Neues Datengrab: WD Blue?

ascer

Captain
Hallo Community,

da meine Festplatten ziemlich voll sind und eines meiner aktuellen Datengräber so langsam aber sicher den Geist aufgibt (eine WD Caviar 250GB aus 2006, also 11 Jahre auf dem Buckel), möchte ich mir eine neue HDD zulegen.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Statistik gesehen, nach der HGST relativ dicht gefolgt von WD die niedrigsten Ausfallraten haben. Allerdings ist ab keiner Kapazität von 4GB HGST doch schon merklich teurer als WD: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=957_HGST~957_Western+Digital~958_4000

Abgesehen davon wurde HGST doch von WD aufgekauft?!
Ich nehme mal an, dass es keine sehr aktuellen Statistiken zu Ausfallraten gibt, die aufzeigen, wie sich die Ausfallraten nach dem Aufkauf verhalten.

Ich habe eine uralt-WD im Rechner die ersetzt werden soll und drei WD Green HDDs, die allesamt seit Jahren ohne Probleme ihren Dienst verrichten. Die WD Green Serie wird ja aber nicht mehr produziert, sondern nur noch Lagerbestände verkauft?

Anscheinend hat die WD Blue Serie die WD Green beerbt, sprich wahrscheinlich sollte ich dort zuschlagen?

Die Geschwindigkeit der HDDs ist mir eigentlich egal. Ich benutze den PC zwar jeden Tag (7 Tage die Woche), da ich zum Einen studiere und unter Linux viel im Bereich Machine-Learning mache und zum Anderen in meiner Freizeit hin- und wieder Videos schneide, etwas mit Photoshop bastel oder eine Runde spiele, aber für die zeitkritischen Aufgaben habe ich SSDs: eine 500GB für Linux zum Arbeiten und eine 500GB für Windows für Video-/Fotobearbeitung & häufig gespielte Spiele, bei denen ich gerne niedrige Ladenzeiten hätte.

Meine HDDs - obgleich die auf sehr viele Laufstunden pro Woche kommen - sind also wirklich nur Datengräber und es kommt bei denen weder zu enormen Schreib- noch Lesebelastungen. Hauptsächlich liegen da Video-/Fotodaten und alle Spiele, die ich nur selten anfasse.

Aktuell im Auge, da günstigstes Modell, hätte ich diese WD Blue: Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)

Hat jemand mit den WD Blue schon positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Gibt es eventuell gar doch schon belastbare Statistiken zu WD Blue Platten?

Meine drei hauptsächlichen WD Green Platten laufen jetzt halt wirklich seit über 5 Jahren problemlos (. Gut, die meiste Zeit sind sie natürlich auch idle und der PC ist ordentlich gekühlt, aber dennoch kommen die pro Woche locker auf 60-80 Betriebsstunden, manchmal deutlich mehr, wenn ich was über Nacht laufen lasse. Mit der Haltbarkeit bin ich also sehr zufrieden und würde ungern darauf verzichten.

Viele Grüße

ascer

Zuletzt bearbeitet:
@roterhund07: Könnte sein; ist schon ein paar Monate her, dass ich das gelesen habe. Ich meine aber auch auf ComputerBase mal etwas Ähnliches gelesen zu haben - vielleicht bezogen sich die aber auch auf die gleiche Statistik. Finde es gerade spontan nicht wieder...

Genau die gleiche Frage habe ich mir heute auch gestellt ;)
Ich denke auch dass ich eine solche nehmen werde. Sollte durch die geringe Umdrehungszahl ja relativ leise sein und für Geschwindigkeit habe ich ja noch meine 7200er Seagate und eine SSD. Desweiteren ist sie recht günstig, also werde ich vermutlich die holen wenn ich eine hole

Aber die WD Blue hat doch auch 7200 Umdrehungen. War auch parallel zur Green, die eben nur 5400 Umdrehungen hatte.

@Fard Dwalling: Nein, die "neue" Blue-Serie (seit ~2015) hat nur noch 5400 RPM im Portfolio. Sieht man recht fix, wenn du z.B. bei Geizhals mal die WD Blue ab 1TB und mehr suchst, die haben alle nur 5400 RPM.

Deshalb beerbt die ja auch mehr oder weniger offiziell die WD Green.

Hallo

Habe genau diese vor 3 bis 4 Wochen gekauft und die WD läuft mit 5400upm siehe Bild:

westerndigital.jpg

Bisher läuft alles einwandfrei und die Werte sind auch gut. Laut Total Commander erreicht es bei einer 5GB grossen Datei etwa 130 bis 140MB/s! Ist immer noch genug schnell für 5400upm.

