Neues Gehäuse - kompaktes, schlichtes ATX Gehäuse mit Stil

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Abend die Herrschaften,


ich werde mir diese Woche einen neuen PC Anschaffen, genauer gesagt eine Threadripper-Konstellation.
Diesbezüglich suche ich noch ein passendes Gehäuse, was mich die nächsten Jahre hinweg glücklich machen wird, da mein Jetziges wirklich sehr abgestaubt und zerkratzt ist.

Ich habe zwar schon sehr sehr viel im Internet herum gesucht aber bin noch nicht so 100% zufrieden und wollte nachfragen ob Ihr evtl Empfehlungen bezüglich meines Geschmackes habe, der wie folgt aussieht :-)

Ich möchte ein Gehäuse was keine nervigen 5,25" Schächte hat, in dem PC wird als Laufwerk nur 1 M2.SSD werkeln.
Es sollte kompakt sein, dass es auch noch transportabel ist samt Innenleben und lieber ein schlichtes aber stilvolles Design.


Aktuell gefallen mir 2 Gehäuse namentlich das Corsair Crystal 570X und das Cooltek UMX4:

https://www.google.at/search?q=Cooltek+UMX4&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwipjpLupKjXAhVQ56QKHcKeCwAQ_AUICigB&biw=1716&bih=1284

https://www.google.at/search?biw=1716&bih=1284&tbm=isch&sa=1&ei=f3b_WcPULtLCsAeu8YboBg&q=corsair+crystal+570x&oq=corsair+c&gs_l=psy-ab.3.1.0l10.221706.223792.0.225785.11.9.0.0.0.0.515.1094.0j2j1j5-1.4.0....0...1.1.64.psy-ab..7.4.1092...0i67k1.0.9OZMP_4pb_M#imgrc=4YCA6OhS-IVwvM:

Vornweg ich bin kein großer Freund von RGB-Beleuchtungen. Bei dem Corsair würde ich eine simple weiße Beleuchtung bevorzugen und um ehrlich zu sein stören mich die vielen Frontlüfter =/

Habt Ihr noch andere Empfehlungen? Evtl Erfahrungen mit diesen Gehäusen? Haut einfach mal eure Meinungen raus bitte :-)
 
Ach sorry ganz vergessen zu erwähnen :-)

Bis 200€ wäre mir schon am Liebsten - würde im schlimmsten Fall noch bis 250€ hoch gehen
 
Moin,

Guck dir mal das p300 an. Hat einen kleinen rgb Streifen. Sonst aber ein sehr kompaktes atx case
 
Ich habe seit Monaten ein Auge auf das UMX4 geworfen, würde ich mir jetzt ein neues System zulegen, darin würde alles unterkommen :)
 
schau dir mal die diversen Jonsbo Gehäuse an :) bekommst bei pc-cooling.de
 
Do schau, der alte Sack ist ja auch da. :)

Also ich schau mir seit längerem das Nanoxia Deep Silence 5 an. Schlicht, eine 2-teilige Tür an der Front die leidergottes aus Kunststoff in edlem Aluminium Look gestaltet ist und ansonsten 16,5Kg reiner Stahl ohne großartigem Schnickschnack. Und das nur für 60% deines Budgets.
 
Das kann man fast mit dem Corsair Obsidian 750D vergleichen. Gut, das 750D hat ca. 10Kg und besteht nur aus Aluminium und Stahl mit einem Fenster das keiner braucht... aber es ist ein schlichtes Gehäuse.
 
Also kompakt und schlicht sind diese Gehäuse nur bedingt. Schlicht ist das Fractal Design Define C. Das Corsair und Cooltek sind eher stylisch. Kein Transformer, kein Spielzeug, aber auch nicht einfache Kästen. Und bei einer Länge und/oder Höhe, die gegen 50cm strebt, sind diese Gehäuse nicht mehr kompakt. Das Fractal Design Meshify C ist sowohl kompakt als auch stylisch. Für Threadrippe aber wohl etwas zu kompakt für einen Threadripper, zumindest falls du eine Kompakt-Wasserkühlung verbauen möchtest. Passt zwar in das Define C/Meshify C, ist aber nicht ideal, außer du verzichstest auf eine große Grafikkarte.

Von den beiden genannten Gehäusen würde ich dem Cooltek UMX4 den Vorzug geben. Schlicht, stylish und kompakter als das Corsair. Tempered Glass außerdem nur an den Seiten. Oben ein 240mm AiO rein, unten Lufteinlass. Dazwischen würde ich eine Grafikkarte verbauen, die innerhalb der PCIe-Spezifikationen bleibt, damit die Luft möglichst ungehindert nach oben strömen kann. Die ROG Strix oder MSI Gaming X o.Ä. würde ich in dem Gehäuse nicht verwenden.

Wirklich kompakt wäre aber nur das Meshify C, das Define C und mit Abstrichen das Phanteks P300. Auch in den Gehäusen würde ich keine übergroße Grafikkarte verbauen. Dann passt auch ein Kompakt-Wasserkühler in die Front, ohne dass es gleich arg eng wird.
 
sverebom schrieb:
Von den beiden genannten Gehäusen würde ich dem Cooltek UMX4 den Vorzug geben. Schlicht, stylish und kompakter als das Corsair. Tempered Glass außerdem nur an den Seiten. Oben ein 240mm AiO rein, unten Lufteinlass. Dazwischen würde ich eine Grafikkarte verbauen, die innerhalb der PCIe-Spezifikationen bleibt, damit die Luft möglichst ungehindert nach oben strömen kann. Die ROG Strix oder MSI Gaming X o.Ä. würde ich in dem Gehäuse nicht verwenden.

Sind die thermals wirklich so schlimm?
Ich liebäugel auch mit dem jonsbo, hauptsächlich weil InWin das 904 jenseits von Gut und Böse bepreist.

Sollte nen r7 1700 & gtx1080 für 4k gaming behausen, wofür man evtl doch nen kurzen Blick auf den Airflow werfen sollte.


//Edit: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/jonsbo-umx4-test.56283/seite-5#abschnitt_temperatur

Scheint zu gehen.
Was sagen die Hobbyexperten denn dazu:

2x 120mm IN am Boden, 2x120 OUT im Deckel 1x120 OUT Hinten

Damit wäre die Unterdruckkonfiguration immer noch vorhanden, aber etwas potenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen werden schon nicht kritisch sein. Was das angeht, sind moderne Gehäuse beinahe narrensicher. Aber moderne Hardware passt sich den Umständen an, und wenn die Umstände nicht optimal sind, dann wird auch die Boost-Performance unter Umständen nicht optimal sein. Ein paar Grad mehr oder weniger können sich auf die optimale Performance auswirken. Ob man es wirklich bemerkt? In den meisten Fällen sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben