News WD Blue 3D NAND: Vereinzelt Leistungsverlust beim Lesen alter Dateien

Als ich vor einem halben Jahr die Probleme mit meiner Blue 3D hatte, habe ich mal mit dem c't-Tool h2testw (ist eigentlich mal zum AufspĂŒren gefĂ€lschter USB-Sticks und Speicherkarten erdacht worden, hilft jetzt aber bei Fake- und anderen SSDs auch sehr gut) ein paar GB Testdaten auf meine Samsung 980 Pro und meine WD Blue 3D geschrieben und dort belassen, dazu die damaligen Leseraten dokumentiert. Nach nunmehr fĂŒnf Monaten habe ich heute mal wieder die Leseraten mit den damals geschriebenen Testdaten ermittelt, bis jetzt noch keine VerĂ€nderung, weder bei der Samsung noch bei der WD. Ich beobachte das weiter.

Bei mir war das Problem ja ĂŒberhaupt erst offenbar geworden, nachdem ich bei einer routinemĂ€ĂŸigen PrĂŒfsummenermittlung meiner auf SSD (Samsung 860 Evo) gespeicherten und auf zwei weiteren SSDs (WD Blue 3D und Crucial MX500) gesicherten Daten (Musiksammlung, Fotosammlung) extreme Geschwindigkeitsunterschiede beim Lesen zwischen Samsung und Crucial einerseits und WD andererseits festgestellt hatte. Die Daten, die auf der WD also schon "gealtert" waren, waren auf Samsung und Crucial noch "frisch". Insofern betrifft es möglicherweise schon auch andere SSDs als die WD, aber bei weitem nicht alle. Aus meiner Erfahrung sind zumindest die 1TB-Versionen der 860 Evo und der MX500 (Ă€lteren Datums) nicht betroffen. Bei den neueren Versionen ist natĂŒrlich fraglich, ob ĂŒberhaupt schon ausreichend alte Daten auf den SSDs existieren, um das Problem auftreten zu lassen.

Zumindest bei mir waren die Daten auf der WD Blue 3D aber - wenn auch extremst langsam - nach wie vor fehlerfrei lesbar, das hatte der PrĂŒfsummenvergleich - wie beabsichtigt - ergeben. Im Gegensatz dazu beispielsweise Speicherkarten mit Musik, die im Sommer im Auto lagern. Die muss ich wegen krasser Datenfehler regelmĂ€ĂŸig etwa einmal im Jahr neu beschrieben. Das ist aber ein Problem der Lagerung bei hohen Temperaturen, zwar unschön, aber nachvollziehbar.
 
Dieser Artikel ging ihrgendwie an mir vorbei, obwohl ich eine WD Blue 500 GB habe....

Habe mal getestet, ich war offensichtlich davon betroffen. Habe dann mit DiskFresh einmal neu beschrieben (Laufwerk hat jetzt halt 65 Cycles hinter sich statt 64, bekomme sie sowieso in diesem Leben nicht mehr totgeschrieben), jetzt ist wieder alles Paletti. Werde das dann halt jedes halbe Jahr machen mĂŒssen - ich finde es erschreckend wie schnell die Leistung abfĂ€llt.
Bin mir nicht sicher was ich da von WD halten soll. Soetwas muss die Firmware eigentlich verhindern (und ja, ich habe die aktuelle drauf).
 

AnhÀnge

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Juni 22:
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gerade eben:
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bei mir hat sich nichts getan.
Es gibt zwar einige Dateien die langsamer wurden, aber ich konnte bisher nichts feststellen.
Ich versuch mal die Dateilisten zu vergleichen und schau ob es die selben Dateien betrifft.

BigKit1973 hat ECFM12.3.
Ist das eine andere Revision oder liegt das daran das er die 1TB Version hat?
 
