neues Gehäuse für große Wakü gesucht

doublex

Cadet 4th Year
moin,

wie der titel schon verrät, suche ich ein neuens gehäuse für eine neue große wakü.

verbaut werden soll eine(oder 2) leistungsstarke pumpe(n), ein mo-ra 3 mit 18 oder 9 140'er lüftern.
ggf. noch ein weiterer kleinerer radiator (mit 2*120/140mm lüftern) zwischen cpu und graka

hinzukommt noch ein AGB.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal EK Water Blocks EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal 45166

zu kühlenden elemente:
1*cpu, 1*graka, 4-6*ram (und ggf. chipsatz)

weiter ist eine pci-e 1x soundkarte verbaut.

im moment besitze ich ein tower von thermaltake ( kandalf ) dort habe ich den mo-ra2 an der außenwand befestigt, was auch bei dem neuen so sein sollte bzw. sein kann.
nur leider ist dort wenig platz für eine ordentliche pumpe.

hatte bei dem neuen system an 1-2 vpp655 pumpen gedacht sowie einem XL-ATX mb

in dem sinne, bitte ich um vorschläge
danke

muss es denn wirklich ein XL-Atx Mobo sein bei einer Graka?
sonst gibt es den Gehäusefinder auf Caseking.de die haben zwar nicht alle Gehäuse aber die meisten:
das kommt raus wenn man XL-atx eingibt

mhm, na ja hab mich beim mobo noch nicht ganz festgelegt.

war(ist) eher so eine euphorische idee, ein big bang marshal einzubauen ;)

Wenn es eh ein externer Radiator wie der MoRa sein soll, bzw. Du diesen auch extern aufstellen oder an der Gehäuseseite anbringen willst, dann tut es ja fast jeder normale Bigtower. Anders sieht es da mit Deinem Wunsch nach Kompatibilität für ein XL-ATX Board aus (sicher, dass Du das meinst / brauchst). Da bleibt ja dann nur das TJ11 als Wakü-Gehäuse; das erfüllt Dir dann aber auch zweifelsfrei jeden Wunsch.

Anstatt aber andere nach einem passenden Gehäuse suchen zu lassen, könntest Du ja erstmal selbst die Gehäuse posten, die Du gefunden hast und die für Dich interessant sind. Dann kann man Dir hier vielleicht was zu den jeweiligen Modellen sagen.

Gruß
Obi

Schau dir mal das Lian Li PC-A71FB an. Kann zwar nur E-ATX, aber wenn man den vorderen Festplattenkäfig ausbaut haben locker 2 Pumpen auf dem Boden des Gehäuses Platz. und einen 240er-Radi könnte man auch noch unter den Deckel bauen. Aber der MoRa hat eine dermaßen gute Kühlleistung dass das gar nicht nötig ist.

Du kannst auch mein Review über das Lian Li PC-A71 (siehe meine Sig.) lesen. Da ich mittlerweile auch unter die Wasserkühler gegangen bin, kann ich dir da noch etwas mehr drüber erzählen wenn's dich interessiert.

bzgl. tower hatte ich sonst an den gedacht:

http://www.caseking.de/shop/catalog...S-Liquid-Big-Tower-VD500LBNA-black::7314.html

was ich vergessen hatte, er sollte aus aluminium sein.

für mich halt sehr wesentlich, dass das NT oben sitzt, damit unten freiraum für eine pumpe sowie agb ist.
in meinem jezigen tower ist das alles sehr gequätscht.
die pumpe (liang dcc) sitzt unter den festplattenschächten. und direkt davor die agb.. und mehr freiraum ist dann da auch nicht.

bzgl. des lian:
ok, er scheint unten noch ganz gut platz zu bieten hinter dem netzteil.
wobei ich halt nur 1 - 2 hdd's habe, womit das gestänge rechts überflüssig wäre

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kauf dir nix mit Thermaltake-Wasserkühlung. Von dem Schrott wird zurecht überall abgeraten.

