Neues Forum: Neue Benutzertitel?

Pym schrieb:
Zur Erweiterung der Titel nach oben schlage ich "Grauer Jedi" ab 50.000 Beiträgen
nix da, das ist ein individueller "rang" den ich mal bekommen habe, der bleibt ein unikat:D passt als regulärer rang auch absolut nicht zu den anderen.


OT
und "Weißer Jedi"
die bezeichnung "weißer jedi" ergibt, so wie ich das verstanden habe, keinen sinn; bzw wäre ein "weißer jedi" einfach ein jedi. "grauer jedi" ist ja ne bezeichnung für machtnutzer der hellen seite, die aber nicht (oder nur teilweise) dem kodex der jedi folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Mordi
Laut diesem Thread (#15) könnte man nach Fleet Admiral zumindestens noch Grand Admiral einführen. ;)

Der Gedanke war, dass Jedis eine weitere Dimension nach oben hin öffnen könnten:
Grauer Jedi - Weißer Jedi. Letzterer ist dann eine Eigenkreation, mit weiß als absoluten Kontrast zum schwarzen Äußeren (und Inneren) von Darth Sidious und Darth Vader.

Kann nach Betrachtungsweise natürlich sein, dass Jedis nicht zu den restlichen Rängen passen.
 
Star Trek, Star Wars, LotR, Marvel, etc. sind alles Themen, mit denen sich nicht jeder identifizieren kann. Auch wenn ich von den Navy-Bezeichnungen weg wollte, so würde ich einen solchen Bezug niemandem aufzwingen wollen.

Mein Vorschlag (ist schwieriger umsetzbar) wäre, dass man zwar Ränge freischaltet mit Beiträgen, diese aber aus unterschiedlichen nerdigen und IT-Themengebieten kommen, also nur bedingt aufsteigend sind und dass man zwischen den bisher freigeschaltenen Rängen wechseln kann. Also ich könnte dann auch ggf. den Rang behalten, den ich mit 50 Beiträgen bekommen hatte, weil das eben der eine Star Wars Bezug war. Das gibt den Nutzern eine gewisse Individualität und gleichzeitig nimmt es den "hierarchischen" Unterton aus den Benutzerrängen heraus.
 
Ich zitiere mich mal selber:

Cool Master schrieb:
Ich wäre aber auch für belassen oder komplett weg. Am Ende vom Tag spielt es einfach keine Rolle.

Der eine mag X nicht der andere Y nicht. Am Ende kann man es keinem recht machen. Einfach komplett entfernen und das "Problem" ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Raijin
Dieser Thread ist der beste Beweis dafür, dass es müßig ist, überhaupt darüber zu diskutieren.

nciht schrieb:
gleichzeitig nimmt es den "hierarchischen" Unterton aus den Benutzerrängen heraus.
Den Schuh muss man sich aber auch erstmal anziehen.. Es gibt keinerlei Hierarchie bei den Nutzern, auch wenn sich ein vermeintlicher "Fleet Admiral" mit einem "Commander" unterhält. Ich für meinen Teil beurteile die Nutzer dieses Forums anhand ihrer Aussagen, beispielsweise ihr KnowHow im Bereich IT/Netzwerk. Welchen Forentitel derjenige trägt spielt einfach keine Rolle. Mir fallen aus dem Stegreif 3 Leute ein, die erst seit kurzem im Netzwerkbereich unterwegs sind, aber beachtliches Fachwissen an den Tag legen. Das ist ausschlaggebend und nur das.

Ränge sind in einem Forum eine reine Spaß-Funktion, egal ob man sich damit im Detail identifizieren kann oder nicht - alle wird man damit sowieso nicht glücklich machen können. @Cool Master hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Eine Änderung der Ränge würde auf eine endlose Diskussion hinauslaufen und wenn man sich wirklich an den Rängen stört, guckt man eben nicht hin - ja, man kann Dinge, die einem nicht gefallen auch ignorieren - oder @Steffen sieht sich am Ende tatsächlich gezwungen, sie komplett abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Anakin Solo und Cool Master
Raijin schrieb:
Den Schuh muss man sich aber auch erstmal anziehen..
Dass es in der Praxis nicht von Relevanz ist, welchen "Rang" man hat sollten meine Gänsefüßchen mitunter signalisieren. Ein hierarchischer Rang ist trotzdem hierarchisch (und drückt fast nichts anderes aus) und genau das macht ihn ja umso unnötiger, wie ihr wohl begriffen habt. Wenn ich allerdings den Rang zur Individualisierung nutzen kann, ähnlich wie das Profilbild, wäre das was anderes. Am Ende des Tages spielt es auch keine Rolle, was für ein Profilbild du hast, oder welchen Benutzernamen, oder was in deiner Signatur steht - aber weglassen müssen wir das deswegen ja trotzdem nicht. Der Unterschied zu diesen ist nur, dass sie individualisierbar sind und keiner "Hierarchie" unterliegen.

