Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Gehäuse als Basis eines ruhigen Rechners
- Ersteller x-chrs
- Erstellt am
djducky schrieb:Sicher, dass das nicht dein Tinnitus ist?
Der wird nicht durch Lastwechsel moduliert.
Also grundsätzlich würde ich festhalten, dass ich auch zukünftig nur Mittelklasse-Prozessor und Grafikkarte verwenden werde, und das immer unter dem Gesichtspunkt Effizienz. Also 300 Watt bis maximal 400 Watt. Ansonsten gibts halt ein neues Gehäuse dazu.
Die Gehäuselüfter würde ich so einstellen, dass sie nur zwischen 400 U/min und 800 U/min drehen. Aber ich bin sehr empfindlich was Nebengeräsuche wie schleifen oder klackern betrifft. Hatte schonmal das kleine Define 7 da. Da haben mir die Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich nicht gefallen, hatten da ein leichtes klackern. Hatte ebenfalls mal ein Bequiet Straight Power Netzteil da, dass auch ohne Last leichte Nebengeräusche hatte. Das ist nix für mich.
Daher die Überlegung mit qualitativ besseren Gehäuselüftern, die im niedirgen Drehzahlbereich halt (hoffentlich) keine sonstigen Nebengeräusche haben. Und die BeQuiet 4 sollen wohl ganz gut sein als Gehäuselüfter.
Ansonsten gibt es wohl nicht so viele Gehäuse die mir wirklich gefallen.
Bequiet mit dem ganzen Plastik gefällt mir nicht wirklich.
Schwierig wenn man von einem schwarzen Monolith aus Edelstahl und Stahl wie dem V2100 kommt:
Zum Netzteil:
Das MSI A850G hatte ich auch im Sinn, aber hab hier im Forum doch den ein oder anderen unzufriedenen Post gelesen, dass die Lüfter, wenn sie mal an sind. z.B. diesen Post hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-mpg-a850g-luefter.2209834/
Auch das Corsair RMx Series 2021 RM750x könnte eine Alternative sein.
Und da das Asus im Ranking als das leiseste gelistet war, hatte ich das ins Auge gefasst.
Zum CPU Kühler:
ENDORFY Fortis 5. Ist vielleicht etwas überdimensoniert, soll aber in der Single-Version sehr leise zu betreiben sein.
Die Gehäuselüfter würde ich so einstellen, dass sie nur zwischen 400 U/min und 800 U/min drehen. Aber ich bin sehr empfindlich was Nebengeräsuche wie schleifen oder klackern betrifft. Hatte schonmal das kleine Define 7 da. Da haben mir die Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich nicht gefallen, hatten da ein leichtes klackern. Hatte ebenfalls mal ein Bequiet Straight Power Netzteil da, dass auch ohne Last leichte Nebengeräusche hatte. Das ist nix für mich.
Daher die Überlegung mit qualitativ besseren Gehäuselüftern, die im niedirgen Drehzahlbereich halt (hoffentlich) keine sonstigen Nebengeräusche haben. Und die BeQuiet 4 sollen wohl ganz gut sein als Gehäuselüfter.
Ansonsten gibt es wohl nicht so viele Gehäuse die mir wirklich gefallen.
- Define 7 XL: Qualtiativ eher Durchschnitt (Gewinde und Schrauben)
- North XL mit Mesh-Seite: Holzoptik gefällt mir wirklich gut. Soll aber in der XL Version eher nicht so stabil sein. Und dazu hab ich gelesen dass das Holz wohl die Lüfter etwas behindert.
- Asus Pro Art: Aber eigentlich zu teuer für das was es ist und Lüfterauswahl eher begrenzt. Dazu nur mit Glasfenster.
Bequiet mit dem ganzen Plastik gefällt mir nicht wirklich.
