Notiz Neues FidelityFX SDK: Jeder, der will, kann jetzt FSR 3.1 ins eigene Spiel integrieren

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.046
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, Zitterrochen und 17 andere
Kann man dann Frame Generation von nvidia und AMD gleichzeitig aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mertsch
Und wenn man nackisch ums Lagerfeuer tanzt hihi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GameOC, Schwobaseggl und eine weitere Person
Warum sollte man überhaupt doppelt Frame Generation wollen? Da wird dann ja letztlich nur noch jeder vierte Frame auch tatsächlich vom Spiel gerendert und entsprechend selten die Eingabe verarbeitet. Oben drauf kommt dann noch, dass der als zweites ausgeführte FG-Algorithmus schon teilweise generierte Bilder als Grundlage bekommt und daher potentiell zu Bildfehlern führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das Youtube Video zu dem Thema bräuchte auch mal eine FSR Behandlung...🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Bright0001 und theLittleCandy
@xNeo92x
Sieh es dir direkt auf YT an, da hast du bessere Qualität als hier beim eingebetteten Video.
 
Hab ich gemacht. Das Video ist in FHD und verpixelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Bright0001, DannyA4 und 2 andere
mibbio schrieb:
Warum sollte man überhaupt doppelt Frame Generation wollen?
Die Frage die ich mir gestellt hatte war 'why not?'

Klar, das ist keine praxisnahe Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
Gab ja schon Tests dazu das vom Spiel integrierte FG von AFMF oder LSFG nochmal verdoppeln zu lassen.

Aber wie schon geschrieben wurde, führt das nur zu noch mehr Latenz und vielen Artefakten. Das funktioniert hinten und vorne nicht.

Was man durchaus machen kann ist, wenn ein und der selbe Algorithmus mehr als nur ein Zwischenbild generiert.

An den latenzen würde sich dadurch nichts ändern, da die echten Frames ja weiterhin in gleichem Abstand erscheinen. Statt ein Bild schiebt man dann eben zwei Bilder in schnellerer Abfolge zwischen.

Das Problem ist nur, dass die generierten Bilder auch rechenleistung kosten. zwei statt ein Zwischenbild macht den Algorithmus doppelt so rechenintensiv bzw. die Zwischenbilder müssen dopelt so schnell fertig sein.

Hat man bereits eine relativ hohe Basisframerate müssen die Frames noch schneller fertig sein. Schon jetzt sehen wir aber laut CB Tests teilweise negative Skalierung bei hohen FPS.


Damit man also (sinnvoll) mehr Zwischenbilder erzeugen kann müssen GPUs noch deutlich stärker werden damit es sich im Vergleich zu den Renderkosten lohnt oder man reserviert mehr Chipfläche nur für die Framegeneration.


Ein Frame ist aktuell leider das höchste der Gefühle und selbst da sind wir oft schon nur bei 50-80% mehr FPS und nicht bei der erwarteten verdoppelung, weil eben die Frame Generation selbst zu aufwändig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, electronish, RedSlusher und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Gab ja schon Tests dazu das vom Spiel integrierte FG von AFMF oder LSFG nochmal verdoppeln zu lassen.
Wie wäre es mit FSR FG + AFMF + LSFG? 😁
 
@Rickmer

Und welche Arbitration Mechanik entscheidet dann, wer was macht und in welcher Reihenfolge die Bildfolge es? Welche Software sollte das machen? Dafür existiert nichts und wird wohl auch nicht. Das klingt ziemlich sinnbefreit, beide nutzen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Mimir
Wirklich eine feine Sache das FG entkoppelt wurde, so kann man sich aussuchen ob man NVIDIA FG oder AMD FG nimmt, aber dann immer mit dem besseren Upscaling, also DLSS kombinieren.
Aber auch AMD User profitieren, so kann man bei UE Games zumindest TSR mit FG nutzen und braucht das schlechtere FSR nicht.
 
Mit FG kam ich keine 5 minuten klar bevor ich das wieder ausgedchaltet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86, M4deman und SavageSkull
Mimir schrieb:
Hat man bereits eine relativ hohe Basisframerate müssen die Frames noch schneller fertig sein. Schon jetzt sehen wir aber laut CB Tests teilweise negative Skalierung bei hohen FPS.
Die Frage ist bei hohen Basisframerate doch, warum man überhaupt noch weitere Frames haben will.
Für die grafische Darstellung einer flüssigen Bewegung ist das dann doch nicht mehr notwendig, sondern lediglich für schnellere Inputabfrage und genau die wird ja durch FG gar nicht erhöht.
Hat man wenige Frames, wird die grafische Darstellung zwar flüssiger, aber der Inputlag nicht besser, also hier würde man dann deutlich eine Verzögerung der Eingabe unpassend zur Darstellung spüren.
Die Low Latency Funktionen, die es so gibt, kann ich auch ohne FG aktivieren, daher steht die Frage im Raum, wozu überhaupt Zwischenbilder berechnen?
Im Gegensatz zu DLSS sehe ich in der Funktion keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Pro_Bro und Moonr3der
Doch, wenn ich zwischen 70 und 100 FPS habe aktiviere ich sehr gerne Frame Generation, um daraus dann 120-150 FPS zu machen. Das Bild wird dadurch nochmal deutlich klarer und flüssiger, was viel angenehmer für die Augen ist. Gerade auf nem OLED merkt man das deutlich.

Zudem umgeht man jegliche CPU Limits, die in dem FPS bereich gerne mal anfallen würden und hat dadurch selbst bei sehr hohen Frameraten extrem gute Frametimes. Früher wurden die Frametimes bei steigenden FPS eher unruhiger durch teilweises oder vollstndiges CPU Limit. Dank FG ist das kein Problem mehr.

Nachteil bei AMD ist aktuell nur, dass kein AntiLag2integriert ist und die Latenzen höher sind, als bei DLSS FG. Da sollte AMD sich endlich mal sputen. Wenn die latenzen so leiden, würde ich auch ungern FG nutzen. Aber auf Nvidia tun sie das dank Reflex kaum. Da überwiegt der FPS gewinn die minimal höheren Latenzen um das vielfache. Zumal man mit Reflex + FG meist eh trotzdem bessere latenzen hat, als ohne die beiden Techniken. Upscaling boostet ja auch nochmal die Frameraten und reduziert damit die latenzen, so dass sich alles in Kombination immer sehr gut anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es schon gerne mal sehen, was passiert, wenn man die Framegeneration von AMD und NVidia miteinander kombiniert. Nicht, weil es sinnvoll ist, sondern einfach nur aus Interesse, was passiert und wie das Bild dann aussieht.
 
@Krik Die Bilder werden dann so weit in die Zukunft generiert, dass man sehen kann, wer die nächste Präsidentschaftswahl gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Michael vdMaas, Xero261286 und 7 andere
@xNeo92x
Ich hab immer geahnt, dass es Schwarzenegger schaffen wird! 👊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und bad_sign
SavageSkull schrieb:
Die Frage ist bei hohen Basisframerate doch, warum man überhaupt noch weitere Frames haben will.
Weil "hoch" relativ ist.
Es gibt schließlich schon ne Weile 480Hz Monitore. Wäre doch schön, wenn man da auch mal abseits von Counterstrike hinkäme.
 
Zurück
Oben