Neues Gehäuse gesucht mit Fokus auf Schalldämmung

Ja moin,

Aktuell nutze ich noch das Pure Base 500 und würde dies gerne upgraden.
Ich habe das Gefühl da ist noch Luft nach oben was Luftstrom und Dämmung anbetrifft (auch wenn ich weiß dass diese beiden Aspekte ein Widerspruch sind). Das Pure Base 500 hat vorne kaum Öffnungen für den Luftstrom, hier wünsche ich mir eine Verbesserung.

Meine Kompenenten (keine Wasserkühlung) sind alle recht platzsparend, weshalb ich nicht unbedingt einen großen Bomber brauche, allerdings wenn ein großer Tower irgendwelche Vorteile, bezogen auf meine Wünsche hätte, warum nicht.

Geräuschdämmung ist mir wichtiger als Luftzirkualtion, aber generell ist beides wichtig.
Das neue Gehäuse sollte kein Plastikbomber sein. Lüftersteuerung gewünscht, eine mit Regler außen wäre der Hammer, aber kein Muss.
Preis nicht über 200.

Ich habe natürlich schon mal selber ein bisschen geschaut aber hatte Schwierigkeiten objektive Gegenüberstellungen der Dämmfähigkeit zu finden. Das Pure Base 802 & das Define 7 sind mir da ins Auge gefallen.

Bin für jede Beratung sehr dankbar :)

Liebe Grüße

vielleicht wäre es klug, die komponenten zu erwähnen, die du gedenkst, reinzubauen, oder ned?

und: "dämmung" kannst im prinzip vergessen, weil recht retro, vor allem technisch:
früher msl fraß das halbwegs die pfeiffgeräsche der lager von hdd´s. die lagergeräusche, die es nimmer gibt.
geräusche im "rumpelbereich", also tieffrequenteres, gehen durch die dämmung, wie der bass durch die zimmerwand. bringt nix, in dem bereich.
und dämmung bedingt einen höheren luftstrom, weil nix übers case abgeht, ergo müssen die lüfter mehr tun, sprich: schneller drehen.

case schwingungen: stahl ist hart, aber wenn es schwingt, oft im klirrenden bereich, weil hart.
aluminium hingegen schwingt, wenn es schwingt, wozu es weniger neigt, weil weich, im rumpelbereich.
für das ohr sind hochfrequente geräusche um viele welten störender als tieffrequenteres.
oder anders: das allerschlimmste ist ein spektrum "fingernagel auf schultafel."

aber schreib mal, was du einbaust.
was mir allgemein gut gefällt: fractal north, gibts auch mit zusatz "XL".

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, NerdmitHerz, Sinatra81 und 2 andere
Huhu,

ich will ja eig nur das Case tauschen, also behalte ich meine Komponenten:

RTX 4070 MSI Ventus
AMD Ryzen 5 5600x
Irgendein 30/40 EUR Bequit Kühler
AS Rock Pro 4 B450m
550Watt Netzteil BeQuiet Platinum

nuja, das sind síe ja, die komponenten
nun, ich seh nix arges oder thermisch böses oder kochplattenmäßiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ice_Dundee
Bei den Komponenten gibt es zumindest von Seiten der Hardware kein Temperatur-Problem und somit ist eigentlich auch keine Dämmung erforderlich. Dämmung ist eh ein Auslaufmodell, seitdem die Effizienz der Komponenten in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Daher sind (Mesh)-Gehäuse mit guter Belüftung, um gar nicht erst Wärme großartig zu stauen, mittlerweile die bessere Option.

Sofern noch nicht gemacht, die 4070 undervolten. Leise Lüfter verwenden, ebenso einen leistungsfähigen CPU-Kühler. Muss nicht teuer sein: https://geizhals.de/?cmp=2647173&cmp=3144176&active=1

Wenn du dennoch ein anderes Gehäuse haben willst, kannst du beinahe jedes beliebige, halbwegs vernünftig konstruiertes Gehäuse nehmen.

Eine kleine Auswahl: https://geizhals.de/wishlists/3957426

Lüftersteuerung besser per Software (und einmalig im BIOS vernünftig einstellen). Darauf achten, 4-Pin-PWM-Lüfter zu verwenden, damit das mit Fan Control funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
HazelnutPudding schrieb:
ich will ja eig nur das Case tauschen, also behalte ich meine Komponenten:

RTX 4070 MSI Ventus
AMD Ryzen 5 5600x
Irgendein 30/40 EUR Bequit Kühler
AS Rock Pro 4 B450m
550Watt Netzteil BeQuiet Platinum

Das ist ja trotzdem wichtig. Bei 700 Watt Abwärme könnte man z.B. nichts mit Dämmung empfehlen, weil dann die Kühlung nicht mehr ausreicht. Hier haben wir aber eher 300 Watt und da ist Abwärme kein großes Problem. Daher ist auch ein Gehäuse mit Schalldämmung völlig okay.

