Neues Gehäuse als Basis eines ruhigen Rechners

x-chrs

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner nun weitgehend ca. 15 Jahre alt ist (i5-2500k und rx570) soll nun irgendwann mal ein Update her, da selbst Twitch oder Surfen nicht mehr so gut laufen. Anfang soll jetzt das Gehäuse und Gehäuselüfter machen. Aktuell nutze ich noch einen alten Lian-Li Bigtower, komplett aus Edelstahl und Stahl. Aber das Ding ist bescheiden was den Airflow angeht, der ist kaum vorhanden, da nur 2 oder 3 kleine Lüfter installiert werden können und beim Spielen kommt es schon mal zu Überhitzung und damit Grafikfehlern.

Grundsätzlich soll die Basis erst mal ohne Grafikkarte aufgebaut werden, da ich selber kaum mehr aktiv spiele. Wobei ich das nicht ausschließen möchte z.B. Dayz reizt mich gerade sehr. Wenn dann muss es kein Highend sein und dürfte so 300 Watt in Summe nicht übersteigen, was ein zukünftiger Rechner so verbraten wird.

Monitor nutze ich den QHD Monitor Dell S2721DGF

Der Rechner soll im normalen Betrieb lautlos sein. Auch kein Spulenfiepen oder sonstwas nach draußen dringen. Im optionalen Spielemodus dann eher leise bleiben.

Hier mal das, was ich mir überlegt hatte:
https://geizhals.de/wishlists/2758150

Vom alten Rechner sollen nur 2 2T 3,5Zoll 5.400er Festplatten mit umziehen. Die aber nur als Datengrab und weil ich sie habe. Die sollen dann bei inaktivität ausschalten oder am besten gar nicht erst hochfahren (geht das?)

Was würdet ihr mir als Gehäusebasis empfehlen?

Irgendwie steh ich auf Bigtower, da noch von Lian-Li vorbelastet :-), daher das Fractal Design 7 XL.

Meine Überlegung ist, im Normalbetrieb lass ich die Türe zu und das Top oben geschlossen.
Lüfter 2x Silentwings 4 vorn und 1x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS hinten saugend.
Sollte ich mal ne Grafikkarte dazunehmen, dann lass ich die vordere Türe einfach auf und kann oben das obere Mesh einsetzten, dann noch 2x Noiseblocker oben saugend und dürfte dann mit Airflow eigentlich ganz gut aussehen.

Alternative wäre auch das Fractal Design North XL mit Mesh-Seite.
Gefällt mir gut, wäre groß aber nicht ganz so rießig. Auch hier 2x Silentwings und 1x eLoop.
Aber das ist wohl nicht so verwindungssteif und Spulenfiepen usw. bleibt bei dem Gehäuse auch nicht drinnen.

Was meint ihr dazu, bzw. könnt Ihr mir was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Ist leider das Gegenteil von lautlos ;)
JMP $FCE2 schrieb:
Wechselrahmen oder USB-Adapter.
Okay, verstehe, das heißt dann ich lass die außen vor. Hab noch ein externes 3,5 Zoll Gehäuse, da geht dann eine rein, die zweite wird zur Grundsicherung dann ohne Gehäuse gelagert.

Was könnt Ihr mir für SSDs rein zur Zwischen-Sicherung empfehlen? Alternativ eine 2TB NVMe SSD und dann immer wieder mal auf die externen Platten auslagern?

Dann würde auch ein Midi-Tower reichen, oder. Sowas wie das normale North. Aber irgendwie zieht es mich zum 7 Xl hin. Soll ein Gehäuse für die nächsten 15 Jahre werden :-)

Hier vlt. den Thread aufmachen...
Eigentlich sollten 2 Gehäuselüfter reichen... Kühler: Freezer 36. Anderes Netzteil, hier wirfst du vermutlich 30€ oder 60€ Asus für nichts in den Rachen.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich hab das Gehäuse als Nicht-XL-Variante, aber eigentlich sollte es was für 100€ weniger und ohne Dämmung auch tun. HDDs... Habe ich keine mehr in der Kiste, aber wenn du wirklich viel Platz brauchen solltest... 4TB SSD sind halt 250€ oder so. 🤷

E: Ein Ryz 7700 tray kostet 220€. -> keine 40€ mehr als der 7600.
EE: Muss es wirklich big sein? Ein Enthoo Pro 2? Oder nicht big: Meshify oder Lancool 216 oder so sollten es vlt. auch tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gedämmtes Gehäuse kann man machen, wenn man sich wirklich keine hungrige Grafikkarte mehr reintun will, ansonsten schuften die Gehäuselüfter nachher umso mehr.

