Neues Gehäuse + Kühlung tipp?

e_Lap

Commander
Moin,
erstmal grundsätzliches zu meiner Idee.
Atm habe ich ein no name Gehäuse, das dazu auch noch ziemlich klein ist. (ATX passt grad so)
Auf der CPU sitzt ein Scythe Katana 4, MB ist ein ASRock Fatality Performance http://www.amazon.de/Asrock-P67-Performance-Mainboard-Speicher/dp/B0051W6PHE/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1367166908&sr=1-2&keywords=asrock+fatality und eine GTX 670 ist verbaut.

Mein Plan sieht nun ungefähr so aus:

Das Gehäuse würde ich gerne ersetzten durch ein deutlich größerer. Zwischen 100 und 140€.
Rausgesucht habe ich mir folgendes, auf Grund des guten Aiflows, vieler großer Gehäuse Lüfter und einfach viel Platz.
Cooler Master HAF932 advanced - 119€ http://www.amazon.de/Cooler-Master-RC-932-KKN5-GP-Big-Tower-PC-Geh%C3%A4use/dp/B004USK1VQ/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1367167042&sr=1-1&keywords=Cooler+Master+HAF932+advanced
Das Design ist eigentlich nicht so meins, lässt sich aber verkraften. Der PC steht eh unterm Schreibtisch.
Dazu würde ich gerne den Katana 4 mit der Corsair H100i http://www.amazon.de/Corsair-CW-9060009-WW-H100i-Prozessor-K%C3%BChler-schwarz/dp/B009ZN2NH6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1367167060&sr=1-1&keywords=corsair+h100i all in one WaKü ersetzten. Könnt ihr mir diese empfehlen?
Montieren würde ich 2 Corsair SP 120 Lüfter http://www.amazon.de/Corsair-SP120-Performance-Edition-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/dp/B007RESFYK/ref=sr_1_fkmr0_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1367167076&sr=1-1-fkmr0&keywords=corsair+sp+1209 auf dem Radiator und diesen dann im Gehäuse unter die Decke schrauben.#
Dazu noch den ein oder anderen 12er Gehäuselüfter und nen paar Kabel.
Abrunden würde ich das Upgrade mit ner 840 Pro (Mehr Garantie) SSD und das wäre es dann schon.

Macht das so Sinn oder hättet Ihr noch Verbesserungsvorschläge? Gerade beim Gehäuse bin ich mir unsicher, und hätte eigentlich lieber ein schlichteres. Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Lieber gut gekühlt. Da ich meinen 3570k gerne leicht auf ca. 4,2 in naher Zukunft übertakten würde. (Falls Ihr grad nen Link zu nem Tutorial zur Hand habt würde ich mich freuen, ansonsten recherchiere ich da bei Zeiten mal selbst.)

Vielen Dank

eLap

€: links hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Shinobi, ein Midgard II oder wenns groß sein soll ein Antec threehundred, etc.+
Beim Kühler, kauf High End Air, also z.B. Silver Arrow SB-E, NH-D14, etc.

Wenn dir das Gehäuse nicht gefällt dann nimm doch ein anderes. Schau dir mal alle Corsairgehäuse an, wenn du richtig viel Airflow möchtest in Richtung Graphite 600t. Thema H100i - was soll damit denn gekühlt werden?
Weiterhin würde ich auch die Amazon-Bewertungen anschauen. Die scheinen ja nicht so gut zu sein.

Kann mich Mumpitzelchen anschließen, mach einen Highend Luftkühler (Noctua NH-D14 z.B.) drauf. Da kommst du auf ähnlich gute Temperaturen und kommst viel günstiger weg. Und den Differenzbetrag steckste du dann in ein hochwertiges Gehäuse oder sparst ihn :)

Zuletzt bearbeitet:
würde gerne meinen 3570k auf 4,2ghz bringen und im momentangen Gehäuse geht der beim Standard Takt schon auf 75° unter Last.

Danke für die anderen Gehäuse tipps. Ich werde mir diese angucken!
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Kauf dir ein Shinobi, ein Midgard II oder wenns groß sein soll ein Antec threehundred, etc.+
Beim Kühler, kauf High End Air, also z.B. Silver Arrow SB-E, NH-D14, etc.

ist besser und in etwas gleich leise wie die h100i?

€: hab mich gerade informiert. Temps scheinen ca. gleich zu sein. Dann werde ich wohl zu einem der Silver Arrows greifen. Die sprechen mich optisch an. Dazu nen Case mit gutem Airflow und CM und alles müsste in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist nicht das Gehäuse, es ist der Kühler. Wie hoch ist die Mainboard und die Festplattentemperatur?

e_Lap schrieb:
€: hab mich gerade informiert. Temps scheinen ca. gleich zu sein. Dann werde ich wohl zu einem der Silver Arrows greifen. Die sprechen mich optisch an. Dazu nen Case mit gutem Airflow und CM und alles müsste in Ordnung sein.

