neues "freies" handy gesucht, kein mainstream-phone.

madmax2010 schrieb:
deren trackrecord was langzeit support angeht ist doch auch eher durchwachsen
Beim 1er hat Fairphone bei der Hardware danebengegriffen (quasi Anfängerfehler) und beim 2er gabs mal ne Lücke, aber es kam dann nochmal ein Update auf eine neue Android Version und damit auch wieder Sicherheitspatches. Und alternativ kann man immer noch ein Custom-ROM installieren oder es gleich mit /e/ kaufen. Da muss nicht mal was entsperrt werden.

Deswegen Fairphone 3. Bin mit meinem sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und fahr_rad
Linse83 schrieb:
puhhhh sorry aber google als hersteller ist mir zuuuuuu mainstream! ist das gleiche wie samsung...
Ok, wie viele Leute in deinem Freundes-, Bekannten-, Verwandten und Kollegenkreis hast du mit einem Google Pixel?

Willst du ein Telefon, was auf keinen Fall Mainstream ist? Dann wäre Fairphone vielleicht etwas für dich.

Sollte das auch noch zu Mainstream sein, muss man leider an der Ernsthaftigkeit des Threads zweifeln. Sorry das so sagen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Boerny, Gizzmow und eine weitere Person
Es soll nicht Mainstream sein? Ganz einfach, hol dir ein Caterpillar(die Firma die auch Bagger und sowas herstellt) Handy. Egal welches Modell.

Ich garantiere dir, mit solch einem Backstein am Ohr fällst du überall auf. Und NIEMAND in deinem Bekanntenkreis wird auch nur eine wage Vermutung haben um was für ein Handy es sich handeln könnte. Zusätzlich könntest du das Handy noch in eine Hülle packen, dann weiss auch der letzte nicht mehr worum es sich dabei handelt. Glaub mir, damit wird dich keiner als Mainstream-Consumer abstempeln, damit fällst du definitiv auf. Eventuell noch Haare Blau oder Pink färben, soll auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Linse83 schrieb:
das problem an "mainstream" steht oben: apps nur deaktivierbar, nicht löschbar!
Ich glaube du hast ein falsches Bild vom Mainstream. Wenn dir die Kontrolle über deinen Speicherplatz so wichtig ist -> Google Pixel oder Nokia.

Wenns noch freier und mehr Kontrolle sein soll -> Fairphone

Wenn du es exotisch und unbenutzbar brauchst -> Linux/Ubuntu Phone

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Mein xiaomi mi 2s war damals ein wahrer Exot in Deutschland. Exklusiver als jedes iPhone/Samsung. Root,custom roms waren auch kein Problem.
Was ist nur aus xiaomi geworden :d

@Linse83 also, so ganz sicher bin ich da mit den freien Android Ones nicht Google hatte bei einen eigenen Pixel derart Rigoros die Reissleine gezogen und den Update Button entfernt das war nicht nett, denn normalerweise unterstützt Google selbst die darauf verwendete Android Version eigentlich länger mit Updates nur die Hardware wird/wurde oft nach drei Jahren beerdigt
Mir gefällt im Moment das Nokia Xr20 rugged mit enterprose support bis august 2025, klinke...
Beim la gzeit support, unter dem android enterprise Geräten gucken, da ist samsung mit der A Linie gerade gut sabei

Das OnePlus Nord 2 kann Av1 Videos, spart youtube Netflix und Co Bandbreite und Datenvolumen

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Ok, wie viele Leute in deinem Freundes-, Bekannten-, Verwandten und Kollegenkreis hast du mit einem Google Pixel?

Willst du ein Telefon, was auf keinen Fall Mainstream ist? Dann wäre Fairphone vielleicht etwas für dich.

Sollte das auch noch zu Mainstream sein, muss man leider an der Ernsthaftigkeit des Threads zweifeln. Sorry das so sagen zu müssen.
keine ahnung... weil es mir pups egal ist, was andere haben. handy ist bei mir ein nutzgegenstand und kein statussymbol! ich seh es einfach nicht ein, den doppelten preis für etwas zu bezahlen, nur damit dann google, apple oder samsung drauf steht. wenn jemand 1500€+X ausgeben möchte und dann 1 woche vor diversen läden campt um immer das neueste modell haben zu müssen, darf das gerne tun.

mein derzeitiges oneplus 5 war damals abseits von mainstream. technisch besser ausgestattet als samsung und das zum halben preis. leider hat oneplus preislich dermaßen zugelegt, das es einfach nicht mehr interessant ist.
da das op5 keinen erweiterbaren speicher hat und die 128gb so ziemlich knalle voll werden, brauch ich ne alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Das OP5 bekommt seit 1.5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Das ist schon ne weile kein Geraaet mehr, dass man verantwortungsbewust nutzen kann.