Raijin schrieb:
Das ist ausschlaggebend und nur das.
"Das" hatte jetzt mit meinem Einwand nur bedingt etwas zu tun. Die Benutzerränge symbolisieren an sich eine "Hierarchie" - Newbie < Cadet 1st Year < Cadet 2nd Year, etc. Wie du diese interpretierst, ist dir überlassen, suggeriert wird sie aber trotzdem. Da wir uns hier aber einig sind, dass es keinerlei Aussagekraft über irgendwas hat und daher auch keinen wirklichen Sinn/praktischen Nutzen (eine Hirachie im Forum zu suggerieren) würde ich eben eher vorschlagen: Entweder ganz weg, oder umgestalten mit dem Ziel zu mehr Individualität.

Raijin schrieb:
- ja, man kann Dinge, die einem nicht gefallen auch ignorieren -
Das mache ich aktuell auch so - Interpretiere meine Beiträge hier im Thread daher nicht so, als wäre mir das Thema enorm wichtig - ein Whataboutism ist es für mich aber auch nicht, wenn man schon mal einen Thread dazu hat.

Das Ignorieren klappt aber auch nur so lange, bis jemand auf die Ränge Bezug nimmt - i.d.R. nicht derjenige, der den Rang hat, wie eine Forensuche nach "Admiral" im Aquarium zeigt. Nach "Newbie" zu suchen eröffnet auch so einiges an Gründen die Ränge entweder komplett abzuschaffen, oder zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Das Ignorieren klappt aber auch nur so lange, bis jemand auf die Ränge Bezug nimmt - i.d.R. nicht derjenige, der den Rang hat, wie eine Forensuche nach "Admiral" im Aquarium zeigt. Nach "Newbie" zu suchen eröffnet auch so einiges an Gründen die Ränge entweder komplett abzuschaffen, oder zu überdenken.
In der Regel wird man hier im Forum eher auf die Anzahl der Beiträge angesprochen und seltener auf die Ränge. Insofern zeigt es sich, dass die Hierarchie nicht überbewertet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Pym

Die könnten wegen mir genau so verschwinden ;) Bekomme ich ja auch immer vorgeworfen, dass ich ja nur poste um den Zähler hochzuschrauben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und nciht
Das ist mir bei dir auch schon aufgefallen @Cool Master :schluck:

Spaß beiseite: Natürlich muss man auch ein wenig vorsichtig sein, nicht zu sehr der "Cancel Culture" zu erliegen. Ab einem gewissen Alter sollte man meinen, dass man sich nicht von allem und jedem angegriffen fühlt.

Forentitel dienen nicht der Einschüchterung, der Beleidigung oder dem Ausdruck einer irgendwie gearteten Hierarchie. Ebensowenig lassen sie Rückschlüsse auf die Belastbarkeit der Aussagen des jeweiligen Nutzers zu, für die Anzahl der Beiträge oder das Anmeldedatum gilt dasselbe. Mir ist bisher noch nicht untergekommen, dass irgendwer auch nur ansatzweise auf den Titel Bezug genommen hat - abgesehen von einer PN als mich ein anderer alteingesessener cbler darauf aufmerksam machte wie lange ich schon dabei bin und wie aktiv ich in der Community bin.

Letztendlich gibt es keinen "richtigen" Weg. Würde man die Ränge wie zB von @Steffen selbst vorgeschlagen ändern - ich hätte als ITler kein Problem damit - würde der nächste um die Ecke kommen, der sich nicht als "Geek" betiteln lassen will. Auch würde eine Freigabe für selbstgewählte Titel nur dann funktionieren, wenn man aus einer Liste an vordefinierten Titel wählen kann. Bei einem Freitext würde es eher noch mehr Konflikte geben, weil sich immer jemand findet, der sich daran stören wird.

Meines Erachtens ist aber die gesamte Diskussion hinfällig, weil sich auch in diesem Thread nur ein winziger Bruchteil der Nutzer überhaupt zu dem Thema äußert, dem Rest ist es augenscheinlich egal. Die Frage ist wie viel Wind man um Dinge macht, die aus objektiven Gesichtspunkten weitestgehend unkritisch sind.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre in meinen Augen das ausblenden jedweder Zusatzinformationen wie Titel und Beitragszähler. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit bis dann auch Signaturen verschwinden und Avatare ebenfalls nur vordefiniert sind. Den Weg sind schon einige andere Foren, in denen ich aktiv war/bin, gegangen. Soll das das Ziel sein?

