Neues Gehäuse für eine WaKü

f1n3

Ensign
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem guten Gehäuse für eine Potente WaKü.

Farbe sollte schwarz oder weiß sein.
Rausgesucht bzw. was mir so auf den ersten Blick gefällt wären diese hier:

Sharkoon TG5 RGB
be quiet! Dark Base 700
Lian Li PC-O11 Dynamic (Hat nen Kollege von mir, der meinte ist schon recht knapp mit WaKü)
Fractal Design Define R6 oder S2

Preislich so bis 150 EUR max.

Weitere Vorschläge? Bzw. könnt ihr mir sagen welche sich davon nicht sonderlich eignen?

Gekühlt werden soll überwiegend die CPU.
Graka eventuell.
Da ich auf Ryzen gehe eventuell die VRMs?!
Sollte noch etwas gekühlt werden bzw. lohnt sich noch irgendwas?

Verbaut werden soll:

Ryzen 2600
MSI 2070 Gaming Z
Nen x470 Board (steht noch nicht fest)
G.Skill SniperX Urban Camouflage 16GB Dual
BeQuiet Dark Rock Pro 4
BeQuiet Straight Power 11 650W
3-4 SSDs und 1-2 M2

Das ganze vorerst komplett auf Luft da die WaKü dann erst nen Projekt in nem Jahr wird. Möchte dann aber ungern wieder ein neues Case kaufen.

Freu mich über Vorschläge und eventuell auch Bilder/Reviews ect.

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake X71
Das hatte ich früher da passte einiges rein an Radiatorfläche.
Damals Alphacool 360 ST30 + 480 ST30 + 360 UT60

Machst gefühlt einen riesen Aufriss nur für CPU und vielleicht GPU?

Wenn du das erst in einem Jahr machen willst, muss der PC doch eh fast komplett raus, oder?
Dann würde ich dein Gehäuse jetzt weiterverwenden und dann erst ein neues Gehäuse kaufen, wenn es auch soweit ist.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was beim O11 Dynamic knapp werden soll^^
Da passen 3x 360 mm Radiator rein...
Auf der CES wurde auch eine XL-Version mit ROG-Branding vom o11 vorgestellt, sonst guck dir das mal an.
Oder das o11 Air, da passen zusätzlich noch zwei Lüfter in die Front, auch wenn es optisch nicht ganz so toll aussieht.

Wenn ich mir die Komponenten aber so angucke, brauchst du eh nur max. einen 360er für CPU und einen 240/360 für GPU, oder?

Wakü extern bauen und Gehäuse nach Wahl? Und nie wieder Gedanken beim nächsten Gehäuse machen müsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Das O11 Dynamic hat mehr als genug Platz, weiß nicht was dein Kollege hat.
In meinem sind 3 Radiatoren, das einzige was eng ist ist der Platz vom Mainboard am unterem Radiator. Und dort auch nur das Front-IO USB 3.0 Kabel da es relativ unflexibel ist (da hilft aber ein 5€ Extender schon der flexibler ist).

Das O11 Dynamic ist kaum größer als mein Meshify C (ein paar mm breiter, um einiges länger) und hat trotzdem Platz für 3x 360mm. Kaum ein anderes Case in der Größenordnung macht das mit, klar hat man da keine 5cm Platz zwischen den Komponenten. Im Meshify C hatte ich mehr Probleme mit einem Radiator + lange GPU als ich es im O11 mit 3 Radiatoren hatte.

Die alternativen (Ethoo Prime, X71, Core P7 oder The Tower 900) sind halt um einiges Größer.
Sonst wurde ja schon erwähnt: externen Radiator.
MoRa + PCIe-Blende und kauf dir ein Gehäuse was schön aussieht (und den nötigen minimalen Airflow für Komponenten wie M2, RAM und VRM hinbekommt).

