Neues Gaming System um die 1000 €

mckane

Cadet 3rd Year
Hallo!

Bin gerade für mich und nen Kumpel an ner Zusammenstellung von nem Gaming PC dran. Das Ding sollte ne Weile halten, und wir möchten halt alles zocken können. Dachte so an folgende Teile:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 Boxed
Graka: 2x MSI R4870-T2D512-OC (Radeon HD4870, 512MB GDDR5) (Crossfire)
Mainboard: Asus P5Q-Plat oder Diamant
RAM: 4GB DDR2-800
Platte: Samsung 750 GB

So nun habe ich aber einige Fragen.

1. Ich möchte meine Grakas über CF laufen lassen. Mir ist jedoch bei vielen Boards aufgefallen, dass die PCIe Slots dicht beieinander sind und sich die 4870er mit ihren Dual Slot Kühlungen quasi gegenseitig behindern, wenn man sie im CF laufen lassen will. Das Asus stellt hier ne Ausnahme dar. Kann mir jemand Boards empfehlen für die Kombination, die 100% passen (erfahrungsberichte oder so)

2. Netzteil? Was brauch ich da vom Stromverbrauch hier? 600 W oder mehr?

3. Lohnen sich 8 GB RAM? Auch in Richtung Zukunft geblickt, oder ist es einfach nur quark?

4. Wie schauts mit der Kühlung aus? Brauch man ne Wasserkühlung (ohne Overclocking)? Ist sie schwer zu bauen? Gibt/gab es da mehr Komplikationen (Wasser u PC)?

Viele Dank schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen@ ForimBase :schluck:

1.Wie Groß ist der Bildschirm?
2.Willst du übertakten?

Einen teureren PC kaufen und davon zu erhoffen, dass er lange hält, ist schwachsinn.
Nichts veraltetet so schnell wie PC Hardware.
Nimm einen Dual Core. Quads sind bei einem Gamng PC eher fehl am Platz.
4GB reichen total aus.
Nimm eine 320GB oder 640GB Festplatte. Die Bestehen aus 320GB Plattern (Scheiben). Die 750GB besteht aus 250GB Plattern. der Lesekopf kann bei größeren Plattern bei einer Umdrehung mehr Daten lesen. Deswegen sind die 320 und 640GB Festapltten schneller als 750,500 und 250GB Festplatten.

Ihr immer mit eurem "Quads sind fehl am Platz" usw... Wenn der PC ein paar Jahre halten soll, dann sollte schon ein Quadcore rein. Nur weil es JETZT kaum eine Software gibt, die Quadcores richtig ausreizen kann, heißt es nicht, dass diese nicht kommt. Außerdem gibt es auch Spiele, die nicht Crysis heißen, aber einen Quadcore ausreizen können (z.b. CSS). Desweiteren ist Crossfire Schwachsinnig, momentan ist es so, dass man nach 3 Monaten eine Single-Grafikkarte kaufen kann, die genauso viel oder gar mehr Leistung hat als der Crossfire/SLI-Verbund. Meine Empfehlung für die PC's lautet so:

Intel Core 2 Quad Q9450 Boxed (wegen der Garantie; der Boxed-Kühler taugt jedoch kaum)
Ati Radeon HD4870
Xigmatek S-1283 oder S-1284
640GB Festplatte oder ein Spinpoint F1 mit 1TB Platz
nen gescheiten DVD-Brenner auf SATA
4096MB DDR2-1066MHz Ram
Asus P5Q Deluxe
CoolerMaster Centurion sw. Wind
Als Netzteil eins nehmen, welches ein 80+ Zertifikat hat und dabei ca 450-550W bringt.

CS:S kann einen QuadCore ausreizen?
Als ich das letzte mal geguckt habe, konnte es nichtmal 2 Kerne nutzen :confused_alt:
Hat sich da was verändert?

Würde nur eine HD4870 nehmen. Die GraKa ist die kurzlebigste Komponente in einem Spiele-PC (damit meine ich nicht die MTTF/MTBF ;) )

Lass den Quad ruhig drin. Dann packste jetzt eine HD4870 rein und wenn sie dann zu schwach wird, guckste dich nochmal auf dem Markt um und nimmst eine neue Karte.

http://geizhals.at/?cat=WL-17168

(EDIT: Die Zusammenstellung war aber schonmal günstiger... Naja, nimm halt sowas in der Art :D)

EDIT2: Ich bin aber auch blöd... Sollte vll den Deutschland-Link nehmen, dann wirds auch günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-17168 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Naimless
Warum das deluxe? Kennst du denn die Unterschiede zum -E und Pro? Ich glaube nicht.
Was sagt deine Glaskugel zu einem E8400? Zu deinem Quad hat sie was gesagt. *Nicht ernst nehmen* ;)

Edit: Hardware zu kaufen und, dass damit zu begründen, dass sie in der Zukunft immer noch aktuell sei und amn sie behalten könne, halte ich für falsch. Wenn man jetzt einen E8400 kauft, hat man bei den meisten Spielen eine bessere Performance als bei einem Q9450. Außerdem hat man 120€ weniger bezahlt. Wenn der E8400 nicht mehr reichen sollte, kann man sich für die eingesparten 120€ eine CPU kaufen, die bestimmt mindestens so gut sein wird, wie der Q9450.
Kurz gesagt: Lieber öfter aufrüsten anstatt einmal mehr ausgeben und sich später ärgern.

