Neues Build, neues Glück | Zu spät für 1080ti?

YanniDesigns

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
91
Hallo miteinander.

Lang ist es her seit meinem letzten Thread.
Nun, da Coffee-Lake einigermaßen verfügbar wird, möchte ich nun doch mal meine alte Krücke ersetzen.

Mein Ziel war ein 1440p 144hz build. Dazu hatte ich folgende Komponenten vorgesehen

CPU: Intel Core i7 8700k
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
GPU: Asus Rog Strix GTX 1080ti OC
MB: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
RAM: 16GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
SSD: Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive
HDD: 1TB Western Digital Blue 7200rpm (Ist schon in Benutzung)
PSU: Corsair AX750 Gold (Ist schon in Benutzung)


Jetzt wurde mir von mehreren Kollegen gesagt: "Ja, bald kommt doch Volta. Warte doch lieber... die 1080ti wäre jetzt Geldverschwendung".

Im Internet steht zwar, dass Volta mitte 2019 rauskommen soll, ist das überhaupt ein Grund jetzt ein halbes Jahr auf einer GTX 970 weiter rumzugurken, nur um Geld zu sparen? (Würde die nicht eh meinem i7 8700k dann den Hals zudrehen?)

Ggf. Würde ich auch die 1070ti in Erwägung ziehen, da sie ein verdammt gutes P/L Verhältnis bietet, jedoch glaube ich kaum, dass sie für 1440p/144hz ausreicht.

PS: Gerne nehme ich auch Tipps an für alternative Komponenten (RAM, Mainboard, CPU-Lüfter...).

PPS: Der PC soll Hauptsächlich zum Gaming sein: Forza Horizon 3, ggf. Battlefield 1, Total War Spiele, NieR: Automata, GTA 5.
Sekundär vielleicht für Bildbearbeitung.

Vielen Dank im Voraus!
 
für 1440p langt eine normale gtx 1080(keine founder edition sondern eine mit custom design) wenn du da noch etwas oc machst was ja kinderleicht ist hast du ausgesorgt
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kaufe jetzt. Abgesehen davon, auch wenn es schon vorhanden ist, ist das Netzteil viel zu groß. Und deine SSD ist unsinnig, eine SATA-SSD reicht völlig aus.
 
naja, du willst doch jetzt leistung haben, was bringt es dir dann auf irgendwas zu warten was ggfs erst in nem halben jahr oder noch später erscheint? warten kann man immer. für WQHD mit hohen fps ist ne 1080ti alles andere als überdimensioniert.

muss es so ein teures MB sein? warum so "lahmer" speicher? kühler ginge auch günstiger/besser (optik?). nur 250GB SSD-speicher wären mir deutlich zu wenig.

edit @ Benni1990: je nach anspruch an settings und fps reicht eine 1080 schon nicht für FHD.
 
Deathangel008 schrieb:
naja, du willst doch jetzt leistung haben, was bringt es dir dann auf irgendwas zu warten was ggfs erst in nem halben jahr oder noch später erscheint? warten kann man immer. für WQHD mit hohen fps ist ne 1080ti alles andere als überdimensioniert.

muss es so ein teures MB sein? warum so "lahmer" speicher? kühler ginge auch günstiger/besser (optik?). nur 250GB SSD-speicher wären mir deutlich zu wenig.

edit @ Benni1990: je nach anspruch an settings und fps reicht eine 1080 schon nicht für FHD.



Deswegen fragte ich, wie es hier mit Alternativen aussieht. Ich wollte einen Schwarz-Weiß Themed-Build machen.
Gerne auch Overclocking mit dem 8700k betreiben.
Speicher? Lahm? Lieber 3200er ? Unterstützt x370 nicht eig nur 2667mhz?
 
yxcvb schrieb:
Und deine SSD ist unsinnig, eine SATA-SSD reicht völlig aus.
Hmm, selbiges sagte man damals von den ATA 133 Platten ect. Bei den günstigen Preisen für eine M.2 warum nicht, ich mag meine z.B. auch sehr, vor allem bei der Bildbearbeitung ;)

Meine GTX 1080 kommt ab und an schon an ihre Grenzen in 1440, wenn das Geld eh für eine 1080 ti eingeplant ist, würde ich die auf jeden Fall einer 1080 und vor allem 1070 ti vorziehen.