HazelnutPudding schrieb:
Lüftersteuerung gewünscht, eine mit Regler außen wäre der Hammer, aber kein Muss.

Das ist der erste Punkt. Eigentlich finde ich eine Lüftersteuerung mit Regler wo man manuell etwas umstellen muss sehr altmodisch und nicht praktisch. Man stellt ja nicht im Dekstop auf Leise und beim Gaming dann auf Leistung. Normal schließt man die Kühler einfach ans Mainboard an und stellt dann eine Lüfterkurve im BIOS ein. Das ist super einfach und super praktisch.

Je nach Temperatur und Leistung laufen dann die Lüfter schneller oder langsamer. Heißt im Idle, Browsen, Arbeiten hörst du die Lüfter quasi nicht und wenn ein Spiel mit 300 Watt läuft, dann laufen die Lüfter etwas schneller. Voll automatisch.

HazelnutPudding schrieb:
Das Pure Base 802 & das Define 7 sind mir da ins Auge gefallen.

Viele raten heute von gedämmten Gehäusen ab. Ich bin weiterhin ein Fan davon und habe hier das Silent Base 601 für meine 5800x + 4080 Config stehen. Leise, dämmt etwas nervige Geräusche und dann sind die Temperaturen eben 3-4° wärmer. Es gibt auch Gehäuse wo man vorne im Sommer z.B. eine Mesh-Variante anbringen kann und normal eine geschlossene mit Dämmung. Da wäre man dann beim Silent Base 802.

Die Frage bleibt aber, was stört dich aktuell an deinem Gehäuse? Stört dich die Lautstärke von irgendwas? Sind die Temperatur zu hoch?

@HazelnutPudding Die Frage ist ja auch, welchen Geschmack hast du? Soll das Gehäuse schick oder einfach nur zweckmäßig sein? Farbwahl? Besondere Materialien, wie bspw. Holz? Soll es eine Glaswand besitzen (zum Reingucken) - ja, man kann auch dämmen mit Glaswand (wenngleich weniger effektiv). Planst du in den nächsten (1-2 Jahren) ein Hardware-Upgrade? Dann musst du entsprechend "thermisch vorausplanen". Gibt es eine bestimmte Art von Design (oder Simplizität), die dir am meisten zusagt? Falls ja, bitte eine Beispiel posten.

Zu guter Letzt wurde bereits nach Lüftern gefragt - welche und wieviele Gehäuselüfter möchtest du haben? Planst du ggf. (für die Lebenszeit des neuen Gehäuses) eine Wasserkühler/AIO?

Du siehst, man kann viel empfehlen ... mit entsprechend vielen Informationen. ;)

Ich hab das Define 7 (nicht XL) und bin geräuschmäßig bedingt damit zufrieden. Ich hatte einen 5950X und einen 13700K mit Noctua NH-D15 drin. Ab mäßiger Last war das deutlich zu hören (vor allem in Kombination mit den übrigen Noctua-Gehäuselüftern). Aber ... BIS mittlerer Last war er sehr leise. Allerdings bin ich auch ziemlich empfindlich, was Geräusche betrifft. Aktuell verwende ich ein Shadow Base 800 mit Silent Wings und einer Arctic Liquid AIO 420 (die mit Ach und Krach da reinpasst). Damit ist mein System - in einem Meshgehäuse - sehr (!) leise - selbst unter Last.

Nachtrag: Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich alles manuell optimiert habe (Lüfterkurven, LLC-Optimierung), individuelle BIOS-Einstellungen. Also mein System verbraucht ca. 20-30% weniger Strom (erzeugt demnach viel weniger Verlustleistung) als ein "Standardsystem".

Zuletzt bearbeitet:
Für die Hardware, ein super Gehäuse.

Wieviele Lüfter hast Du im Gehäuse wie angeordnet?

Schon mal an der Lüfterkurve geschraubt?

Ich glaube weniger, dass ein gedämmtes Gehäuse hier viel bringt.

Sinnvoller wäre es von Anfang an auf leisere Komponenten zu achten.

Dual-Lüfter Kühler für die 4070 sind meist schon ab mittlerer Last deutlich wahrnehmbar, egal wie gut das Gehäuse gedämmt ist, da normaler Luftschall (nicht der Körperschall als „Rumpelschall“) einfach aus den Lüfteröffnubgen austritt.

Am besten ist viel Liftvolumen bei geringer Lüfterdrehzahl für leise Systeme, die keine HDD mehr haben.

