neues "freies" handy gesucht, kein mainstream-phone.

Linse83

Lt. Junior Grade
soooo liebe community,
wie der titel schon sagt, suche ich ein neues "freies" handy.
kurz vorab, was ich mit "frei" meine:
bei den großen herstellern wie samsung und co sind im betriebssystem diverse apps vorinstalliert... die ich aber nicht nutze und diese haben dann auch nichts auf meinem handy zu suchen! und NEIN, deaktivieren der apps ist nicht sinn und zweck... ich will sowas nicht drauf haben und MEINEN speicherplatz so sinnlos herschenken. ich möchte somit selbst und "frei" entscheiden, welche apps drauf bleiben können und welche nicht.

eier-phone vorschläge bitte unterlassen!!! ich will sowas nicht... eier gehören in die pfanne und nicht ans ohr ;)
ich möchte auch keine massen-gehypten handys a´la samsung.

es darf also gerne ein hersteller sein, wo hinter dem betriebssystem eine eigene community dahinter steht.
eine lange update pflege ist ebenfalls wichtig.
preislich habe ich mich nicht festgelegt, da entschiedet das bauchgefühl, ob es mir betrag "x" wert ist.

welches modell bzw. welcher hersteller kommt den hierfür in frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wenn Du kein Custom-Rom installieren willst wirst Du um ein paar vorinstallierte App´s nicht herumkommen.
Denke ein OnePlus sollte am ehesten an Deine Vorstellung herankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Google? Ein reineres Android gibt es nicht, natürlich alles voll mit Google, aber das gehört nunmal dazu. Und Updates bieten sie auch am längsten von den Android Geräten.
Ansonsten ein beliebiges Handy und sowas wie lineageos als Custom ROM, was du auf jedem Android installieren kannst.

Oneplus Nord mit LineageOS ;) aktuell ab 170€ als Versandrückläufer

Pixel 4a mit Stock Android für rund 300€

Roan schrieb:
Wenn Du kein Custom-Rom installieren willst wirst Du um ein paar vorinstallierte App´s nicht herumkommen.
Denke ein OnePlus sollte am ehesten an Deine Vorstellung herankommen.
ob custom rom oder nicht, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. ich nehm oneplus mal in die beobachtung...

Smily schrieb:
Google? Ein reineres Android gibt es nicht, natürlich alles voll mit Google, aber das gehört nunmal dazu. Und Updates bieten sie auch am längsten von den Android Geräten.
Ansonsten ein beliebiges Handy und sowas wie lineageos als Custom ROM, was du auf jedem Android installieren kannst.
puhhhh sorry aber google als hersteller ist mir zuuuuuu mainstream! ist das gleiche wie samsung...
um es meinerseits vielleicht etwas konkreter auszudrücken: es darf auch gerne ein "exot" sein.

Hi,

definiere doch bitte mal, was an "Mainstream" das Problem ist. Je weniger "Mainstream" etwas ist desto weniger lange wird es in der Regel gepflegt.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Kannst dir ein Gigaset nehmen, das ist abseits vom Mainstream ;)

Alles was nicht bei MM und Co zu finden ist, kannst wohl als nicht Mainstream kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sjem und Sanco
Es gibt nunmal eigentlich nur Android und Apple. Oneplus ist auch Android^^.
Dann nimm das Custom ROM und fertig.

Oder Huawaii OS^^

Aber keine Ahnung was du vom nicht Mainstream haben willst. Lineageos ist auch Mainstream.

Nokia 3310?
Oder zählt das immer noch zu Mainstream?

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Oelepoeto, Joker_AUT und 2 andere
Linse83 schrieb:
puhhhh sorry aber google als hersteller ist mir zuuuuuu mainstream!
Das ist aber das einzige Gerät, auf dem Du speziell zugeschnittene Nicht-Mainstream-Firmware(*¹) installieren kannst, um Deine Kriterien...
Linse83 schrieb:
ich möchte somit selbst und "frei" entscheiden, welche apps drauf bleiben können und welche nicht.
... zu erfüllen:

-> https://grapheneos.org/
-> https://calyxos.org/de/

(*¹) Vom bereits genannten LineageOS auf auch anderen Geräten einmal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling und spfccmtftt89
Ahh jetzt verstehe ich was du suchst. Du willst diese Handys die nix können und wo keiner Support für leisten kann. Auserdem weis auch keiner was die im hintergund machen und die Verbreitung ist so gering, dass sich auch niemand darum schert.

Hier der Link zum Ziel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator, M4ttX, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Madman1209 schrieb:
Hi,

definiere doch bitte mal, was an "Mainstream" das Problem ist. Je weniger "Mainstream" etwas ist desto weniger lange wird es in der Regel gepflegt.

VG,
Mad
das problem an "mainstream" steht oben: apps nur deaktivierbar, nicht löschbar! will ich nicht! mein handy, mein speicherplatz, meine entscheidung was drauf bleiben darf und was nicht ;)

https://shop.shiftphones.com/shift6mq.html ? Vielleicht ist das ja was für dich ?

Ich selber nutze hier ein Oppo Reno Ace 2 als China Import. Dort kann ich z.B. alle Apps nicht nur deaktivieren, sondern auch deinstallieren. Da ich aber nicht bei jeder Weiß worum es sich handelt. Hab ich einige temporär drauf gelassen. Gerade die Hersteller eigenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Linse83 schrieb:
will ich nicht! mein handy, mein speicherplatz, meine entscheidung
Dann kommst Du an einem Custom ROM nicht vorbei.

Linse83 schrieb:
es darf auch gerne ein "exot" sein.
Für die gibt es aber viel öfter eben gar keine Custom ROMs. Dann bist Du noch mehr und noch länger auf genau die ausgelieferte Konfiguration festgenagelt, bekommst teils nach wenigen Monaten auch gar keine Updates mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Ray519
Fairphone, apple oder google imho.

Android One ist leider tot, kannst aber mal auf geizhals danach filtern. Sehe gerade, dass Nokia weiterhin Android One Geräte veröffentlicht. Das Google Zeugs ist halt trotzdem drauf.

t1e schrieb:
deren trackrecord was langzeit support angeht ist doch auch eher durchwachsen
Apple ist das unfreiste was es ueberhaupt gibt. Das ist mal wirklich vendor Lockin des naechsten levels. Die schreiben einem ann allen ecken vor was man mit seinem "eigentum" machen darf und was nicht.

@Linse83
Falls du ein freies android nutzen willst:
https://calyxos.org/de/
Und hier ein gescheites Phone Linux, ohne kaputte JVM
https://postmarketos.org/

@Linse83
Sorry, aber was hat Mainstream mit Apps zu tun ?
Wenn es dir um 'überflüssige' Apps geht hol dir ein vernünftiges Handy zb Samsung und installiere das Betriebssystem LineageOS.
Gibt es mit und ohne Google Apps (GApps).
Nutze ich seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Ginnychen, M4ttX und eine weitere Person
Linse83 schrieb:
das problem an "mainstream" steht oben: apps nur deaktivierbar, nicht löschbar! will ich nicht! mein handy, mein speicherplatz, meine entscheidung was drauf bleiben darf und was nicht ;)
Herrje, das was du suchst, wirst du nicht im Netz kaufen können, da Google sehr viel Kohle dafür abdrückt, dass die Hersteller möglichst viele Googleapps vorinstallieren und abgesehen von den Pixel-Geräten und Xperias pflastert jeder Hersteller sein Smartphone mit möglichst vielen eigenen Apps zu.

Viel Erfolg bei der Suche, wenn du kein Custom-ROM installierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny und Dr. McCoy
Zurück
Oben