Edit:
Bei Ryzen würde ich jetzt auch zu 3200er raten, aber selbst DDR4 3000 sollte auf einem Coffee Lake mehr wie genügend sein.
 
Ich finde es immer so niedlich dass ihr auf irgendwas warten wollt, von dem ihn nicht wisst
Wann es kommt
Was es leistet
Was es kostet

Wir wissen nicht wann, und ich schätze die ersten Volta werden doppelt so viel kosten wie eine 1080Ti jetzt.
NV melkt die Kuh.
Ich werde z.b. als Releasekäufer der Titan X für 1.3k schief angeschaut (Pascal Release kurz nach der 1080), dafür hatte ich bestimmt 24 Monate die mit schnellste Graka.

Also was willst Du?
Zocken oder zusehen?
Und hast Du die Kohle für eine Release Volta, oder warum kaufst Du keine Titan Xp?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
X370 unterstützt den i7 nicht. Z370 unterstützt meistens DDR4 4000 oder noch höher. die CPU unterstützt offiziell maximal 2666MHz RAM-takt. ich finde es irgendwie ziemlich lustig dass du zwar übertakten willst, aber dann damit ankommst was denn offiziell unterstützt wird.

für OC auch gerne 3600 oder noch schneller.
 
HisN schrieb:
Ich finde es immer so niedlich dass ihr auf irgendwas warten wollt, von dem ihn nicht wisst
Wann es kommt
Was es leistet
Was es kostet

Wir wissen nicht wann, und ich schätze die ersten Volta werden doppelt so viel kosten wie eine 1080Ti jetzt.
NV melkt die Kuh.
Ich werde z.b. als Releasekäufer der Titan X für 1.3k schief angeschaut (Pascal Release kurz nach der 1080), dafür hatte ich bestimmt 24 Monate die mit schnellste Graka.

Also was willst Du?
Zocken oder zusehen?
Und hast Du die Kohle für eine Release Volta, oder warum kaufst Du keine Titan Xp?



Wird die 2000er Serie so teuer?

Deine ersten Punkte sind mir bewusst. Letztendlich ist mir klar, dass ich jetzt etwas neues brauche... meine Krücke (Signatur) ist halt echt einschränkend.

Geld für eine Titan XP hätte ich, sehe jedoch keinen Sinn mir diese zuzulegen wenn eine 1080ti für 1440/144hz bzw. 100ish FPS bei 1440p Ultra die nächsten paar Jahre ausreicht.



Deathangel008 schrieb:
@ TE:
X370 unterstützt den i7 nicht. Z370 unterstützt meistens DDR4 4000 oder noch höher. die CPU unterstützt offiziell maximal 2666MHz RAM-takt. ich finde es irgendwie ziemlich lustig dass du zwar übertakten willst, aber dann damit ankommst was denn offiziell unterstützt wird.

für OC auch gerne 3600 oder noch schneller.


Sorry ich meinte natürlich Z370 bei Coffee-Lake.

Ich habe seit 2009 keinen PC mehr gekauft. Leider ist diesbezüglich vieles eingerostet. Ja, ich möchte übertakten. Nein, ich weiß nicht in wie fern ein höherer RAM-Takt etwas der CPU ausmacht wenn sie diesen nicht OFFIZIELL unterstützt, bzw. diese überhaupt interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wo ausreicht .......


hängt alleine davon ab, wie Du mit den Reglern in Deiner Software umgehst, von Deinen Ansprüchen, von Deinen Wünschen, von Deiner Software....

Meine Titan X reicht für 20 FPS in FHD, wenn ich es drauf anlege. Heute, in einem 4 Jahre altem Game, das Du gerne zocken würdest.


Eine Graka bekommt man immer klein. IMMER.

Es ist immer ein Kompromiss, den man eingehen muss.


Dein Total War z.b.
Wenn Du die Einheiten auf Ultra stellst, denn kackt jede zur Zeit kaufbare CPU auf 20 FPS ab.