Zusätzlich ein Lüfterkurven für Gehäuse-CPU und GPU-Lüfter einstellen, die leise im Idle sind.

Ich würde heut kein gedämmtes Gehäuse mehr einsetzen, zu mindestens nicht dort wo Leistung gefragt ist.
Und ganz allgemein gesagt, läuft deine Hardware deutlich leiser wenn sie ausreichend Frischluft bekommen.

Deshalb würde ich heute immer auf ein Mesh setzen und nicht auf Dämmung.

Bei mir steht zB. das Meshify 2 Compact. Hab mir dazu den Luftstrom je nachdem was ich mache per Settings der Lüfter optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
HazelnutPudding schrieb:
Geräuschdämmung ist mir wichtiger als Luftzirkualtion, aber generell ist beides wichtig.
Leider schließt das eine das andere aus. Ich würde lieber auf verbesserten Luftstrom setzen, denn dann bleiben die Komponenten kühler und dementsprechend leiser.
Wenn du mit der Qualität des Pure Base 500 zufrieden bist, kannst du ja auf das Silent Base 802 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Die pauschale Ansage "mehr Luftleistung = leiser" ist doch Unsinn. Habt ihr das überhaupt einmal ausprobiert? Das lässt sich überhaupt nicht verallgemeinern. Das KANN so laufen, muss es aber nicht, wenn die Einzelkomponenten bereits grundlegend eher laut sind - und das ist hier nämlich die große Unbekannte beim o.g. System. Wenn man ein neues System aufbaut kann man die Philosophie (mehr Luft = leiser) geplant umsetzen, ja. Aber pauschalisieren würde ich das keinesfalls. Und der Threadstarter will ja kein komplett neues System aufsetzen, sondern nur das Gehäuse wechseln. Wenn also nicht sichergestellt ist, dass seine Komponenten grundsätzlich leise sind, wird auch das Mesh-Gehäuse keine Wunder vollbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
RustyGunFighter schrieb:
Die pauschale Ansage "mehr Luftleistung = leiser" ist doch Unsinn. Habt ihr das überhaupt einmal ausprobiert? Das lässt sich überhaupt nicht verallgemeinern
Grundsätzlich wird es wohl eher eine ähnliche Lautstärke wie vorher sein mit Mesh Gehäuse.
Aber Grundsätzlich bedeutet mehr Frischluftzufuhr auch eine geminderte Drehzahl der Lüfter.
Und langsam laufendere Lüfter verursachen weniger Lautstärke + Reserven für mehr Leistung ;)

Es gab Zeiten wo viel weniger Watt abgeführt werden mussten und die Lärmquellen ( drehende Platten /Körperschall ) ganz anderer Art waren.
Da gab es dann teils mehrschichtige Matten Bitumen und Schaumstoff
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/1653

Aber da ging es viel um Körperschall statt "Luftschall" ... ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
( Körperschall ist eher etwas was vibriert und zum klappern führt )
Wenn man aber heute Rechner baut im den Leistungsdimensionen von damals ... und vor allem ohne HDD
geht das auch heute noch passiv
https://www.computerbase.de/2020-08/nofan-hersteller-passiv-cpu-kuehler-betrieb-eingestellt/
lautlos ohne Dämmung.

Hat man CPUs die eher 100 Watt verbraten als 300 Watt, schafft man das mit einem Großen Kühler/Lüfter auch nahezu lautlos ... https://noctua.at/de/nh-p1 ( zur Not einen sehr langsamen großen Lüfter dran klatschen )
Oder etwas anders mit grossen Lamellenabstand .sollte eine 100Watt CPU nahezu lautlos kühlen
( zur Not mir eine Lüfter der gar nicht schnell kann ...z.B. man 600 Upm )
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-c-100700826-a2060105.html

Schwierig wird es erst wenn einzeln Komponenten viel Wärme abführen müssen ... und die Komponenten
zur Abfuhr nicht groß sind.
Guckst du hier .. .eine passiv gekühlte 3080 ... braucht nur etwas Platz :D
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...6730/News/Grafikkarte-passiv-kuehlen-1438964/

Das schwierigste ist als eine 4070 mit maximal großem Kühler (Blech) zu finden.
Das Problem ist ... was damals noch After-Sales-Market-Spezial-Lüfter war ....
https://www.arctic.de/ax3
ist heute auf jeder durchschnittlichen Karte zu finden.

