Notiz Neues FidelityFX SDK: Jeder, der will, kann jetzt FSR 3.1 ins eigene Spiel integrieren

FG läuft in Ark Asa erstaunlich rund, dazu gibts stabilere frametimes als AMFM.

Verstehe die häufig negative Kritik nicht.
 
Jan schrieb:
Zwei Wochen nach der Premiere von AMD FSR 3.1 in fünf PC-Spielen von Sony hat der Hersteller das FidelityFX Software Development Kit (SDK) um FSR 3.1 erweitert. Ab sofort kann damit jeder Entwickler FSR 3.1 in sein Spiel integrieren, die direkte Zusammenarbeit mit AMD ist nicht mehr notwendig. Den Code gibt es auf GitHub.

Zur Notiz: Neues FidelityFX SDK: Jeder, der will, kann jetzt FSR 3.1 ins eigene Spiel integrieren
FSR 3.1 introduces the FSR API, which makes integrations of FSR future proof, so applications using this interface can be updated to upcoming versions of FSR more easily.

...ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dann dadurch tatsächlich genau das möglich wird,

was bei DLSS schon länger möglich ist,
und auch bei XeSS bereits von Anfang an ging:

Als Anwender/Spieler, einfach und unkompliziert (zb. wie bei XeSS),

eine einzige *.dll Datei im Spiele-Ordner tauschen,
und fertig.

Würde ich mir tatsächlich sehr wünschen,
dass das dann auch bei AMD FSR in Zukunft so einfach & problemlos klappen wird,
und man nicht länger darauf angewiesen ist wie bisher,
dass Publisher/Entwickler Updates/Patches dafür veröffentlichen...
Es gab bzw gibt nämlich zig Spiele, für die es leider nie ein FSR Update gab oder geben wird,
oder zumindest schon seit Ewigkeiten kein Patch kam,
und man sonst also entweder ewig lange oder gar vergeblich warten musste.
Klar, Titel mir FSR 2.x oder gar 1.x werden aber also weiterhin außen vor bleiben,
solange sich derer der Spiele-Entwickler nicht wider erwarten selber annimmt..

Aber klappt es eigentlich bei der Handvoll an Spiele-Titel die zumindest schon FSR 3.0 hatten,

mit dem "selber updaten" auf 3.1?

Also, sofern bei 3.0 denn schon irgendwelche "ffx" *.dll Dateien vorhanden waren?

Das war da bisher (wie zuvor schon bei FSR 2.2) ja immer lediglich "optional",
und kaum jemand / sehr wenige Entwickler hatten das so gemacht..
ich verstehe es halt wirklich so, das tatsächlich der Entwickler erst mal FSR 3.1 (über den FSR 3.1 SDK API Weg) integrieren muss,
und (nur) dann wird (vielleicht) ein simpler dll switch durch den User möglich sein,
etwa von 3.1 auf ein (noch nicht existierendes) "3.1.1" oder "3.2" FSR..
 
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SavageSkull schrieb:
Die Frage ist bei hohen Basisframerate doch, warum man überhaupt noch weitere Frames haben will.
Also mein Monitor ist noch auf 90 Hz bei durch Freesync limitiert.

Wenn ich FSR nutze erreiche ich genauso die 90 FPS aber meine Grafikkarte ist leiser weil sie weniger Strom verbraucht.
 
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Falls ich bei Spielen ohne Support oder beim Video schauen im Browser oder VLC ohne großen Aufwand upscaling und Frame Generation(LSFG) usw. haben möchte, nutze ich die LOSSLESS SCALING Software.
https://www.humblebundle.com/store/lossless-scaling
LSFG kommt aber nicht heran an die Qualität von FSR.

Freue mich sehr den Sprung von 2.2 auf FSR 3.1 in den nächsten Projekten einbauen zu können.
Wobei FSR bei mir erst nach den Optimierungen obendrauf hinzukommt.

Danke an AMD für die Kundenfreundliche Opensource Produktflege, nutze deren CPUs gerne.
 
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Krik schrieb:
Ich hab immer geahnt, dass es Schwarzenegger schaffen wird! 👊
Den würde ich in der jetzigen Situation auch tausendmal lieber haben wollen, als Biden oder gar Trump.
 
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Balikon schrieb:
Den würde ich in der jetzigen Situation auch tausendmal lieber haben wollen, als Biden oder gar Trump.
Wird nur nicht passieren, so lange laut Verfassung nur gebürtige US-Amerikaner Präsident werden können. Wobei die Regelung auch immer wieder diskutiert wird - auch im Zusammenhang mit Schwarzenegger als potentieller Kandidat.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wäre auch schön, wenn das ein oder andere Spiel mit FSR 1 oder 2 noch nachträglich 3.1 mit FG bekommt, sofern das Spiel seitens des Entwicklers prinzipiell noch gepflegt wird.
 
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mibbio schrieb:
wenn das ein oder andere Spiel mit FSR 1 oder 2 noch nachträglich 3.1 mit FG bekommt, sofern das Spiel seitens des Entwicklers prinzipiell noch gepflegt wird.
x4 foundation wäre hier ein kandidat. momentan haben sie noch FSR1. Beim letzen grossen patch(2wochen her) haben sie TAA eingeführt.
 
Mimir schrieb:
Früher wurden die Frametimes bei steigenden FPS eher unruhiger durch teilweises oder vollstndiges CPU Limit. Dank FG ist das kein Problem mehr.
Ich selber würde die Framerate so weit begrenzen, dass der Bereich zwischen Minimum der höchsten Framerate nicht zu groß ist. But that's just me.
 
Was hat das mit dem zu tun, was ich gesagt habe?

Wenn du bei sagen wir 100-120 FPS im CPU Limit bist, kannst du entweder 120 FPS laufen lassen und hast unrunde Frametimes, aber hohe FPS oder du limitierst bei 90-100 FPS und hast dementsprechend weniger FPS.

Oder aber du nutzt Frame Generation und kannst damit auch 150-170 FPS mit super Frametimes haben, weil die CPU Framerate nur die Hälfte beträgt und entsprechend bei 75-85 FPS wäre, also weit weg vom CPU Limit und deshalb mit sauberen Frametimes.

Deswegen sag ich ja, dass man dank FG sehr hohe FPS mit sauberen Frametimes erreichen kann. Das ist ohne FG häufig einfach nicht möglich mit aktuellen CPUs.
 
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Zensored schrieb:
Falls ich bei Spielen ohne Support oder beim Video schauen im Browser oder VLC ohne großen Aufwand upscaling und Frame Generation(LSFG) usw. haben möchte, nutze ich die LOSSLESS SCALING Software.
https://www.humblebundle.com/store/lossless-scaling
LSFG kommt aber nicht heran an die Qualität von FSR.

Achtung bei Filmen ist das eine ganz andere Sache. Hier gibt es die FG schon lange und sogar mit bis zu 4 Zwischenbildern.
Moderne TVs machen ja 240 Herz es kommen in Deutschland ausm linearen Fernsehen aber nur 60Hz an...
Die haben es auch einfacher da die Orignal Frame a und b nehmen und daraus Bewegungsvektoren generieren und so dann relativ einfach Zwischenbilder berechnen. Bei Spielen kommt aber das Problem der Spielereingabe noch dazu.
 
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