Schwierig wenn man von einem schwarzen Monolith aus Edelstahl und Stahl wie dem V2100 kommt:
Zum Netzteil:
Das MSI A850G hatte ich auch im Sinn, aber hab hier im Forum doch den ein oder anderen unzufriedenen Post gelesen, dass die Lüfter, wenn sie mal an sind. z.B. diesen Post hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-mpg-a850g-luefter.2209834/
Auch das Corsair RMx Series 2021 RM750x könnte eine Alternative sein.
Und da das Asus im Ranking als das leiseste gelistet war, hatte ich das ins Auge gefasst.
Zum CPU Kühler:
ENDORFY Fortis 5. Ist vielleicht etwas überdimensoniert, soll aber in der Single-Version sehr leise zu betreiben sein.
djducky
Fleet Admiral
Das North XL hat drei Frontlüfter... das bisschen Holz da im Weg ist damit imho komplett wurscht. Da kommt genug Luft rein.
Kühler: Der Freezer 36 ist besser als der Fortis 5. Kaum zu glauben aber wahr. Nutzt halt P12 Lüfter. Die haben eine Mindestdrehzahl von 200 RPM... also mit Sicherheit auch als Gehäuselüfter geeignet, wenn man keine Montagsmodelle erwischt. Aber wenn ich sehe, dass ein Fünferpack soviel kostete wie einer von diesen überteuerten Noctua, kann man imho auch mit etwas Ausschuss leben.
Was das MSI NT betrifft hat auch bisher nur dieser eine Nutzer gemeckert. Über BQT hört man auch mal dies mal das, die Straight und Dark Power 12 haben einen Produktionsfehler beim Lüfter.
Wirklich leise ist das Sharkoon Rebel P20 750W, aber auch nur 2J garantie.
Kühler: Der Freezer 36 ist besser als der Fortis 5. Kaum zu glauben aber wahr. Nutzt halt P12 Lüfter. Die haben eine Mindestdrehzahl von 200 RPM... also mit Sicherheit auch als Gehäuselüfter geeignet, wenn man keine Montagsmodelle erwischt. Aber wenn ich sehe, dass ein Fünferpack soviel kostete wie einer von diesen überteuerten Noctua, kann man imho auch mit etwas Ausschuss leben.
Was das MSI NT betrifft hat auch bisher nur dieser eine Nutzer gemeckert. Über BQT hört man auch mal dies mal das, die Straight und Dark Power 12 haben einen Produktionsfehler beim Lüfter.
Wirklich leise ist das Sharkoon Rebel P20 750W, aber auch nur 2J garantie.
x-chrs schrieb:Aber ich bin sehr empfindlich was Nebengeräsuche wie schleifen oder klackern betrifft.
Teste mal den Noctua NF-A12x25.
Von den Lüftern der Asus TUF 4070 bin ich auch positiv überrascht. Ich höre keine Nebengeräusche, und vor allem kein nerviges Aufheulen beim Anlaufen aus dem Zero-Fan-Modus.
K3ks
Admiral
Dann werden die halt getauscht. ^^x-chrs schrieb:Da haben mir die Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich nicht gefallen, hatten da ein leichtes klackern.
Und auch beim Freezer 36 dann die Lüfter wechseln wenn es nicht passt, wurde aber schon g'sacht.
Habe meine PC Konfiguration angepasst.
https://geizhals.de/wishlists/2758150
Geht jetzt in Richtung North XL mit 5er Pack Arctic P14 PMW, statisch auf irgendwas unhörbares eingestellt.
Dazu hab ich den Arctic Freezer 36 aufgenommen und als Netzeil das MSI A850G.
Was mein Ihr, kann ich so mein Ziel lautlos im Idle (Youtube) und leise mit z.B. Asus TUF 4070 Super erreichen?
Soll ich das nochmal in der Kaufberatung einstellen, was meint Ihr?
Hätte da noch zu den andren Kompenenten die ein oder andere Frage. z.B. Hab ich noch nen 55 EUR Gutschein von Samsnung. Könnte mir da einen NVMe SSD holen, aber welche?