BF1 bekomme ich Problemlos in FHD schon unter 80 FPS gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du willst übertakten, was interessieren dich da die offiziellen (maximal)taktraten? wenn du dich an die hälst darfst du nicht übertakten.

bei WQHD mit ultrasettings (was auch sonst) schafft die 1080ti doch schon jetzt oft genug keine 100fps. die Titan Xp ist auch kaum schneller, und das auch nur wenn man nen gescheiten kühler (oder gleich ne wakü) draufschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni1990 schrieb:
für 1440p langt eine normale gtx 1080(keine founder edition sondern eine mit custom design) wenn du da noch etwas oc machst was ja kinderleicht ist hast du ausgesorgt

Wirklich? Ich habe eine GTX 1080 TI für 1140p, sie reicht eben nicht aus wenn ich die Grafiksettings maximieren will und dann noch 60 FPS halten will, der TE hat aber 144Hz, will dann wahrscheinlich auch etwa 144 FPS..
 
Was möchtest du mit dem Video sagen? Ich sehe in dem Video eins: Eine 1080 Ti ist die einzige Karte, die die 144FPS für den 144Hz Monitor des TE´s schafft.. und dabei ist Battlefield 1 gar nicht mal sooo fordernd :).

Zumal das (Leider wie so oft) ein Video ist wo gar nichts los ist, heißt wo die Grafikkarte wenig zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die vielen Antworten.

Grundgedanke ist eigentlich Geld zu sparen, wenn ich nicht zwingend eine 1080ti benötige um gute 100fps bei 1440p/Ultra zu schaffen.

Alternative ist eigentlich nur die 1070ti. Aber ist das nicht ein "schlechtes" Pairing mit einem i7 Flagship?

Zukunftssicher kann man sowieso nicht gehen bei Grafikkarten. Ursprünglich war mein Gedanke Volta zu überspringen und deshalb die 1080ti zu kaufen. Eine 980ti ist ja heute noch gut auf dem Level einer 1060/1070.

Vielleicht kann man noch beim RAM und bei dem Mainboard sparen? Hat jemand farblich passende Alternativen? (Schwarz-Weiß, ggf. Grau)
 
@ TE:
der 8700K ist die aktuell dickste CPU der mainstreamplattform, mehr nicht. warum sollte eine 1070ti in kombination mit der CPU "schlechtes pairing" sein?

und wie schon gesagt wurde, WQHD/ultra/100fps kannst du auch mit ner 1080ti sehr oft knicken. verabschiede dich von ultra.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der 8700K ist die aktuell dickste CPU der mainstreamplattform, mehr nicht. warum sollte eine 1070ti in kombination mit der CPU "schlechtes pairing" sein?

und wie schon gesagt wurde, WQHD/ultra/100fps kannst du auch mit ner 1080ti sehr oft knicken. verabschiede dich von ultra.



Naja, das mit dem "schlechten" pairing, ist eher so ein Hintergedanke ein Flagship mit einem nicht Flagship zu kreuzen mir irgendwie komisch auf der Zunge schmeckt.

Im Moment bin ich noch auf einem 75hz/1080p Bildschirm unterwegs, zu diesem sollte eigentlich ursprünglich noch ein 144hz/1440p Monitor hinzustoßen. Das zieht sich aber wahrscheinlich noch bis frühstens Februar/März. Daher hatte ich eigentlich erst die 1080ti im Auge.
 
@ TE:
na, bei dem (mMn eher fragwürdigen) hintergedanken passt das doch nahezu perfekt: die dickste CPU der mainstreamplattform (8700K) mit der zweitdicksten graka mit mittelklasse/performancechip (1070ti). perfekt wäre es dann mit der 1080. für die 1080ti dann bitte nen i9 7940X/7960X, jeweils nicht ganz der vollausbau des high-end-chips.
 
Heute Morgen ist dann wohl die Zukunft gestorben.
Volta kann man jetzt kaufen^^

Jetzt ist es wie üblich die einzige Frage: Willst Du es auch bezahlen. Und schon landen wir bei den Antworten von #7 ...
Und ich lag mit meiner Schätzung ja MEILENWEIT daneben.
6 Monate und 1.5K Euro daneben :-)
 
Zurück
Oben