Arcturus128
Captain
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 3.816
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Arcturus128 schrieb:Da ein Refresh auf die Haltbarkeit der Zellen geht, muss die Firmware da ja auch einen Spagat hinbekommen.
ThommyDD schrieb:Bei mir sind bisher nur die Samsung 860 Evo SATA-SSDs nicht betroffen von dem Problem (und alte MLC-SSDs natürlich, selbst nach mehreren Jahren ungenutzt im Schrank lesbar wie am ersten Tag). Meine 870er sind noch zu jung für eine Einschätzung. Samsung 980 Pro, WD Blue 3D (extrem!), Crucial MX500 - alle nicht völlig problemlos in der Hinsicht. Nach ein bis zwei Jahren merkliche, teils heftige Einbrüche, trotz regelmäßiger Nutzung. Man sollte folglich jede SSD einmal im Jahr turnusmäßig refreshen. Dann sind die Daten noch nicht so alt, und es dauert nicht ewig lange. Blamabel, dass das die Firmwares nicht selbst hinbekommen.
Ja, natürlich verlängert das die »Haltbarkeit« der Daten. Ich schrieb aber von Haltbarkeit der Zellen und meinte damit natürlich die Schreibzyklen, die bei einem Refresh aufgebraucht werden.CMPBS schrieb:Das verlängert die Haltbarkeit der Daten deutlich.
Ist nicht nur ein WD Problem, meine Firecuda 530 hatte dasselbe Problem.Arcturus128 schrieb:Daher: SSDs von Western Digital kaufe ich (tatsächlich) nie wieder.
Weil potentiell jeder Hersteller betroffen ist kann ich also keine SSDs mehr kaufen? 😱EDV-Leiter schrieb:wirst du also gar keine SSDs mehr kaufen können.
Es gibt auch Berichte zu aktuellen Modellen und wenn ich nicht irre wird dieses Modell hier ebenfalls noch verkauft. So what?EDV-Leiter schrieb:Und was hat ein mittlerweile 5 Jahre altes Modell (die betroffene WD Blue etwa) mit aktuellen SSDs zu tun? Außer dem Herstellernamen gar nichts. Es wird weder der gleiche (fehlerhafte) Flash noch der gleiche Controller mit der vermurksten Firmware verbaut sein.
Mit betroffen meinte ich, dass die Daten notorisch nicht aufgefrischt werden und man irgendwann nur noch extrem geringe Datenraten hat. Also Read Speed Degradation. Dass Speicher die Ladung und damit die Daten langsam verliert war wohl schon immer so.Stormfirebird schrieb:Prinzipiell sind alle Hersteller davon betroffen ab TLC, es ist eher eine Frage wie damit umgegangen wird.