WD Blue 3D NAND langsam bei alten Dateien

massaker schrieb:
es wäre aber wirklich interessant einen Vergleich "vorher-nachher" zu sehen...leider ist jetzt wohl zu spät dafür.
Nicht unbedingt. Die Bilder wurden nach dem Secure Erase erstellt.

Anhänge

• 2022-02-22 00.55.32 Results for E.png
    2022-02-22 00.55.32 Results for E.png
    32,3 KB · Aufrufe: 275
  • 0 Noch alles in Ordnung.GIF
    0 Noch alles in Ordnung.GIF
    950,5 KB · Aufrufe: 279
  • 1 Immer noch alles in Ordnung.gif
    1 Immer noch alles in Ordnung.gif
    633,5 KB · Aufrufe: 269
Hallo zusammen,

bei mir das gleiche Problem, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...atung-und-fragen-zu-ssd.1297101/post-26660137 . Die WD ist als Backup-SSD im Einsatz, und Daten, die bereits länger darauf liegen, lesen nur noch mit einstelligen Datenraten. Also auf dem Niveau eines schlechten USB-Sticks. Eine parallel genutzte, gleich alte Crucial MX500 mit denselben Daten hat das Problem nicht, ebensowenig wie die permanent im System befindliche Samsung 860 Evo mit den Originaldaten, die natürlich genauso alt sind.

Ich habe noch eine zweite WD Blue 3D als Spiele-System-SSD, da muss ich direkt mal probieren, wie es dort ist.

Meine WD Blue hat es wohl auch erwischt. Von heute auf morgen bekam ich übelste Nachladeruckler in GTA 5.
Daraufhin wollte ich "mal eben" meinen Steamordner (312GB groß), auf eine neue SSD schieben... der Spaß hat zwischen 10 - 20 Stunden gedauert, weil die Übertragungsrate zwischen 40KB/s & 37MB/s schwankte, die meiste Zeit war die Übetragungsrate 2-3MB/s.
Firmware ist auch die aktuellste drauf 401000WD :kotz:

WD Müll.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und ThommyDD
Ganz klar an der alten. Ich habe GTA 5 jetzt auf einer neuen Samsung 870 Evo am laufen und absolut keine Nachladeruckler mehr :freaky:

Jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen, was ich mit der WD mache....evtl. nen Tassenuntersetzer oder so :heul:

Was sagt CrystalDiskInfo zu der SSD?

Du könntest bei WD fragen, ob sie die SSD tauschen. Weil normal sollte ein Verhalten nicht auftreten und mehr als ein Nein riskierst Du nicht dabei.

Danke für den Hinweis, ich hatte den Thread gelesen. :rolleyes:

Anhand der Infos hier ist für mich nicht klar, ob a) alle SSDs betroffen sind und ob b) das Problem inzwischen vielleicht gefixt doch wurde.

Ich glaube nicht dass alle betroffen sind, aber es ist zumindest auch kein Einzelfall, das ist hier nicht der einzige oder erste Thread und auch an anderen Stellen im Netz findet man Berichte dazu.
Ich hatte beim Austausch wieder eine Platte mit glaub 2019er Produktionsdatum bekommen und die liest jetzt nach fast einem Jahr auch wieder teils deutlich langsamer (ein Zehntel der ursprünglichen Geschwindigkeit) obwohl ich diesmal außer dem initialen Beschreiben absolut nichts gemacht habe. Eine andere Platte (840 Evo) die mit den identischen Dateien beschrieben ist zeigt keine oder nicht annähernd so starke Einbrüche.
Eine neue Firmware gab es nicht seitdem und damit ist das Problem bei mir bisher bei zwei Platten existent und noch nicht behoben.

Hier noch Crystal Disk für dich.
1654640659661.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und ThommyDD
Bei mir sind zwei von zwei WD Blue 3D betroffen, beide 1TB groß. Sämtliche anderen SSDs von Crucial und Samsung - teils viele Jahre alte Modelle mit ebenso alten Daten darauf - nicht. Ein Datenrefresh mit Linux - bzw. ein Neubeschreiben - hat jeweils Abhilfe gebracht, und ich werde beobachten für wie lange.

Angenommen, die WD Blue 3D und Sandisk Ultra 3D sind baugleich, dann ist es interessant zu wissen, ob die Sandisk auch solche Einbrüche hat. Daraus lassen sich ggf. neue Erkenntnisse gewinnen.