Linse83 schrieb:
brauch ich ne alternative.
Dann nimm ein
Pixel 4a
oder
Nokia 5.4
die sind billig, nicht verbastelt, lange nutzbar
Wenn du keine Android Apps brauchst, nimm das hier
https://pine64.com/product-category/pinephone/?v=0446c16e2e66
Das erfuellt deinen Anspruch nach Frei auch.
Das librem 5 gibt es auch noch: https://puri.sm/products/librem-5/

Das OP5 hatte ich auch. Selber haette ich das aber nicht bezahlt. Ich sehe es auch nciht ein Geld zu verschwenden, ob es nun da ist oder nicht. Daa hat man definitv 50% fuer die Marke gelassen. Da gabs langlebigere fuer erheblich weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Noch mehr "Mainstream" als OnePlus/BBK geht eigentlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZikaEr und madmax2010
Linse83 schrieb:
wenn jemand 1500€+X ausgeben möchte und dann 1 woche vor diversen läden campt um immer das neueste modell haben zu müssen, darf das gerne tun.
Solche Modelle hast Du doch hier gar nicht empfohlen bekommen. Du wolltest in erster Linie kein Mainstream, so hast Du es selbst wiederholt beschrieben, weil es Dir vornehmlich um Deine Freiheit bei der Software geht (Apps, Speicherplatz). Das spielt sich also auf Softwareebene(!) ab, und als Basis brauchst Du halt ein Gerät, auf dem sich so eine "Nicht-Mainstream-Wunsch-Software" auch installieren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was du suchst hat nichts mit Mainstream und nicht Mainstream oder frei und unfrei zu tun.
Du suchst einen Preis-Leistungs-Knaller mit Micro-SD-Karten-Slot fertig!

Und sonst hast du was Smartphones angeht eine seltsame und unlogische Markenabneigung die wenig mit der aktuellen Realität zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Gizzmow, wolve666 und 5 andere
Linse83 schrieb:
nur damit dann google, apple oder samsung drauf steht. wenn jemand 1500€+X ausgeben möchte und dann 1 woche vor diversen läden campt um immer das neueste modell haben zu müssen, darf das gerne tun.
Sei nicht böse, aber das ist Unfug.

Das typische "Zeltlager" vor den Apple Shops ist schon lange nicht mehr so wie früher, da selbst für eingefleischte Apple Fans inzwischen die technischen Schritte nicht mehr so exorbitant waren, so daß man wie ein Boygroup-Groupie der 1990er und 2000er vor dem Laden lungern muss.

Samsung bot vor dem aktuellen Chipmangel mit z.B. einem A20e ein Telefon um ca. 150 Euro an, Nokia Geräte gibt es ebenfalls in dem Bereich.

Ein Google 4a kostet auch keine 1000 Euro.

Mit dem Oneplus Nord N10 gibt es ein tolles Telefon mit 128 GB Speicher, 6 GB Ram und einer recht guten Kamera für unter 300 Euro. Du kennst Oneplus. Was stört dich? Die Tatsache, daß es nicht mehr nur ein paar "Auserwählte" haben können?

Oppo wird wohl auch raus sein, da diese Firma inzwischen auch TV Spots hat, sprich "mainstream" wird?!

Auf das Fairphone, was ich nannte, biste gar nicht eingegangen, sondern schreibst da was wirres von wegen Samsung, Apple und Google...

Kannst dir auch ein Wiko holen. Ist ein Franzose. Oder ist das auch schon zu "uncool / mainstream", weil viele afrikanische Mitbürger das kaufen und in die Heimat schicken?

Vielleicht ist ja das "Freedom Phone" etwas für dich. Computerbase Bericht. Das wird hier bei uns wohl kaum einer haben.

Für voll nehmen kann ich den Thread nicht mehr. Sorry.

Nachtrag: oder ein Huawei mit Harmony OS. Das haben auch nicht so viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, wolve666, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Ich werf mal noch Sailfish OS in die Runde, da bist du sicher über weite Landstriche der einzige, der das nutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und spfccmtftt89
Das was du suchst ist das Fairphone 3.
Das ist sowas von weit weg von Mainstream 🤣

Ltcrusher schrieb:
Kannst dir auch ein Wiko holen.
hm. wobei man wiki gerate recht oft tauschen muss.. Fuer langen Software support sind die nicht gerade bekannt, eher fuer sehr billig. Istnichtmal 100% die schuld von wiko, eher die ihrer Zulieferer

@pitu Aber da ist doch Android drauf. Pfff Mainstream

Nimm das Samsung Galaxy Z Flip 3. Auch wenn Samsung draufsteht. Das Flip sieht man noch sehr selten.

madmax2010 schrieb:
Aber da ist doch Android drauf. Pfff Mainstream
Dann mach dir eine Custom Rom drauf 🤣

Nach dem Gegenwind, den der TE hier bekommen hat, wird er sich wohl eh kaum nochmal zu Wort bei dem Thema melden...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZikaEr
Zurück
Oben