PS: Nichts veraltet so schnell wie ein PC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch. Versuch mal ein eine Woche altes Brötchen an den Mann zu bringen... Das hat innerhalb von einer Woche einen Wertverlust von 100%... Das soll mal ein PC nachmachen ;)

Ich glaube übrigens nicht, dass noch großartig schnellere CPUs für den 775er Sockel kommen.

Entweder man kauft sich einen gebrauchten Q9450 oder man steigt auf den anderen Sockel um.
Dein Brötchen kann ich mit keinem Beispiel toppen.:D

Johnny1991 schrieb:
Außerdem hat man 120€ weniger bezahlt.
Wenn es dann soweit sein sollte, kostet der E8400 aufgrund der Tatsache, dass ihn so gut wie jeder momentan kauft, später in der Bucht usw wenig und der Q9450 wird eher schnell in die Höhe gehen (vor allem, weil er bald abgeschafft wird). Von daher sage ich: Kauf dir den Quad, der wird später beim verkaufen eh mehr bringen. Das sieht man ja auch beim E6600. Aber ich persönlich finde, dass man sowieso noch warten sollte, bis der q9550 in die Fußstapfen des Q9450 tritt (preislich).

Lar337 schrieb:
CS:S kann einen QuadCore ausreizen?
Als ich das letzte mal geguckt habe, konnte es nichtmal 2 Kerne nutzen :confused_alt:
Hat sich da was verändert?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-17168 ;)

Japp, hatte vom Sprung von E6600 auf Q6700 statt 70fps im Stress Test 170fps (bei gleichen Einstellungen und ansonsten gleicher Hardware). Und ich glaube nicht, dass das der Taktunterschied von 266Mhz macht :D

Übrigens: Gute Zusammenstellung, ich hätte ihn so ziemlich genauso gemacht. Evtl hätte ich aber ein Be Quiet P7 mit 450W genommen, das doch etwas günstiger ist und genauso reicht bei einer 4870

Bei Css kann ich abhilfe schaffen.
Nein Css kann noch nicht mehrere Kerne nutzen. Dies wird voraussichtlich erst mit der neuen Orange Box gegen Weihnachten und somit einer komplett überarbeiteten Engine kommen. Momentan kann meines Wissen nach nur Dod:s und TF2 mehrere Kerne nutzen.
Wenn das Update rauskommt wird es wahrscheinlich auch nicht den mega fps boost geben, wie manche meinen sondern es wird wahrscheinlich die Fps nur stabiler und minimale Fps anhebungen geben.
Mit Vista kann man es so machen das man zb. Aeq. auf einen anderen Cpu Kern als Css legt und hat somit wenn man es spielt konstanter seine 100 fps.
Dadrüber nützt es sowieso nicht deswegen sollte man auch immer fps_ max 101 in die console schreiben.
grüße

Aeq = Aequitas = Anti Cheat Tool der ESL (Electronic Sports League)

Ich finde auch das passt so wie Lar337 Zusammengestellt hat, aber ich würde da eher zu nem e8400 tendieren (weit oc'en) da CSS sehr von hohen MHz Zahlen profitiert.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit der Kühlung aus? Brauch man ne Wasserkühlung (ohne Overclocking)? Ist sie schwer zu bauen? Gibt/gab es da mehr Komplikationen (Wasser u PC)?

Es gibt hier im Forum einen netten Thread über Overclocking die viele Ergebnisse dazu. Da kann man auch sehen, dass viele mittlerweile mit Luft gekühlten Systemen gute OC Ergebnisse erzielen. Meine CPU läuft auch mit 3,2GHz statt mit 2,66GHz ohne dass ich auch nur groß was an der Kühlung machen musste. WaKü bringt auch Nachteile mit sich. Wenn du keine gute Gehäusebelüftung hast, solltest du davon Abstand nehmen, weil du damit wahrscheinlich dann mehr kaputt machst, als du gewinnst.

Netzteil? Was brauch ich da vom Stromverbrauch hier? 600 W oder mehr?

Soweit ich mich erinnern kann, waren selbst in den Tests mit großen CF/SLI-Systemen nur maximal knapp über 500W gesamt Leistung der Systeme im Spiel. Ein 600W NT muss daher reichen. ich würde sogar zu einem guten 500W NT tendieren. Im Test kam nämlich ein QX9770@4GHz zum Einsatz.

Lohnen sich 8 GB RAM? Auch in Richtung Zukunft geblickt, oder ist es einfach nur quark?

Atm nicht. 4GB reichen zum Spielen locker aus. Du solltest aber nach wie vor beachten, dass du ab der Schallgrenze von 4GB ein 64bit System benötigst. Vista x64 Home Premium schlägt nämlich auch noch mal mit etwa 70€ zu Buche.

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich dacht halt bei der Graka, dass ich für etwa das gleiche Geld halt mehr Leistung krieg als bei ner 280er von Geforce. Ich möchte mir eigentlich in den nächsten 2 Jahren dann keine Aufrüstungen leisten, deshalb jetzt dieses System.

Das mit dem FAQ PC hab ich erst nachher gesehen :D

Zurück
Oben