Hast du die genannten Gehäuselüfter schon? Sonst tun es auch günstigere, die man dann langsam drehen lässt. Ohne Grafikkarte sind Anspürche an die Kühlung sehr überschaubar, zumal mit einer CPu mit 88W Limit (bei 65W TDP).

Du könntest dir mal ein Silent Base 802 anschauen, ansonsten wäre ich für das Lancool 216, das auch mit ausschließlich den 160mm-Frontlüftern sehr gut kühlt, die man dann langsam drehen lassen kann. Ähnliches gilt für das 207, das neu auf dem Markt ist. Da brauchst du nicht mal weitere Lüfter.

Das North ist nicht für seine leisen lüfter bekannt, aber bei deiner CPU und ohne Grafikkarte gilt auch hier: Langsam drehen lassen und Ruhe ist.

Netzteil: Semipassive Modelle gibt es immer häufiger, man muss nicht das theoretisch leiseste NT aus Vergleichstests nehmen. Ein MSI A850G läuft auch erst bei 450W an mit dem Lüfter. Solltest du jemals mehr brauchen, wäre das eine Grafikkarte, die dann ohnehin alles übertönt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri
djducky schrieb:
Gedämmtes Gehäuse kann man machen, wenn man sich wirklich keine Grafikkarte mehr reintun will, ansonsten schuften die Gehäuselüfter nachher umso mehr.

Der Plan hört sich für mich durchaus brauchbar an, zumindest für eine GPU der 200 Watt-Klasse wie die 4070:

x-chrs schrieb:
Sollte ich mal ne Grafikkarte dazunehmen, dann lass ich die vordere Türe einfach auf und kann oben das obere Mesh einsetzten, dann noch 2x Noiseblocker oben saugend und dürfte dann mit Airflow eigentlich ganz gut aussehen.

Kann man machen, ich habe ja selbst ein gedämmtes Gehäuse mit 3700X und 1070 (UV). Insgesamt sollte man sich der Airflow-Limitierung halt bewusst sein. Und ein Gehäuse mit zwei, drei langsam drehenden 140 oder 160mm-Lüftern ist halt auch nicht gerade laut.

x-chrs schrieb:
Der Rechner soll im normalen Betrieb lautlos sein.
Das verhindern mechanische Festplatten.

x-chrs schrieb:
(...) dann noch 2x Noiseblocker oben saugend und dürfte dann mit Airflow eigentlich ganz gut aussehen.
Oben saugend bedeutet in der Regel, dass die Lüfter deinen Ohren besonders nah sind und in irgendeine Form von Gitter pusten. Was wiederum bewegte, gebrochene Luft bedeutet und die ist ab einer gewissen Drehzahl des Lüfters und damit "Windstärke" immer hörbar.

Wichtig sind 2 Dinge:
  • Leise Lüfter, die langsam drehen. Im Optimalfall pusten sie frei und ohne Widerstand raus.
  • Ein niedriger Verbrauch.

Falls man noch eine kräftige Grafikkarte möchte, werden dann Airflow und Mesh sinnvoll.
Dies sollte man sich also vorher überlegen.

Solange die Lüfter langsam laufen, tun es selbst Artic P12 oder P14 als Lüfter. Man kann auch 40€ für einen 140er Noctua ausgeben, der mittlerweile ab 300 Umdrehungen anlaufen soll. Muss man aber nicht.

Leider nur 2 Jahre Garantie:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Oder eben semipassiv. Oder vollpassiv, gibt es ebenfalls. Das mögen aber viele Nutzer nicht.

djducky schrieb:
Kann man machen, ich habe ja selbst ein gedämmtes Gehäuse mit 3700X und 1070 (UV). Insgesamt sollte man sich der Airflow-Limitierung halt bewusst sein.
Es ging früher und es geht heute. Die Leute sind völlig im Mesh-Wahnsinn angekommen. Kein Wunder, mit Prozessoren, die 300w saufen und Grafikkarten, die 400w+ saufen. Aber die hat ja kaum jemand ...