Bisserl Zeit ist noch, würde das jezt bis Rund um den Black Firday, Cyberweek usw. einsammeln wollen.
https://geizhals.de/wishlists/2758150
Geht jetzt in Richtung North XL mit 5er Pack Arctic P14 PMW, statisch auf irgendwas unhörbares eingestellt.
Dazu hab ich den Arctic Freezer 36 aufgenommen und als Netzeil das MSI A850G.
Was mein Ihr, kann ich so mein Ziel lautlos im Idle (Youtube) und leise mit z.B. Asus TUF 4070 Super erreichen?
Soll ich das nochmal in der Kaufberatung einstellen, was meint Ihr?
Hätte da noch zu den andren Kompenenten die ein oder andere Frage. z.B. Hab ich noch nen 55 EUR Gutschein von Samsnung. Könnte mir da einen NVMe SSD holen, aber welche?
Bisserl Zeit ist noch, würde das jezt bis Rund um den Black Firday, Cyberweek usw. einsammeln wollen.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Man bekommt das so zumindest seehr leise. Garantien gibt es nie, weil gehöre und Frequenzempfindlichkeit sehr individuell sind. Teste halt mal die vorinstallierten gehäuselüfter und dagegen die Arctic.
So hält sich dein Investitionsrisiko jedenfalls in Grenzen, bevor du 90€ oder mehr in Gehäuselüfter versenkst.
Rein von der hardware würde ich mir gleich einen 7700 Tray gönnen, der kaum teurer ist.
Die Grafikkarte bekommt man mit UV dann auch noch leiser. Die Asus ist mir dafür deutlich zu teuer, dafür bekommste ja fast ne 4070 Ti Super.
Ich würde es mal mit ner Gigabyte und UV versuchen, wenn es eine Karte mit drei lüftern sein soll. Aber selbst die Karten mit 2 Lüftern sollte man damit leise kriegen.
Also, falls du dann doch eine Karte kaufen willst... habe jetzt nur eine mit Stückzahl 0 in der liste gesehen.
So hält sich dein Investitionsrisiko jedenfalls in Grenzen, bevor du 90€ oder mehr in Gehäuselüfter versenkst.
Rein von der hardware würde ich mir gleich einen 7700 Tray gönnen, der kaum teurer ist.
Die Grafikkarte bekommt man mit UV dann auch noch leiser. Die Asus ist mir dafür deutlich zu teuer, dafür bekommste ja fast ne 4070 Ti Super.
Ich würde es mal mit ner Gigabyte und UV versuchen, wenn es eine Karte mit drei lüftern sein soll. Aber selbst die Karten mit 2 Lüftern sollte man damit leise kriegen.
Also, falls du dann doch eine Karte kaufen willst... habe jetzt nur eine mit Stückzahl 0 in der liste gesehen.
Zuletzt bearbeitet:
@djducky Joa, stimmt eigentlich :-).
Ist nur die Frage mit der SSD offen.
Eigentlich würde ich die Kingston KC3000 bevorzugen, da sie in Tests und auch hier empfohlen wird und einen relativ hohen TBW-Wert hat.
Allerdings hab ich noch 55 EUR als Punkteguthaben im Samsung Shop und könnte die ebenfalls einsetzten. Gibt es da eine Alternative von Samsung die Sinn macht oder Punkte lieber für was anderes einsetzen und bei der Kingston bleiben?
Ist nur die Frage mit der SSD offen.
Eigentlich würde ich die Kingston KC3000 bevorzugen, da sie in Tests und auch hier empfohlen wird und einen relativ hohen TBW-Wert hat.
Allerdings hab ich noch 55 EUR als Punkteguthaben im Samsung Shop und könnte die ebenfalls einsetzten. Gibt es da eine Alternative von Samsung die Sinn macht oder Punkte lieber für was anderes einsetzen und bei der Kingston bleiben?
djducky
Fleet Admiral
Naja, die 990er haben einen Serienfehler. Weiß nicht genau, wie gut der inzwischen behoben ist, sollte aber bei neueren Exemplaren so nicht mehr auftreten.
