Neues Build, neues Glück | Zu spät für 1080ti?

Okay, ich habe mich entschieden.

CPU: Intel Core i7 8700k
GPU: Asus ROG Strix 1070ti Advanced
RAM: 16gb Corsair Dominator Platinum 2er Kit 3000er DIMM
SSD: Samsung 960 EVO 256gb
Lüfter: be quiet! Dark Rock 3
Tower: Corsair Crystal Series 570X (Hier bin ich mir noch nicht sicher, hat jemand noch schöne Window-Gehäuse in der Preisklasse?
Mainboard: Asus ROG Strix z370f Gaming


Gerne beim Tower noch ein paar Vorschläge: Weiß-Schwarz, Grau am besten. Weiße oder blaue LEDs wären auch cool, wenn nicht kauf ich mir die selbst.


Die 1070ti habe ich jetzt gewählt, einfach weil Sie nur knapp unter einer 1080 ist, jedoch günstiger. Bei Volta-Release ersetze ich dann einfach durch die nächste ti-Form, sollte diese nicht 1200€ kosten (was ich befürchte).
Das teure 200€ Mainboard bietet viel mehr Steckplätze (Die billigeren haben nicht mal USB 3.1) als seine 50€ billigeren Gegenstücke und bietet außerdem einen relativ guten Sound-Chip.
 
@ TE:
USB3.1 und ordentlichen sound kriegt man auch schon für ~140€. "viel mehr steckplätze" -> welche denn? dass die 1070ti für deine ansprüche zu lahm ist weißt du ja selber. schnelleren RAM nehmen. für die optik mMn eher ne AiO. SSD wäre mir nach wie vor deutlich zu klein.

die aktuelle cashback-aktion von ASUS beachten.

edit: beim RAM ggfs mal nen blick auf den G.Skill Trident Z RGB werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
USB3.1 und ordentlichen sound kriegt man auch schon für ~140€. "viel mehr steckplätze" -> welche denn? dass die 1070ti für deine ansprüche zu lahm ist weißt du ja selber. schnelleren RAM nehmen. für die optik mMn eher ne AiO. SSD wäre mir nach wie vor deutlich zu klein.

die aktuelle cashback-aktion von ASUS beachten.

edit: beim RAM ggfs mal nen blick auf den G.Skill Trident Z RGB werfen.

-Die 150€ Version (ASUS-Prime) bietet weniger USB-Steckplätze, während ich jetzt schon fast alle belege mit: LED, Maus, Tastatur, Externe Festplatte und ein externes-DVD-Laufwerk muss ich auch noch anschließen können. (Klar, man kann vieles davon einfach temporär trennen, jedoch möchte ich nicht zu viel fummeln, des weiteren ist mir der Look vom gaming z370-F die 50€ Mehrkosten dem prime z370-a gegenüber wert).
-1070ti bei 1440p um die 80-90fps, sollte genügen bis zur nächsten xx80ti (Monitor werde ich nicht sofort bestellen, d.h. weiterhin erstmal 1080p)
-256GB SSD (nur für wichtige Spiele+Windows) Ich habe im Moment nichtmal 350gb belegt, trotz, dass ich auch Bilder etc. (18MP ca. 5-7MB pro Bild) intern speichere.
-Cashback Aktion, danke für den Hinweis.

-RAM, machen die 200mhz so viel aus? Sind nur 30€ teurer, hab Sie in den Warenkorb gepackt.
 
@ TE:
das Strix Z370F hat ganze 6 USB-anschlüsse am I/O-panel. das Prime Z370-A bietet am I/O-panel genauso viele USB-anschlüsse wie das Strix Z370F. was interne USB-header angeht sind die beiden MBs ebenfalls identisch bestückt. sag doch einfach dass dir das Strix besser gefällt anstatt dir irgendwelche "argumente" dafür aus den fingern zu saugen die gar nicht stimmen.
Strix Z370F
Back I/O Ports
2 x USB 3.1 Gen 2 Type-A + USB Type-CTM
2 x USB 3.1 Gen 1 (blue)
2 x USB 2.0

Internal I/O Ports
2 x USB 3.1 Gen 1 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.1 Gen 1 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)

Prime Z370-A
Back I/O Ports
1 x USB 3.1 Gen 2 Type-A
1 x USB 3.1 Gen 2 USB Type-CTM
2 x USB 3.1 Gen 1
2 x USB 2.0

Internal I/O Ports
2 x USB 3.1 Gen 1 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.1 Gen 1 port(s) (19-pin)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
auch in FHD wirst du mit der 1070ti bei ultra oft weniger als 60fps haben.

die G.Skill Trident Z RGB gibt es nicht nur mit 3200MHz. ging mir hier auch primär um die optik, die teile unterstützen ASUS Aura Sync, passend zu MB und graka. da du übertakten willst würde ich welchen mit 3600MHz oder mehr nehmen. schneller RAM bringt vor allem im CPU-limit punkte.
 
Habe nach langem überlegen jetzt bestellt wie ich es das letzte Mal geschrieben habe.

3200er RGB Trident wegen Look.
Mainboard wegen Look.

Einzige Frage wird jetzt sein. Passt der Dark Rock 3 mit den G.Skill Trident Z RGB auf dem besagten Asus Strix z370f. In vielen Videos hat er dass (andere Mainboards), manchmal jedoch nicht. Mit genau dem Mainboard+Lüfter+RAM gibt es noch keine Builds.
Ich hoffe mal das beste. Ich werde mein Build auch nochmal Dokumentieren in einem weiteren Thread.

Weiß einer, ob es so einen argen Unterschied macht wenn ich den Lüfter etwas nach oben verschiebe, sollte es wirklich nicht passen?
 
Zurück
Oben