Neues Gehäuse für besseren Luftstrom und Temperaturen

Sokra

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo liebe Community,

da ich mein Gehäuse (PureBase 600) an meinen Bruder abtrete und bessere Temperaturen möchte, bin ich gerade im Prozess mich nach passender Hardware umzusehen. Ich suche ein gut verarbeitetes Gehäuse, welches möglichst schlicht ist, dazu möchte ich leise Lüfter.

Zur Zeit denke ich über folgendes nach:
Bzgl. Gehäuse entweder das Fractal Design Meshify C oder das Fractal Design Meshify S2.
Das C Gefällt mir eigentlich besser, weil es klein ist, vermute ich, dass die Fronlüfter die Luft besser zur Graka transportieren können, was mich stört ist, dass ich bei dem Gehäuse bzgl. der Länge von Grakas eingeschränkt bin.

Lüfter:
Ich möchte PWM Lüfter, da ich keine Lust habe -wie aktuell- die Lüfter händisch zu regulieren, die sollen bei hoher Temperatur automatisch hochdrehen, sollte vermutlich via Bios oder Programme wie Speedfan einzustellen sein (hab ich nie gemacht, da ich nie PWM Lüfter besaß).
Ich finde den Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM sehr interessant, weil dieser nur 10 Euro kostet und dabei scheinbar einen guten Luftdurchsatz hat und dabei sehr leise ist. Sonst wird meinst BeQuiet! oder Noctua empfohlen, welche aber deutlich teurer sind, ist das nötig?

Für Empfehlungen bzgl. Case und Lüfter wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Sokra
 
Hab das Meshify und mir ist bei der Hitze paar mal der Pc abgeschmiert, weil zu heiß. (Büro auf Sonnenseite...)

Noctua NDH-15 und 4x Silentwings, geköpfter 8700K.

Musste jetzt die Tür ersmal abnehmen, weil einfach kein Airflow zustande kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Sokra
Danke für deinen Input @chiller1986.
Welches Meshify besitzt du? Habe eigentlich gehört es sollt recht guten Luftstrom haben...
 
Sind 315mm maximal Länge bei der Grafikkarte den wirklich also so starke Einschränkung zu sehen? 99% aller Grafikkarten sind doch kürzer.
Vom Airflow her ist das Meshify C jedenfalls top.

Bei den Lüftern würde ich es so einschätzen, dass das Preis/Leistungsverhältnis mit zunehmendem Preis immer schwächer wird. Ich hab mit den Nanoxia keine Erfahrung, liest sich aber vom Datenblatt her gut, sodass die bestimmt keine schlechte Wahl sind.
Wenn es aber wirklich richtig leise sein soll, kommt man um Silent Wings oder Noctua nicht so wirklich herum.
Ich persönlich würde lieber einmal ein bisschen mehr für Lüfter ausgeben, um dann auch wirklich Ruhe zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sokra schrieb:
Sonst wird meinst BeQuiet! oder Noctua empfohlen, welche aber deutlich teurer sind, ist das nötig?
be quiet! Pure Wings 2 PWM ? Die 140er kosten bei MF 8,70€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Sokra
Danke @iXoDeZz für den Beitrag, eine große Einschränkung ist es nicht, aber ich weiß auch nicht, ob überhaupt die 315mm zu verwenden sind, wenn man einen Lüfter in der Front verbaut hat, ansonsten finde ich das Meshify C auch sehr ansprechend. Bzgl. der Lüfter bin ich auch bereit mehr auszugeben, halten ja hoffentlich ne Weile, lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen, hast du da spezielle Empfehlungen?

Danke @DarkInterceptor werde ich mir mal anschauen, für mich ist Corsair nur irgendwie mit "bling bling" behaftet^^
Ergänzung ()

@Krulewi Danke für den Hinweis!
 
@Sokra sonst schau dir mal das Fractal Design Define R6 an.
Meins kommt die Woche :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
@Sokra blingbling kann man machen, muss man aber nicht. die LED der lüfter sind alle abschaltbar. also kein problem.
für ohne blingbling geht die komplette obsidian reihe. aber achtung... die geräte sind schwer zu klauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
DarkInterceptor schrieb:
ich kann dir Corsair gehäuse wärmstens empfehlen. hatte bisher 3 verschiedene und war mit allen sehr zufrieden was belüftung sowie verarbeitung angeht.
Dann hattest du noch nicht das 300€ teure Obsidian 900D --> Müll!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sokra schrieb:
Danke für deinen Input @chiller1986.
Welches Meshify besitzt du? Habe eigentlich gehört es sollt recht guten Luftstrom haben...

Das Meshify S2, ich weiß leider nicht wie das Gehäuse getestet wurde.

Hab in der Front drei 140er Silentwings 3, wenn ich die Hand dahinterhalte kommt kaum Luft, ich denke die Front ist sehr Kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
@hroessler nein aber das 260€ teure 800D und das war verarbeitungstechnisch klasse.
mein aktuelles 680X ist auch super mit einer ausnahme. hdd belüftung.
wollte eigentlich das 1000D aber da hätte ich noch mengen an lüftern kaufen müssen.
next time :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
@DarkInterceptor Ich leider schon..Mit der Erfahrung kommt mir kein Corsair Case mehr ins Haus. Ich sehe deine uneingeschränkte Empfehlung für Corsair Cases etwas kritisch. Aber wenn du nur gute Erfahrungen gemacht hast, dann freut mich das natürlich für dich! :)

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra und DarkInterceptor
Was hast du denn für einen CPU-Kühler?
Ohne die Größe des Tower-Kühlers oder des Radiators der AiO kann ich da nix zu sgen

Bei Lüftern bin ich mit denen hier sehr zufrieden:
https://www.caseking.de/noctua-nf-p12-redux-1700-pwm-luefter-120mm-luna-079.html

Ich hab 6 von den Lüfter in meinem O11 Dynamic, die jeweils unten und an der Seite Luft reinschaufeln. Oben hängt der 240er Radi der AiO (ja, die war halt günstig, quasi für Lau)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Sokra schrieb:
hast du da spezielle Empfehlungen?
Also ich würde tatsächlich zu be quiet! Silent Wings 3 raten. Noctua NF-A12/NF-A14 sind vielleicht noch minimal besser, kosten aber auch schon wieder mehr. Zusätzlich finde ich die Silent Wings ziemlich schick, aber das ist natürlich Ansichtssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Kann das Corsair 500D empfehlen. Habe es in der RGB Variante und der Luftstrom ist der Wahnsinn. Es zieht quasi bereits im Zimmer :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Ich danke Euch allen für die Zahlreichen Antworten!
Jemand fragte nach dem Towerkühler, das ist der Noctua NH-D15, dachte der steht in der Signatur, sry...

Das LianLi O11 Air finde ich der weil auch sehr geil! Das R6 hab ich mir gerade mal bei GamersNexus angesehen, da hat es mittelprächtig abgeschnitten, aber halt nur mit Stockkühlern getestet, mich stört etwas diese Frontklappe, -im allgemeinen- welche aber auch den Luftstrom behindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Nanoxia Lüfter nehmen, hatte davon selber welche und die waren nichts. Wenn es günstig sein darf eher zu Arctic greifen als zu BeQuiet Pure Wings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sokra
Zurück
Oben