Würde mir da eher mal ne externe T7 oder sowas mit dem guthaben holen, die 990 Pro ist doch recht teuer.
Alternativen hier.
Bei Modellen mit phison E18 controller sollte man auf eine aktuelle Firmware achten, da gab es auch einen bug, der gefixt wurde.
Würde mir da eher mal ne externe T7 oder sowas mit dem guthaben holen, die 990 Pro ist doch recht teuer.
Alternativen hier.
Bei Modellen mit phison E18 controller sollte man auf eine aktuelle Firmware achten, da gab es auch einen bug, der gefixt wurde.
Kurz meine Erfahrung, da ich wirklich absolut begeistert bin: ich habe mir das Fractal North XL geholt und da 5x Silent Wings 4 verbaut. Drei vorne einblasend, einer hinter dem CPU Kühler rausblasend und einer im Deckel, hinten bei der CPU, auch rausblasend. Angeschlossen sind die drei vorderen Lüfter via Fractal Fanhub am Sys FAN 1 Anschluss und die beiden hinteren, oberen Lüfter per Y-Kabel am Sys FAN2 Anschluss des Mainboards. Alles PWM, Fancontrol installiert und die Kurve so eingestellt, dass während Desktopbetrieb bei allen 5 Lüfter nur zirka 400rpm anliegen. Damit ist das Gehäuse für mich lautlos. Stille. Kurve ist so gebaut, dass die Lüfter eher relativ lange nur relativ wenig hochdrehen, damit sind selbst Gamingsessions bis zu 3h kein Problem sind und das Gehäuse da immer noch leise ist. Spulenfiepen wird mit einem FPS Limit vorgebeugt.
Fazit: hatte noch nie einen so leisen Tower-Rechner im Office Betrieb. Und auch unter Volllast ist er nicht wirklich laut. Bin wirklich absolut zufrieden. Preis/Leistung ist sicher nix, Gehäuse und Lüfter zusammen sind eigentlich zu teuer, aber man gönnt sich sonst ja nichts ;-)
Fazit: hatte noch nie einen so leisen Tower-Rechner im Office Betrieb. Und auch unter Volllast ist er nicht wirklich laut. Bin wirklich absolut zufrieden. Preis/Leistung ist sicher nix, Gehäuse und Lüfter zusammen sind eigentlich zu teuer, aber man gönnt sich sonst ja nichts ;-)
@djducky Möglicherweise, klar. Ich ging da einfach mal diesen Weg, weil ich keinen Bock hatte, nach kompletter Systeminstallation die drei vorderen Lüfter wieder auszubauen, wenn sie eben doch nicht so leise gewesen wären.
Das Risiko bestand mit den Silent Wings 4 natürlich auch, klar. War am Schluss keine rational 100% faktenbasierte Entscheidung.
Das Risiko bestand mit den Silent Wings 4 natürlich auch, klar. War am Schluss keine rational 100% faktenbasierte Entscheidung.
Hab immer noch nicht ganz entschieden.AnkH schrieb:Fazit: hatte noch nie einen so leisen Tower-Rechner im Office Betrieb. Und auch unter Volllast ist er nicht wirklich laut. Bin wirklich absolut zufrieden. Preis/Leistung ist sicher nix, Gehäuse und Lüfter zusammen sind eigentlich zu teuer, aber man gönnt sich sonst ja nichts ;-)
Hast Du denn die Meshseite oder Glas?
Glas, mit der Überlegung, dass das Gehäuse so sicher noch etwas leiser wird. Und es mir optisch besser gefällt als die Meshseite, auch wenn ich alle RGB LEDs im Gehäuse deaktiviert habe und dort eigentlich fast komplette Dunkelheit herrscht (ausser das rote LED der Soundkarte, welches nicht abschaltbar ist).x-chrs schrieb:Hast Du denn die Meshseite oder Glas?