das TUF Gaming mit PCIe 5.0 und nochmal besseren VRM Temps. als beim HDV.
VRM Temps. Quelle

@KarlsruheArgus Das Wifi wird benötigt, wenn wirklich sinnvoll könnte ich aber noch etwas dazukaufen um wlan anzustecken.

PSU und CPU-Kühler habe ich angepasst :daumen: Vielen Dank!

Zurück
Oben