LG

Hi,

Finger weg von der WD Blue. Meine hat sich nach 8 Monaten verabschiedet und die Daten waren nicht mehr zu retten. Gut das ich einen Backup hatte.

Welche? Die neue(= Green Nachfolger) oder die alte reguläre?

Hmm...gibt es irgendwelche belastbaren Informationen dazu, dass die neue WD Blue Serie "schlechter" (also vor allem weniger haltbar) als die WD Green ist?
Weiß jemand ob die Hardware von denen äquivalent oder zumindest ähnlich qualitativ ist?

Meine WD Platten haben bis jetzt folgende Zeit/Benutzung überlebt:
- 250GB: 71.000 Betriebsstunden (~11 Jahre alt)
- 1TB: 38.000 Betriebsstunden (~6 Jahre alt)
- 1.5TB: 34.000 Betriebsstunden (~5 Jahre alt)
- 2TB: 24.000 Betriebsstunden (~4 Jahre alt)

Die Platten sind nur eben mittlerweile voll und die 250GB fängt nach 11 Jahren jetzt beim Schreiben an relativ laut zu "rödeln", die macht es also wohl nicht mehr so lange...deshalb möchte ich eine neue >= 4TB anschaffen. Die Green-Serie gibt es ja aber leider nicht mehr (außer als Lagerbestand, aber Platten die schon länger als >= 1 Jahr rumliegen, will ich jetzt auch nicht unbedingt kaufen...zumal die alle teurer sind als eine WD Blue).

Wie schon geschrieben ist es eine Glückssache.

Ich kann dir die WD Blue genauso wie jede Seagate barracuda etc empfehlen. !
Backup machen & ne günstige HDD kaufen.
Jeder wird dir irgendwann mal erzählen können das er mit der einen Marke schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Also ich hab eine alte WD Blue, die ist bei mir seit 2012 im Einsatz und wird auch als Spielepartition verwendet. Ja, sie vibriert mittlerweile durchaus hörbar, selbst im entkoppelten und gedämmten Gehäuse, aber abgesehen davon funktioniert das Ding nach wie vor tadellos.

Im Gegensatz dazu ist mir jede Seagate Platte bislang nach spätestens 3 Jahren verreckt. Jede einzelne.

Meine persönliche Stichprobe ist sicherlich definitiv zu klein, um aussagekräftig zu sein...aber ich fand die WD Green schon immer recht gut. Wie man an meinem letzten Post erkennen kann, halten die bei mir unendlich lange bis jetzt.

Ich habe früher auch als SysAdmin gejobbt, mehrere Jahre. In meiner Zeit habe ich über 2.000 HDDs verbaut und der Prozentsatz der Retouren/Garantiefälle war nur bei WD bei unter 2% - wovon die meisten WD Greens waren.
Seagate war auch bei uns mit leicht über 10% die Marke mit dem höchsten Verschleiß. Wobei wir allerdings auch meistens im günstigen Segment unterwegs waren. Sprich unter den >=2.000 HDDs waren nur sehr wenige WD Blacks oder teure Seagate Barracudas o.Ä., sodass ich kaum was zu hochpreisigen HDDs sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann Dir die Toshiba P300 1TB empfehlen. Sie ist schnell und sehr leise. Sie lauft bei mir schon 2 Jahre ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Mumpitz schrieb:
Im Gegensatz dazu ist mir jede Seagate Platte bislang nach spätestens 3 Jahren verreckt. Jede einzelne.
Ich hatte noch nie wirklich schlechte Erfahrungen mit Seagate gemacht. Nur eine 7200.7, die aber ziemlich mies war hat nach 42k Stunden eine üble Lautstärke entwickelt, sodass abzusehen war das sie irgendwann den Geist aufgibt. Und ich habe neben Hitachi Deskstar hauptsächlich Seagate HDDs.

Naja, ist halt Pech. Irgendwie schein ich bislang nur mit WD Platten gut zu fahren. Ich hatte auch mal 2 Samsung Spinpoint F1 verbaut, die beide nach ~2 Jahren furchtbar langsam wurden und irgendwann den Geist komplett aufgaben. Und wie gesagt, dem gegenüber steht meine 5 Jahre alte WD Blue mit 10387 Betriebsstunden und meine externe läuft auch schon einige Jahre.

Mal sehn wie lang meine Toshiba DT01ACA200 durchhält, die stellt mich bislang auch sehr zufrieden.

Zurück
Oben