Aber das O11 Dynamic fällt für dich sowieso flach, der Dark Rock Pro 4 ist 163mm hoch. Die Hauptkammer vom Dynamic aber nur 155mm.
Laut Geizhals ist die Grafikkarte auch schon 155mm breit, das PCB sieht nicht schmaler aus. Heißt wenn du einen Block drauf packen willst wirst du die GPU vertikal montieren müssen.

Dein ganze Konfiguration ist aber recht... fraglich.
Warum x470 wenn du SLI nicht brauchst? Weil du 1-2 M2's drin haben musst? Bringen dir M2 (NVMe) SSDs überhaupt was in deinen Anwendungen oder sind die nur fürs zocken?
Wenn die nur fürs zocken sind dann kauf dir eine normale SATA SSD (gibts auch im M2-Format), spare ein paar Euro. Der unterschied zu einer SATA SSD ist in dem Fall minimal (wortwörtlich 1-2sec im Ladescreen).
Kauf dir ein ordentliches B450 Board (statt einem günstigem/midrange X470), da bekommst du meist mehr Features, bessere VRMs und zahlst weniger. Der Unterschied zwischen B450 und X470 ist nicht wie bei Intel-Boards, sondern nur minimale Unterschiede (siehe Tabelle). Wie gut die VRMs auf dem Board sind kommt auf den Hersteller an, pauschal sind (leider) nicht alle VRMs auf X470 besser als auf B450.
Damit solltest du genug sparen um dir einen 2700 oder 2700x zu kaufen. Bei "nur" einem 2600 musst du dir keine sorgen um die VRMs machen wenn das Board halbwegs gute VRMs hat und du für minimalen Airflow sorgst.

Ein 2600 passt wunderbar unter nen Dark Rock Pro 4 ohne zu laut zu werden.
Bei nem 2700x kann man mehr oder weniger eine Wasserkühlung rechtfertigen, bei einem 2600 ist das aber etwas "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Generell "lohnen" tut sich eine Wasserkühlung nicht, meiner Meinung nach erst recht nicht für die CPU. Für CPUs bekommst du ordentliche Lüftkühler die verdammt leise und stark sind (NH D15 lässt grüßen).
Die Grafikkarte wird in der Regel mehr Leistung ziehen und lauter/wärmer laufen. Da lohnt sich (meiner Meinung nach) eine Loop eher. Und lohnen ist da auch wieder relativ, man bezahlt halt einen ordentlichen Preis um das System kühler/leiser zu bekommen.

Ignorier das wenn du dir bewusst bist das ein guter Lüftkühler nicht wesentlich schlechter als eine AiO/Custom-Loop ist (solange du keine überdimensionierte Radiatorfläche hast). Also wenn es einfach der "haben will"-Faktor ist.

Und das kommt von jemandem der eine Custom-Loop hat und es wieder machen würde. Aber nicht weil es notwendig ist oder weil Preis/Leistung (zur Lautstärke) in einem Verhältnis liegen, sondern weil ich Spaß dran habe.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, das mit den aktuellen Komponenten bzw. mein Plan dahinter hab ich natürlich total vergessen zu erwähnen.

Ryzen 2600
MSI 2070 Gaming Z
ASUS X470 STRIX
G.Skill Trident Z RGB 16GB, DDR4-3200, CL14
BeQuiet Dark Rock Pro 4
BeQuiet Straight Power 11 650W
3-4 SSDs und 1-2 M2

Das wären jetzt die Finalen Komponenten die ich kaufen werde.

Das Strix hat in der Preisklasse einfach den besten Kompromiss aus Leistung, Aussehen (Naja :D) ect.
Und nein, SLI brauch ich nicht, möchte aber Luft nach oben haben in allen Bereichen. Wobei SLI für mich nie in den Sinn kommen wird.
Das Strix wurde auch gewählt da ich später auf einen 3600/3700/X aufrüsten möchte.
Das wäre auch die einzige Komponente die dann in den nächsten 1-2 Jahren gewechselt wird.