MichaG schrieb:
Für ein generelles Problem ist der Aufschrei aber vielleicht zu leise.
Es ist ja auch fast unmöglich, dieses Problem der SSD zuzuordnen, da in meinem Fall die Benchmarkergebnisse der SSD unauffällig waren, aber in einem bestimmten Bereich in einem Spiel Framedrops mit heruntertakten der CPU zu sehen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
2021-07-28 18.04.37 Results for F.png
2022-06-08 00.08.24 Results for F.png
Der zweite ist von Gestern, der Test von Heute sieht komischerweiße wieder deutlich besser aus aber immer noch ziehmlich bescheiden.
2022-06-08 15.56.24 Results for F.png
Ich habe auch die passenden Log Dateien dazu, die kann ich dir notfalls zukommen lassen.
Ich hab Stichprobenartig nach Überschneidungen gesucht und da sind einige schon massiv langsamer gelesen worden als noch zu anfangs.
Ich hatte das jetzt nicht wirklich als Langzeittest angelegt deswegen keine Messungen zwischendrin sondern nur mal wieder getestet weil hier jemand im Thread geantwortet hat.
Ich war auch eig. davon ausgegangen dass das jetzt erstmal passt wenn ich sonst nichts auf der Platte mache, aber Pustekuchen.

• Gefällt mir
Bei mir funktioniert noch alles, im April sind die Werte etwas schlechter, im Juni wieder besser.

Anhänge

• 2022-04-07 02.43.04 Results for E.png
    2022-04-07 02.43.04 Results for E.png
    33,1 KB · Aufrufe: 205
  • 2022-06-08 11.05.32 Results for E.png
    2022-06-08 11.05.32 Results for E.png
    32,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Klassische Benchmarks spiegeln das Problem nicht wider, da sie die zu lesenden Daten jeweils aktuell erst auf die Platte schreiben. Einzig h2testw wäre meines Wissens geeignet, da es die Option bietet, die geschriebenen Testdaten für einen späteren Lesetest auf dem Datenträger zu belassen. Das Ergebnis erhält man dann aber auch erst in x Monaten, sobald die Leserate einbricht, wobei interessant wäre, ob das ein schleichender Prozess ist oder der Abfall plötzlich und sprunghaft auftritt. Immerhin bekommt man dort nachvollziehbare Werte der immer selben Daten über einen längeren Zeitraum.

Im täglichen Gebrauch fällt es eben erst bei Daten auf, die typischerweise lange Zeit unbehelligt auf der SSD liegen bleiben. Windows-Systemdateien und normale Programmdaten sind wohl zu klein, um da einen spürbaren Effekt über das übliche "das System ist über die Zeit aber träge geworden, wird Zeit für eine Neuinstallation" hinaus gehen. Manch einer hat etwa seine Fotosammlung auf der Platte, da würde es vielleicht auffallen, wenn Bilder von 20MiB plötzlich mehrere Sekunden zum Laden brauchen. Aber wirklich extrem wird es eben erst bei der Spielebibliothek. Da kommen gigabyteweise Daten zusammen, und irgendwann werden die Ladezeiten länger und länger, bis es gar im Extremfall zu Nachladerucklern kommt. Bei mir war es der Prüfsummenvergleich aller Originaldaten mit ihren Backups, der das Problem zutage gefördert hat. Die eine SSD war lange fertig, während die andere in Zeitlupe gearbeitet hat.

Es scheint ja sowohl die 2.5" SATA (B0A-Kennung) als auch die M.2 SATA (B0B-Kennung) zu betreffen.
Die betroffenen zeigen bei CDI einen seltsamen Wert bei E6, kann das WD-Dashboard die SMART-Daten anzeigen und wenn ja was steht dort bei E6?

BTW etwas schräg finde ich die WD SN550 die fast über die gleiche Kennung/Versionsstring benutzt wie die Ultra3D SATA, nämlich WDS100T2B0C (1TB version) statt B0A/B0B

Denniss schrieb:
ie betroffenen zeigen bei CDI einen seltsamen Wert bei E6, kann das WD-Dashboard die SMART-Daten anzeigen und wenn ja was steht dort bei E6?
Der zählt hoch, hatten wir schon weiter vorne im Thread.
Guphoff schrieb:
Bei mir funktioniert noch alles, im April sind die Werte etwas schlechter, im Juni wieder besser.
Laut den Werten hast du aber auch keine SATA Platte.

Zurück
Oben