Neues CPU + Mainboard Bundle

Siri

Lt. Commander
Moin moin habe aktuell einen i5 2500k auf dem Gigabyte P67A-UD3-B3 werkeln. Da ich den Rechner aber max. für WOT nutze, brauch ich die Leistung des i5 nicht mehr (die GTX 570 ist schon letztes Jahr rausgeflogen, werkelt jetzt eine AMD 6850 drin). Da ich in all den Jahren aber noch nie den Formfaktor ATX voll nutzen konnte (also mit 2. Grafikkarte oder ein PCI Karte), wollte ich diesmal auf mATX setzen (mit dem Hintergedanken irgendwann mal den Midi Tower rauszuhauen). Bietet das mir irgendwelche Nachteile bis auf das Fehlen des 2. Grafikkarten Slots? Als Board wäre

Als neue CPU hätte ich mir den AMD FX-6300 geholt, beim Board habe ich keine Ahnung was es da im mATX Bereich gibt, bei ATX wäre es das ASROCK 970 Extreme3 R 2.0 geworden!

was es da im mATX Bereich gibt

Bis auf ein halbwegs aktuelles Biostar gibt es da nichts was kein Rückschritt wäre.

irgendwelche Nachteile

Je nach Prozessor Kühler und Layout kann es zu Platzproblemen mit der Grafikkarte kommen.

Aber der Sinn von dem Wechsel will sich mir trotzdem nicht erschließen.

Auch wenn Du die Leistung nicht brauchst, Geld für schwächere Hardware ausgeben?

Die FX6300 ist ne gute CPU, welche ich ja selber besitze, aber der Stromverbrauch ist etwas höher als beim Core i5 2500k.

Aber Umrüsten würde ich trotzdem nicht!!!

zur Not undervolte halt die CPU um Strom zu sparen. Nen downgrade lohnt sich eig. überhaupt nicht. Finanziell schon gar nicht.

Hm habs gerade gesehn, der i5 ist nicht mehr sonderlich viel Wert, somit "lohnt" sich der Verkauf nicht. Ergo vorhaben restlos gestrichen, danke und schöne Pfingsten Euch :)

Kann deinen wechsel nicht ganz nachvollziehen ? Was machst du wenn du später die Leistung wieder brauchst ? Kaufst dann wieder neu ?

Wie oben zu lesen, hat sich das erledigt ;) Und nein ich brauch keine Leistung mehr, ich habe 1 Spiel auf dem PC, dass reicht völlig aus, zumal ich nicht die Zeit habe (und auch nie wieder haben werde) den PC groß als Gamingmaschine zu nutzen.

Hey @ TE--- das würde ich sein lassen. Nutze selbst den FX 6300, welcher eine gute CPU ist. Aber gerad für WOT bleib lieber beim Intel.

WOT nutzt lediglich einen Kern aus, und die Single Threading Leistung eines Intels ist leider wesentlich besser als die eines AMD Prozessors.

Ergo hast du mit deinem Intel gerad in deinem Wunsch Spiel viel mehr vom Intel, als vom AMD.

Zurück
Oben