AGB unten? Der von Dir oben genannten EK ist doch für den 5 1/4"-Schacht, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ist wirklich ein Wahnsinns-Gehäuse, allerdings für jemanden, der dies auch ausnutzen und eine rein interne Wasserkühlung realisieren will. Für jemanden, der einen MoRa verwenden will eher uninteressant oder "Verschwendung" des guten Stückes. ;)

der agb ist nicht für 5 1/4 schacht.
sieht auf dem ersten bild ggf. so aus, aber auf dem weiteren sieht man, dass er zum stellen ist

wow ok, der ist in der tat recht teuer.

hab jez mal geschaut, vielleicht ist es doch besser, das NT unten zu haben und einen tower mit mehr tiefe zu kaufen.
am liebsten halt noch mit rausnehmbarer leiste für die festplatten um unten alles frei zu haben

und was halt nötig ist, sind schlaucheinlässe unten am tower... man könnte welche bohren... aber ich mag den tower ungern "verunstalten" ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei nem Mora 3 kannst du auf jeden Zusatzradi locker verzichten. und auch auf die 9x140mm lüfter.

Der Mora3 420 ist sooo groß, dass du mit müh und nut 3 oder 4 Lüfter benötigst um alles äußerst Kühl zu halten. bei mir sitzt der Mora 3 auch außen und die Laing kühlt nen i7 720 auf 4,5 ghz und die GTX 1Ghz bei max 41°. Da brauchste definitiv nicht mehr. Allerdings frga ich mich warum du von nem MoRa2 aufrüsten willst...

ich hab im moment ein mo-ra2 mit 9 lüftern

fluss ist wie folgt:
pumpe -> graka (amd 5870 @stock) -> nb -> cpu (q9650 @stock) -> mora2 -> agb -> und wieder zur pumpe

sprich die pumpe pumpt das wasser von unten zuerst durch alle komponenten, dann fließt es im radi nach unten in den agb.

graka temp: idle 36°
cpu temp: idle 36°
die last temps sind schon so bei 45° und teilweise mehr
überall sitzen kühler von EK waterblocks drauf

bzgl. aufrüsten.
es steht noch nicht fest, ob es ein zusätzliches system wird, oder mein jeziges ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Das soll ein Witz sein, oder? Hast Du Dir die Artikelbeschreibung durchgelesen? (EK Spin Bay)
Natürlich kannst Du den ABG aber auch irgendwo hinstellen/-legen, was das soll, erschließt sich mir jedoch nicht. Wenn der AGB im 5 1/4" Schacht landet ist er ja auch, wie es wohl in Deinem Sinne ist, "aus dem Weg"; zudem sieht der EK m.M.n. auch noch sehr gut in der Gehäusefront aus.

Gruß
Obi

mhm hab den agb schon etwas länger, und eben nur den artikel davon rausgesucht und nicht weiter auf die beschreibung geachtet.
verzeihung.

ich hab ihn auf dem boden stehen, damit er vor der pumpe sitzt, was das befüllen etwas vereinfacht.

edit:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Lian-Li-PC-P80-ARMORSUIT-Big-Tower-black::7536.html

scheint gut befüllbar zu sein.
hat utnen sowie oben schlauchein/ausgänge und ist aus alu
genügen hoch und tief.
sollte unten genug platz für pumpe und agb bieten
was meint ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber wenn an der rechten außenwand der mora hängt, wie soll der rückflusschlauch wieder in der tower kommen ? dazu müsste ich irgendwo ein loch bohren.
wahrscheinlich dann im boden...

was allerdings bedeutet, dass das wasser bei der pumpe nicht den tiefsten punkt hat, sondern erst unter den tower geht und dann wieder hoch.

Wieso muss deine Pumpe unbedingt der niedrigste punkt sein? das einzigste was in der Config wichtig ist ist doch das die Pumpe nach dem AGB kommt und der AGB der höchste punkt ist beim befüllen.

Warum schreckt dich das löcher bohren denn so ab? wenn du kein gehäuse ala XSPC oder mountain mods kaufst wirst du mit nem mora da eh nicht drum rum kommen.. oder extern aufstellen...

Zurück
Oben