Das Sharkoon läuft ab etwa 380W an, wenn die Nebenstränge unter 60W bleiben (Noise Graph hier), ein MSI A850G insgesamt so ab 450W. Aber interessant das Sharkoon, Aris ist wohl auch begeistert, die Garantiezeit finde ich dagegen enorm kurz.

Zwirbelkatz schrieb:
Oben saugend bedeutet in der Regel, dass die Lüfter deinen Ohren besonders nah sind und in irgendeine Form von Gitter pusten.

Ich verstehe das so, dass er zwischen Lautlos- und Zockmodus "umschalten" will, sprich jedes Mal Deckel drauf und Lüfter abschalten, wenn die Zocksession beendet ist.

Wäre mir zu mühsam. Mir ist mein Hamsterkäfig mit Seasonic Fanless, insgesamt 3 Noctua NF-A12x25 und Asus TUF 4070 leise genug, selbst bei Spielevollast.

Und genau da sist der Punkt: Mit Karten wie ner 4070 und erst recht ohne Karte braucht es da nix mit Fanless, Noctua etc. pp., weil es so gut wie keine echten Anforderungen an die Kühlung gibt. Niedrige Drehzahlen und gut. Damit man da wirklich was hört, braucht es schon Lüfterbrummen oder Hundeohren.

Früher hatte ich vorne eine große, gedämmte Tür. Dahinter war eine Lüftersteuerung mit Kipphebeln eingebaut. Die Hebel musste man dann immer bedienen, sonst wurde es im Gehäuse zu warm. Die Lüfter wurden mit blankem Kabel per Schraube verbunden.
Waren andere Zeiten, als es noch nicht alles mundgerecht gab.

Aber da man in der Regel keine optischen Laufwerke mehr hinter Türen versteckt und Lüftersteuerungen, UEFI und PWM-Lüfter Fortschritte gemacht haben, wäre mir das mittlerweile wohl ebenfalls zu lästig.

JMP $FCE2 schrieb:
Seasonic Fanless, insgesamt 3 Noctua NF-A12x25
... und Hellhound. :cool_alt:

Und ja, ich bin mir sicher, es ging weitaus günstiger. Aber was solls. Das Setup könnte ich 10 Jahre und mehr so fahren, wenn ich denn wollte.

djducky schrieb:
(...) die Garantiezeit finde ich dagegen enorm kurz.
Ist schon merkwürdig, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Damit man da wirklich was hört, braucht es schon Lüfterbrummen oder Hundeohren.

Zusatzkomplikation:

x-chrs schrieb:
Auch kein Spulenfiepen oder sonstwas nach draußen dringen.

Dagegen bin ich nicht ganz so sensibel, das Fiepen muss erst meinen Tinnitus übertönen ;)

Außerdem ist das wohl auch Glückssache mit dem Fiepen, bei meiner Hardware hält sich das in Grenzen.

Damit man da irgendwas zum fiepen bekommt, muss wohl erstmal eine Grafikkarte drin sein. Und selbst da kommen die Berichte eher von den dickeren Modellen...

Die 4070 fiept? Das Ding verbraucht doch kaum mehr Strom als eine Glühbirne, erst recht bei UV.

Bei der CPU läuft dermaßen wenig durch, zudem kann man da auch ein Board mit etwas besseren VRMs wählen, um das weitestgehend auszuschließen.

Ein bisschen fiepen die alle, besonders bei 144+ fps. Auch die EVGA 1070 FTW und die Gigabyte 2070 Super, die ich vorher hatte.

Auch Mainboard und Netzteil fiepen ein bisschen.

Sicher, dass das nicht dein Tinnitus ist? Ich habe kein so feines Gehör und kann da nix feststellen, zudem lese ich aus der community auch gar nichts von Fiepen abseits von durstigen grafikkarten.

Ich hab bei den letzten Karten die ich in der Hand hatte kein fiepen gehört, hab aber auch nicht alle unter passenden Bedingungen danach getestet. -> Ich hab unter dem Schreibtisch meine Kiste auch nicht bei 600fps gehört. 🤷 Aber afaik ist Fiepen alles andere als ungewöhnlich selten*.

Zurück
Oben