Unterm Strich muss das CB-Team darüber entscheiden, egal was eine Handvoll Leute - mich eingeschlossen - in diesem Thread so zum besten gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Ranayna
Beitragscounter finde ich gar nicht mal so verkehrt, gerade bei so Themen wie Giveaways (gut hab hier noch nix zu gesehen, aber ja) und co ist das ja auch mal ganz gut, Leute n bisschen auszusieben, die einfach kaum bis nix zur Community beitragen. Ist halt schon mit ein Aktivitätsindikator. Rein aus der Sicht find ich den eigentlich schon gut. Wundert mich selber immer wieder wenn ich den anschaue, für die vergleichsweise kurze Zeit hier.
 
Raijin schrieb:
Die einzig sinnvolle Lösung wäre in meinen Augen das ausblenden jedweder Zusatzinformationen wie Titel und Beitragszähler. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit bis dann auch Signaturen verschwinden und Avatare ebenfalls nur vordefiniert sind.
Ich fände das auch sinnvoll, aber warum dann deswegen auch "automatisch" andere Dinge verschwinden sollen, verstehe ich nicht ganz.
 
Weil Postcounter und Ränge für viele alteingesessene Forenuser einfach dazu gehören. Wenn man diese entfernt, weil sich ein paar User beschweren, warum nicht auch die Profilbilder entfernen wenn sich eine lautstarke Minderheit Mehrheit dafür findet?
Warum braucht man eigentlich eine Signatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und WhiteHelix
Könnte man ja dann besprechen wenn es so weit ist; aber erstmal hat es ja wohl keinen echten Zusammenhang.
 
Das ist das Argument der "Slippery Slope".
Faengt man an Sachen "auf Zuruf" zu entfernen, ist ein Praezendenzfall geschaffen, und warum sollte man dann aufhoeren Sachen zu entfernen, wenn es von genuegend gefordert wird?

Ich bin da auch eher altmodisch, und finde das ein Beitragszaehler irgendwie zu einem Forum gehoert.
Deswegen finde ich auch das Combuterbase Forum so klasse: Hier wird es auf technischer Ebene geschafft, so wie in kaum einen anderem Forum, altes und neues zu verbinden, ohne den "Geist eines Forums" zu verlieren.

EDIT: Hab da ein Wort verloren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, cyberpirate, WhiteHelix und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Das ist das Argument der "Slippery Slope".
Faengt man an Sachen "auf Zuruf" zu entfernen, ist ein Praezendenzfall geschaffen, und warum sollte man dann aufhoeren Sachen zu entfernen, wenn es von genuegend gefordert wird?
Das ist ein Scheinargument und hat - wie gesagt - nichts mit Titel und Beitragscounter zu tun. Nichts wird auf Zuruf entfernt noch gibt es ein "wenn es von genügend gefordert wird".

Wenn man es sinnvoll findet Titel zu entfernen sollte man das machen statt aich mit solch Pseudoargumenten aufzuhalten.


Ranayna schrieb:
Hier wird es auf technischer geschafft, so wie in kaum einen anderem Forum, altes und neues zu verbinden, ohne den "Geist eines Forums" zu verlieren.
Mir erschließt sich der Nutzen von "altem mit neuem verbinden" nicht.

Axxid schrieb:
Weil Postcounter und Ränge für viele alteingesessene Forenuser einfach dazu gehören.
Ich bin alteingesessenener Forenuser und für mich stimmt das übrigens nicht
 
KitKat::new() schrieb:
Mir erschließt sich der Nutzen von "altem mit neuem verbinden" nicht.
Worauf ich dabei hinauswill: Dieses Forum ist noch ein Forum, und nicht so ein moderner abgespeckter Rotz wie zB Discourse.
Waehrend es sich aber moderner UX nicht verschliesst, wie zum Beispiel mit dem nahtlosen Skalieren fuer Mobilgeraete, das vollkommen dynamisch ist. Als Leser finde ich das richtig gut, weil das Forum auch auf dem Handy, egal ob horizontal oder vertikal, erkennbar das Forum bleibt. Und nicht sowas wie frueher ueblich in irgendwelche abgespeckten Mobile-Views verfrachtet wird, die oft voellig anders aussehen und sich auch anders bedienen lassen.
Die GUI des Forums schafft es halt, sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Handy zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben