Neues Gehäuse für 9900k + AIO

magnum2k2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
46
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mir anfang des Jahres einen neuen PC zusammengebaut:
klick
Der 9900k wird mit einer Cooler Master ML360R AIO gekühlt, der Radiator ist in der Front verbaut und mit 3x Noctua NF-A12x25 angeblasen.
Leider war ich bei der Wahl des Gehäuses (Be Quiet Dark Base 700) wohl zu voreilig.
Der Luftdurchsatz ist so gering, dass das Abnehmen der Front fast 10°C bessere Temperaturen in Prime95 liefert:

5Ghz - 1,2V Vcore
80°C <--> 90°C
5,1Ghz - 1,3V Vcore
90°C <--> 100°C

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, ein neues Gehäuse zu kaufen, dass mir eine deutlich bessere Belüftung des Radiators bietet.
Preislich bin ich bereit bis zu 250€ auszugeben.
Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Gehäuse gestoßen:
  • Level 20 GT ARGB Big-Tower
  • Phanteks Enthoo Evolv X
  • Lian Li PC-O11DX Dynamic
Leider konnte kein Test meine Frage wirklich beantworten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß Magnum2k2
 
Ehrlich gesagt würdest du bei anderen Gehäusen keine eklatanten Verbesserungen feststellen, weil die sich alle nicht viel tun. Am Gehäuse liegt das nicht, eher an den Lüftern, deren Geschwindigkeit und Positionierung.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, kannst du auch nicht die Badehose verantwortlich machen...
An deiner Stelle würde ich den 9900K auch gar nicht übertakten. Ich habe auch einen 9900K und hab ihn mit einem Noctua-Kühler etwas übertakten wollen, und das einzige, was wirklich stark geändert hat, war die Stromrechnung und ein bisschen die Raumtemperatur. Eklatante Leistungsschübe hat das nicht gegeben und der Prozessor ist schon generell ein ganz schöner Hitzkopf ;)

Sonst würde ich den Radiator einfach mal oben im Gehäuse installieren und dann schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Prime95 ist kein Maßstab für 24/7. Prime ist dazu da die CPU beim Übertakten auf Stabilität zu testen. Praktisch erreicht die CPU in Games kaum 100 Watt und lediglich bei AVX Anwendungen kommst du manchmal auf 150 Watt.

Der Wechsel des Gehäuses und der Kauf von teuren Lüftern hat nichts gebracht. Ich habe dann ein paar billige Radiatoren aus China aus Kupfer genommen und mir mit Holz einen Kasten gebaut. Mit dem externen Radiator ist es lautlos und kühl. Der Wärmeübergang ist nun mein Problem. Denn die Temperaturen gehen immer noch sehr hoch.
 
Statt das Evolv X eindeutig das Eclipse P600S (Innenraum identisch zum Evolv X), wenn Fokus auf Airflow gelegt werden soll. Hatte vorher ein Obsidian 750D Airflow Edition, aber das P600S zieht nochmal deutlich besser durch.

@Darth-Weber natürlich ist ein merkbarer und messbarer Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Mesh Gehäusen vorhanden... Selbst wenn super Lüfter im Gehäuse sind und diese nur durch kleine Spalte Luft ziehen können vs. eine komplett offenen Textilmeshfront ist der Unterschied eklatant!

Es gibt viel Voodoo - auch in der Kühlung. Mesh gehört aber eindeutig nicht dazu, siehe das Experiment des TEs mit offener Front ;) Ein P600S sollte sich fast genauso verhalten wie die komplett offene Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Danke für eure Antworten.
Mir ist klar, dass Prime95 keine Alltagstemperaturen widerspiegelt, aber auch beim Zocken wird das gesamte Gehäuse verdammt warm und ich tippe auf den sehr schlechten Airflow in der Front.
@fireblade_xx: Werde mir das P600s mal anschauen.

Edit: Würdet ihr den Radiator in der Front oder im Deckel verbauen?
 
Im Deckel, da er dann als Exhaust fungiert. In der Front ziehst du mit den Intake Lüftern die warme Luft ja ins Gehäuse. Lieber Front Intake / Rear Exhaust und auch den Top Radi als Exhaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990
Radiator in der Front :
Bessere CPU Temperaturen, etwas schlechtere Board und Grakatemperaturen.

Deckel : Bessere GPU Temperaturen und Mainboard Temps, aber etwas wärme CPU Temps.

Kann man sich im Grunde aussuchen.

Nach ein paar Tests, habe ich mich entschieden.
Bei mir kommt der Radi immer an die Front.

Die Graka Temps steigen nicht so stark wenn der Radi in der Front sitzt, wie die CPU Temps wenn er im Deckel ist.

Und in meinem Fall produzieren die Grakas sowieso mehr Abwärme. (Hab noch einen Lüfter im Boden, der direkte Frischluft auf die Graka knallt. Das wird ein großer Unterschied sein).
Lg
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Habe heute das P600s erhalten und alles eingebaut. Ich bin nun mit den Temperaturen top zufrieden, nochmals danke für den Tipp :)

P.S.: aktuell ist der Radi im Deckel verbaut, wie gehabt mit 3x Noctua NF-A12x25. Die Gehäuselüfter wurden durch 4x Corsair LL 140 ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx und TermyD
Zurück
Oben