Bei der MP510 gibt es x verschiedene Versionen bei denen anderer Speicher und evtl. sogar andere Controller verbaut wurden - die Firmwarereihen sind nicht Kompatibel und man kann an der Firmware erkennen ob man die selbe Baureihe hat - ich habe eine aus der 12.x Reihe - soweit bekannt hat die den selben Speicher wie die WD Blue - die ja Àhnliche Probleme zu haben scheint - du hast eine 22.x - die scheint sauber zu sein
 Genauso wie scheinbar die 13.x Reihe
 Wobei 6 Monate jetzt noch keine wirklich lange Zeit sind

 
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BigKid1973 schrieb:
@ando99 Kannst du bitte den Graph vom Readspeedchecker hochladen (es wird von jedem Lauf ein png im Ordner des Checkers abegelegt...) ?
Ups erst jetzt nachgelesen, ich kenne das Programm "Readspeedchecker" nicht, und gefunden hab ich auch nichts brauchbares.
Gibt es einen link, am besten von Computerbase?

[Edit]
ok ich vermute es geht um den gerade eben gepostetet Bilder des Programms: SSD Read Speed Tester
 
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Jupp
 ich kleiner Oberchecker habe auch manchmal ausversehen Checker statt Tester geschrieben

 
BigKid1973 schrieb:
Wobei 6 Monate jetzt noch keine wirklich lange Zeit sind

Ist ja nur das was sich in den letzten Monaten getan hat.
In Betrieb ist meine MP510 seit 21.11.2019, also fast 3 Jahre.
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Auch interessant das es die MP510 mit so vielen verschiedenen NAND gibt.
MP510 und eine OCZ Vertex2 sind die einzigen zwei SSD von rund 20 gekauften SSD die nicht von Crucial oder Samsung stammen.
 
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Im Hardwareluxx-Forum gibt es ĂŒbrigens auch einen passenden Bericht vom letzten Jahr zu einer SanDisk Ultra 3D mit einer möglichen ErklĂ€rung:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ssd-kopiert-mit-nur-3mb-s.1309925/#post-28916450
Na klar, das ist der bekannte Read-Disturb-Management-Bug bei den SATA-SanDisks. Den selben Verhalten haben die WD Blues auch. Über lange Zeit gespeicherte Daten "faulen" so zu sagen und werden langsamer lesbar - das betrifft aber alle SSDs. Bloß die anderen schichten intern um und betreiben aktiv sog. Read Disturb Compensation. Genau da sind die WDs/SanDisks zu lazy/faul - einige Daten verweilen teilweise ĂŒber 1 Jahr an gleicher Stelle, werden nur noch mit 80-120MB/s gelesen (statt ~500MB/s) und man muss sie >>100 Mal lesen bis die SSD endlich realisiert "OK, hier muss ich wohl optimieren". D.h. diese Mechanismen sind bei den o.g. SSDs nicht gĂ€nzlich kaputt, sie sind da halt etwas lahm. Bei Dir mir den 4 MB/s ist wohl ein außerordentlicher Worstcase, so lahm habe ich das auch noch nie gesehen. Und Lese-Latenz auf HDD-Niveau!
 
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Wobei es schon fast ein Euphemismus ist von “nicht ganz kaputt” zu sprechen

Und dass der Bug munter weiter existiert und selbst in Gen3 (und Gen4?) PCIe/NVMe SSDs diverser “Hersteller” immernoch vorhanden ist hat schon ein ziemliches GeschmĂ€ckle (fĂŒr Menschen nicht aus dem SĂŒden: Ist ziemlich AnrĂŒchig
)
 
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Genau das Ziel verfolge ich mit meinem Thread :)
Siehe Sig

 
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Meine 2 Jahre alte Sata

SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB​

ist auch betroffen. Beim linearen Read im AIDA64 Diskbench teilweise nur noch um die 100MB/s. Das Refresh Tool hat geholfen.
 
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Luftgucker schrieb:
Meine 2 Jahre alte Sata

SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB​

ist auch betroffen.
Mich wĂŒrde mal interessieren, welche Firmware auf den betroffenen WD und Sandisk SATA SSDs installiert ist.