Dein Traum wäre also ein 4070 Karte mit 4090 Kühler ... gefunden habe ich dazu nix.
( 4090 Karten sind gefühlt doppelt so groß . )

Und ...diese Wärme muss halt auch raus .... und überall wo Wärme raus funktioniert, geht hat auch meist Schall durch. Deswegen taugt Dämmen von "Großen Systeme" eigentlich nur noch fürs Marketing.
Und wenn man die "Dämmung" in heutigen Systemen sieht ... da hätten wir vor 10 Jahren drüber gelacht.

Oder in Kurz:
Dämmung ist heute eher Unfug ( es sein den mal hat was spezielles am Start ... ein Wohnzimmer-Rechner in dem mehrere 7200UPM-Platten laufen)
Ansonsten guckt man eher das man die Kühllösungen der Komponenten überdimensioniert.
... grössere Lüfter können langsamer laufen.
Am Rande: (feines) Mesh halte ich für groben Unfug ...das sorgfür Verwirbelung ... "Lärm" ...

Im Grunde müsstest du eine größere VGA haben mit fettem Kühler ...und die auf 4070 Niveau drossen ...

Aber alles was du jetzt vorhast ... füllt eher die Taschen anderer statt dich deinem Ziet näher zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
no_trust schrieb:
Dein Traum wäre also ein 4070 Karte mit 4090 Kühler ... gefunden habe ich dazu nix.
Warum so kompliziert? Einfach die Originallüfter demontieren und durch Noctuas ersetzen (Anschluss kann man via FAN-Header am Mainboard realisieren und darüber steuern. Hatte ich bei meiner ASUS RTX 2080 ROG Strix gemacht, nachdem die originalen ASUS-Lüfter zu laut wurden. Geht super. Mein Sohn freut sich jetzt - er hat diese "gemoddete" Version geerbt. ;)

Gibt es keine Gehäuse die quasi Lüfter, Staubfilter, Leerraum, und dann Dämmwand, und dann außenhülle haben, so dass die Luft über seitliche Kanäle rein kommt, aber der Schall an mehreren Ecken abprallt ?
Quasi wie so eine Art Tunnel im Tunnel ?
Ist ja egal ob solche Gehäuse dann Breiter und Höher sind als Normal, es wäre in der Theorie ja leiser bei gleichem Luftstrom.
Gibt es etwas was in die Richtung geht ? Lian Li ? Fractial Define ?

Nighteye schrieb:
Gibt es keine Gehäuse die quasi Lüfter, Staubfilter, Leerraum, und dann Dämmwand, und dann außenhülle haben, so dass die Luft über seitliche Kanäle rein kommt, aber der Schall an mehreren Ecken abprallt ?

Beim Silent Base hast du links, recht ,vorne und oben gedämmte Teile. Links und Rechts vorne hast du dann die Öffnungen für die Luft. Aber natürlich kommt dann immer weniger Luft rein, als wenn alles voller Mesh wäre. Kannst aber auch die gedämmte Front einfach weglassen und hast dann nur Mesh/Luftfilter.

Am Ende kommt bei jedem Gehäuse irgendwie Luft rein, es kommt aber auf die Menge an und ungehindert führt eben zu besseren Temperaturen.

601_wff_h_4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Ayo34 schrieb:
Ich habe einen Lauten CPU Lüfter (thermalright peerless assasin 120 se). Ich möchte diesen gerne so leise wie möglich beim Zocken hören. Undervolting usw hilft alles nicht weil alles über 400rpm der Lüfter schon nervt.

Inwiefern müssen die Lüfter mit den Dämmplatten schneller arbeiten, lohnt sich das Silent Technisch ?
Also eher Dämmung vorn und Oben, oder Mesh ?

Nighteye schrieb:
ch habe einen Lauten CPU Lüfter (thermalright peerless assasin 120 se). Ich möchte diesen gerne so leise wie möglich beim Zocken hören. Undervolting usw hilft alles nicht weil alles über 400rpm der Lüfter schon nervt.
Das sollte beim Peerless eigentlich nicht sein, aber vielleicht eine Eigenart der SE-Version. Andere Lüfter wären dann eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Wenn der Lüfter über 400rpm schon nervt, dann hilft eigentlich nur ein neuer CPU Lüfter. Bei einem Mesh-Gehäuse kommt z.B. doppelt soviel Luft ins Gehäuse wie mit einem gedämmten Gehäuse. Entsprechend wird der PC mit einem gedämmten Gehäuse wärmer oder die Lüfter müssen schneller laufen. Schnellere Lüfter sind wieder lauter, da hilft dann auch kein dämmen. Und irgendwo ist ja immer eine Öffnung, weil eben Luft benötigt wird.

Gute Lüfter kaufen, die mit 600-700 Umdrehungen nicht nerven, dann je nach Komponenten Mesh oder ein gedämmtes Gehäuse kaufen und die Lüfterkurven richtig einstellen.

Zurück
Oben