Neues Gehäuse gesucht mit Fokus auf Schalldämmung

Und ob es Sinn macht die beiden 120mm CPU Lüfter gegen 2x Be Quiet Pure Wings zu tauschen ?
Beim Star Citizen Zocken laufen die Aktuellen Lüfter bei 945rpm und surrt dabei sehr eklig, ich vermute die Pure Wings müssten auch so schnell laufen.
Ob sich das Lohnen würde ?
 
Ich finde z.B. auch die Pure Wings schon zu laut. Ich habe die gegen Silent Wings getauscht und die laufen zu 95% mit 600 Umdrehungen bei mir. Da höre ich die nicht. Silent Base Gehäuse, 3x Silent Wings Lüfter, Silent Wing Lüfter auch auf auf dem CPU Kühler. Höre im Idle gar nichts und unter Last finde ich es sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
@PCTüftler Danke für den Tipp. Kostet ja 10€ Weniger. Wenn die besser als Pure Wings sind ist das ja echt preis Leistung.
 
Nighteye schrieb:
Gibt es keine Gehäuse die quasi Lüfter, Staubfilter, Leerraum, und dann Dämmwand, und dann außenhülle haben, so dass die Luft über seitliche Kanäle rein kommt ... ?
Gibt es etwas was in die Richtung geht ? Lian Li ? Fractial Define ?
Klar - eben das schon angesprochene Define 7 (als Beispiel).
 
Jep, steht hier unter dem Schreibtisch. Die Lufteinlässe sind durchgehend von oben bis unten mit 2 cm auch ganz gut bemessen.
 
PCTüftler schrieb:
Da würde ich eher zum P12 von Arctic greifen ...
Danke dir. Meine 2 P12 PWM kamen heute an.
Ich hab jetzt 2x Arctic P12 PWM in meinem Thermalright Peerless Assasin 120 SE.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Zuerst, bei gleichen Lukü Settings, gleiche Lautstärke unter 100% CPU Load wie bei 1%.
Dann hab ich die Lüfter sogar höher gedreht, erst ab ca 69% hört man sie überhaupt. (Die alten liefen bei 50% und waren dabei mega laut am Surren und CPU war dabei auf 89C°)
Neue Lüfterkurve ist so dass sie bis 68% drehen dürfen, und es ist viel leiser als vorher, und die Temperaturen sind von 89C° auf 82C° gefallen, unglaublich.
Das hätte ich niemals erwartet.
Ich bin dir wirklich Dankbar.
Dank dir hab ich jetzt immer Ruhe beim Zocken.
Ich verstehe nicht wieso Thermalright ab Werk so Schrott Lüfter beim 120 SE Verbaut.
Technisch waren dass diese hier, nur ohne LED.
https://geizhals.de/thermalright-tl-c12b-s-v3-a3188236.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Vigilant
Nighteye schrieb:
Ich hab jetzt 2x Arctic P12 PWM in meinem Thermalright Peerless Assasin 120 SE.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Sehr interessantes Feedback, danke dafür. Und auch etwas überraschend, denn oft bringt ein Lüftertausch nicht viel, da Kühler und Lüfter aufeinander abgestimmt sind.
 
Es ist wirklich ein Riesen Lautstärke und Temperaturunterschied.
Sagt sogar meine Partnerin.
Und das beste ist, die Temperaturen konnten nochmals gesenkt werden.
Ich hatte am ersten Tag den einen auf 1200rpm und den anderen nur auf 500rpm.
Als ich dann beide auf 1200rpm laufen lies, sank die Temperatur beim Zocken von 82C° auf 74C° im schnitt.
Und dabei fast unhörbar und klingen sehr angenehm, quasi wie ein leiser Wind.
Die alten waren schon ab 800-900upm penetrant am surren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben