TP555
Vice Admiral
- BeitrÀge
- 6.161
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Ups erst jetzt nachgelesen, ich kenne das Programm "Readspeedchecker" nicht, und gefunden hab ich auch nichts brauchbares.BigKid1973 schrieb:@ando99 Kannst du bitte den Graph vom Readspeedchecker hochladen (es wird von jedem Lauf ein png im Ordner des Checkers abegelegt...) ?
Ist ja nur das was sich in den letzten Monaten getan hat.BigKid1973 schrieb:Wobei 6 Monate jetzt noch keine wirklich lange Zeit sindâŠ
Na klar, das ist der bekannte Read-Disturb-Management-Bug bei den SATA-SanDisks. Den selben Verhalten haben die WD Blues auch. Ăber lange Zeit gespeicherte Daten "faulen" so zu sagen und werden langsamer lesbar - das betrifft aber alle SSDs. BloĂ die anderen schichten intern um und betreiben aktiv sog. Read Disturb Compensation. Genau da sind die WDs/SanDisks zu lazy/faul - einige Daten verweilen teilweise ĂŒber 1 Jahr an gleicher Stelle, werden nur noch mit 80-120MB/s gelesen (statt ~500MB/s) und man muss sie >>100 Mal lesen bis die SSD endlich realisiert "OK, hier muss ich wohl optimieren". D.h. diese Mechanismen sind bei den o.g. SSDs nicht gĂ€nzlich kaputt, sie sind da halt etwas lahm. Bei Dir mir den 4 MB/s ist wohl ein auĂerordentlicher Worstcase, so lahm habe ich das auch noch nie gesehen. Und Lese-Latenz auf HDD-Niveau!
Mich wĂŒrde mal interessieren, welche Firmware auf den betroffenen WD und Sandisk SATA SSDs installiert ist.Luftgucker schrieb:Meine 2 Jahre alte Sata
SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB
ist auch betroffen.
Meine DatengrÀber im Schrank sind optisch (Bluray) und magnetisch (SATA-HDD). Und das aus gutem Grund.FR3DI schrieb:Wenn das nicht mal ein "Workaround" nach meinem Geschmack ist. Habe hier noch ein paar "SanDisk Ultra 3D" im Schrank liegen. Werden spaeter mal ne runde penetriert. Sollte sich dort etwas "Negatives" ergeben, gehen die direkt in die Tonne!