Ich habe hier bei meinen offensichtliche Unterschiede gefunden (alle SSDs sind SATA):
  • SSDs sowohl von Sandisk als auch WD mit einer Firmware, die mit "X61" anfĂ€ngt
  • SSDs von beiden Marken deren Firmware mit "4010" anfĂ€ngt.
  • Alle SSDs wurde ĂŒber das Jahr 2019 verteilt gekauft und in Betrieb genommen.

Nach meinen bisherigen Messungen scheinen Exemplare mit "4010" Firmware deutlich stÀrker vom Leistungsabfall betroffen zu sein, als Modelle mit einer X61 Firmware.
Meine Stichprobe war:
2x WD Blue 500 GB im M.2 Formfaktor, 1x mit "X61" und 1x mit "4010"
2x Sandisk Ultra 3D, 1x 500 GB mit "X61", 1x 512 GB mit "4010"
 
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Danke fĂŒr den Artikel!

Hier hat es eine weitere Western Digital, WDS500G2B0A-00SM50, Firmware W401000WD laut Dashboard aktuell, so 50% befĂŒllt mit hauptsĂ€chlich Bildern, getroffen.

Also genau das Modell, welches auch schon @lars1900 gemeldet hat.

Eine Nachbarin hat ihren Laptop HP Pavilion 17-p102ng (nur wenige Betriebsstunden, da nur fĂŒr Onlinebanking, Bilderbackup und Drucken genutzt) wegen Streifen im Bild vorbeigebracht, die solange verschwunden sind, wie auf dem unteren Bildschirmrand gedrĂŒckt wurde.

Die Geschwindigkeit des Laptops war je nach Programmaufruf deutlich eingeschrÀnkt. Der Aufruf des Edge Internetbrowsers war z. B. O.K., aber die Versionen von CPU-Z und AS SSD Benchmark aus 2016 brauchten mehrere Minuten zum Aufruf bzw. erst einmal das Programmicon anzuzeigen. Erst einmal im RAM geladen, lieferte AS SSD Benchmark aber zu erwartende schnelle Ergebnisse. Also Programme mit hÀufigen Updates O.K., Programme ohne Updates langsam.

Wegen AMD A6 hatte ich schon einen grĂ¶ĂŸeren Fehler befĂŒrchtet, die Bildausgabe ĂŒber HDMI war aber O.K. und ein RAM Test auch. Ich bin dann auf diesen Artikel gestoßen und die angehĂ€ngten Bilder sprechen wohl fĂŒr sich.

Ach ja. Die Streifen konnte ich auch beseitigen durch Neuverlegen des Displaykabels. Das GehÀuse bei dem Modell ist leider total weich und hat sich wohl etwas verzogen. Laut WWW brechen daher auch hÀufig die Schaniere aus dem Kunststoff. Daher muss sich erst zeigen, ob die Lösung von Dauer ist.
 

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FR3DI schrieb:
Wenn das nicht mal ein "Workaround" nach meinem Geschmack ist. Habe hier noch ein paar "SanDisk Ultra 3D" im Schrank liegen. Werden spaeter mal ne runde penetriert. Sollte sich dort etwas "Negatives" ergeben, gehen die direkt in die Tonne!
Meine DatengrÀber im Schrank sind optisch (Bluray) und magnetisch (SATA-HDD). Und das aus gutem Grund.
 
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Sind aktuelle WD SN570 nvme auch noch betroffen?

Gibt es die Test und Refresh Tools auch fĂŒr Linux?
 
Bei mir war es auch mal wieder soweit, nach 15 Monaten war sie wieder langsam. Diesmal hab ich aber kein Acronis Backup und Recovery durchgefĂŒhrt, das AusfĂŒhren von "DiskFresh" hat ausgereicht.

Vorher:
2023-05-30 11.46.04 Results for E.png

Nach dem DiskFresh:
2023-05-31 07.52.10 Results for E.png

Modell: WD Blue SATA SSD 2.5" 1TB / WDC WDS100T2B0A-00M50
Firmware: 401000WD

Gruß,
Benny
 
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