Auch im neuen Forum werden direkt aufeinanderfolgende Beiträge desselben Benutzers im selben Thread jetzt wieder automatisch zusammengeführt. Dabei funktionieren Quote-Benachrichtigungen und und @username-Benachrichtigungen genauso wie bei einer normalen (nicht automatisch zusammengeführten) Antwort. Ich vermute das dürfte einige freuen.
(Bislang war es im neuen Forum so, dass man binnen einer Stunde gar nicht antworten konnte und stattdessen dazu aufgefordert wurde, den letzten Beitrag zu editieren. Denn ich dachte bislang, dass bei der automatischen Beitragszusammenführung die genannten Benachrichtigungen ausbleiben würden, was vermutlich zu ziemlicher Verwirrung geführt hätte. Das ist aber doch der Fall, weshalb die automatische Beitragszusammenführung dann denke ich sinnvoller ist.)
Im Gegensatz zum alten Forum werden Beiträge nicht 24 Stunden lang zusammengeführt, sondern nur eine Stunde lang. Ende 2017 hatte ich dazu eine Auswertung gemacht, die ergab, dass 79% aller automatischen Beitragszusammenführungen binnen einer Stunde erfolgen. D.h. in den allermeisten Fällen, nämlich bei einem Doppelpost binnen einer Stunde, bleibt also alles wie gehabt und es erfolgt eine automatische Zusammenführung. Wenn mehr als eine Stunde vergangen ist, dann erfolgt im neuen Forum im Gegensatz zum alten Forum keine automatische Beitragszusammenführung mehr.
Warum die Änderung von 24 Stunden auf eine Stunde? Teamintern fanden wir das bisherige Limit von 24 Stunden zu lang. Es ergibt für mich einfach mehr Sinn, einen x Stunden später verfassten Text bzw. Gedankengang sauber als neuen Beitrag darzustellen anstatt ihn in einen alten Beitrag zu mergen und eine künstliche Datumsgrenze einzuziehen nur um 50 Pixel zu sparen. Im Gegensatz zu manchen anderen Foren werden im ComputerBase-Forum schon immer 20 anstatt 10 Beiträge pro Seite ausgegeben (und das wird auch so bleiben), da kommt es auf einen Beitrag mehr oder weniger pro Seite denke ich nicht an.