Das mit der WaKü hat für mich mehrere Gründe:

- Sieht besser aus (wenn gut gemacht aber vor allem für mich)
- Leiser (Streitsache bzw. Preisfrage)
- Kühler (Teurer)
- Ein wenig Basteldrang (Wobei ich noch nie eine Verbaut habe)

Externe WaKü hab ich mir noch nicht angeschaut, habt ihr mal 1-2 Links/YT bei denen das schön gelöst wurde?
Wie viel teurer ist so etwas?
Mehr Aufwand?
Wie ist das mit einem eventuellen Transport?

Ansonsten bin ich mir immer noch unschlüssig beim Case.
Das Case sollte halt alles für eine gute WaKü haben und erstmal noch eine zeit-lang mit Luft betrieben werden da ich ungern dann noch einmal ein Case kaufen möchte.
Wobei ich, wenn nen Case mit gutem Airflow nur 70 EUR kosten würde, dass verkraften könnte.
Aktuelles Case ist ein CM-690, welches aber mit den aktuellen Komponenten so verbaut bleiben soll da er an die Familie verschenkt wird und ich einfach mal etwas neues möchte.

Vllt. lohnt sich der ganze Aufwand auch gar nicht und ich sollte doch ausschau nach nem guten Case mit Airflow ausschau halten? Alleine schon da es mehr Wartung bedarf und bei neuen Komponenten das doch recht kostspielig auf dauer wird?!
Was gäbe es da für Möglichkeiten mit Seitenfenster, bei dem große/hohe CPU-Kühler reinpassen bis 150 EUR?
Geschmacklich kann man sich an den oben genannten Cases orientieren.

Preis kommt ganz drauf an, ein Mora 360/420 ist im Endeffekt günstiger als 3x 360/420 Radiatoren so zu kaufen.

Hier hat @CustomRigs ein Build mit verdammt guten Bildern gepostet, sollte dir ne Idee von nem externen Radiator geben.
Innen Hardtube damit es schön aussieht, außen per Schnellkupplungen und EPDM-Schlauch den Mora dran damit du den Radiator flexibel an und abklemmen kannst. AGB kann man genauso in das Gehäuse bauen.
Wirklich teurer im vergleich zu einer normalen Loop sind nur die Schnellkupplungen.
Bei neuen Komponenten sprechen wir eigentlich "nur" von Grafikkarten-Blöcke. CPU-Blöcke lassen sich normalerweise recht gut von Plattform zu Plattform nutzen. Aqua Computer ist da recht gut dabei, mit nem Adapter bekommst du noch 10 Jahre alte Blöcke auf aktuellen Sockeln montiert.

Aufwand lohnen sei mal so hingestellt, ich habe auch "nur" Vega 64 + Ryzen 2700x und habe mehr Geld in die Loop reingesteckt als ich zugeben würde.
Wenn du aufs basteln stehst und kein Problem damit hast das dein PC nicht mehr "Seitenfenster ab, schnell was tauschen, Seitenfenster drauf" ist, dann bau dir eine. Customloops sind nichts was man mit Preis/Leistung rechtfertigen sollte.

Das S2 und R6 sind beides Gehäuse in denen du Wasser und Luft machen kannst, das O11 ist in der Hauptkammer eher zu schmal für gute Luftkühler.

Fractal Design hat vor kurzem das Meshify S2 vorgestellt, quasi ein S2 mit Meshify C-Front für mehr Airflow.
Denke das wäre ein guter Ansatz wenn dir das Design gefällt.
Tief genug für ordentliche CPU-Kühler, ordentlich Airflow. Und falls doch Wasserkühlung: Platz für 360 Front, 420 Top und mit etwas Kabelmanagement auch noch 240 Unten.
Einziger Nachteil ist das es so leer aussieht wenn keine Wasserkühlung drin ist :rolleyes:

Das originale Meshify C wäre auch eine Option, nur würdest du dich dann auf einen MoRA für die eventuelle Wasserkühlung limitieren. Viel Radiatorfläche mit großen Grafikkarten gibt es da nämlich nicht.

Zurück
Oben