Sehr schön. Es freut mich immer wenn sich Threadersteller auch noch selbst informieren. Das ist leider nicht die Regel. Mit dem Silver Arrow machste nix verkehrt, schau aber ob dein RAM irgendwelche überhohen Heatspreader drauf hat und ob der Kühler damit kollidiert.

Festplatten idle 30° beim Zocken und nach nen Paar Stunden auf viel zu hohen 45°. Deswegen plane ich ja nen neues Gehäuse zu kaufen. Und mit dem Katana bin ich irgendwie nicht wirklich zu frieden. Aber vielleicht baue ich den einfach erstmal mit um und guck mir die Temps an. Gute Idee!
Ergänzung ()

Trial_ex schrieb:
Sehr schön. Es freut mich immer wenn sich Threadersteller auch noch selbst informieren. Das ist leider nicht die Regel. Mit dem Silver Arrow machste nix verkehrt, schau aber ob dein RAM irgendwelche überhohen Heatspreader drauf hat und ob der Kühler damit kollidiert.
der ram ist der normale xms 3 corsair 1600 ram. Keine heatspreader oder so

Naja, mit dem Katana kann das schon schwierig werden den 3570k auf 4,2Ghz bei vernünftigen Temperaturen zu halten. Aber probieren kannst du es allemal, vielleicht reicht der zusätzliche Airflow im neuen Gehäuse ja aus ...

Also ich würde erstmal ein ordentliches Gehäuse mit guten Lüftern testen, da da alle Komponente was von haben und ich das Problem mit den 75°C auf der CPU definitiv dem Gehäuse zuschreiben, da der Kühler ja nicht gerade schlecht ist, du kein oc betreibst und andere Komponente auch dementsprechend mit warm werden.
Wenn trotz oc dir später die Temps zu hoch sein sollten oder die hohen Temps sogar dein Oc beeinträchtigen kannst du ja immer noch einen neuen Kühler kaufen. ;)

Bei einem Silver Arrow auf ein breites Gehäuse achten. Die von mir oben genannten passen aber alle für den Silver Arrow.
Oder wenn du auch 90€ ausgeben willst: ein Fractale Define R4. sieht um Welten besser aus als so ein HAF Plastikbomber und ist auch sonst imho hochwertiger und hat i.A. keine Probleme mit dem Kühlen der Komponenten.

So, habe mich jetzt für das Fractal Design xl r2 entschieden. Dazu den hr 2 macho und noch 2 enermax tb silence 140mm Gehäuselüfter.
Auftragen werde ich die Arctic Cooling mx 2 WLP verwenden. Hoffentlich passt das alles so und ich kriege den alten Katana 4 ohne Beschädigungen vom Board. Vielen Dank für eure Tipps!

Den HR2 Macho, da die Temperaturen auch bei leichtem Overclocking in Ordnung sein sollen und er 35€ weniger kostet als ein Silver Arrow.

€: Grammatik

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung. Ich hatte den Hr-2 auf meinem 2600k mit 4.3 Ghz. Beim spielen bewegte er sich immer zwischen 45-50 Grad. Primewerte sind nicht so wichtig da man eine Totalauslastung eh nicht erreichen würde. Zudem kann ich sagen das es bei dem Kühler relativ egal ist oder er mit 600 oder 1300 upm dreht. Die Temperaturen verhalten sich annähernd gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die aktuellen Werte mit Core Temp ausgelesen. Unter Prime95 springt er quasi sofort auf ca. 100° und CodBO2 pendelt bei 90°. Habe mittlerweile das Gefühl, dass der Kühler falsch montiert wurde, bzw die Folie noch drauf ist. Habe ich nicht selber gemacht, da er zur Reperatur war und dabei habe ich mir den gleich montieren lassen. Wenn die das echt falsch gemacht haben :freak: Hoffentlich hat meine Cpu keine bleibenden Schäden in den letzten 3 Monaten erlitten. Ich hatte zumindest nie frame einbrüche oder Bluescreens während Crysis 3 zb. Nja sobald die neuen Teile da sind werde ich das mal begutachten... Ich ahne böses :D

Erstmal kommt das throttlen, das bedeutet dann zwar, dass es temperaturtechnisch der CPU nicht ganz so gut geht, ist aber nur auf Dauer wirklich "schädlich". Wenn es aber wirklich darüber hinaus geht, schaltet er sich normaler Weise von selbst ab.

Und ich vermute dass bei dir wirklich was falsch montiert wurde, da 90°C mit einem Custom Kühler echt absolut nicht normal ist. Selbst ein Boxed Kühler schafft in der Regel "deutlich" bessere Temperaturen, aber ich weiß jetzt auch nicht wie sehr dein Gehäuse das ganze beeinträchtigt.

Aber so ne 10min Einstellungsphase bei 104° ist mir dann doch zu riskant. Dann warte ich lieber bis die neuen Dinge da sind.

UPDATE:

Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Die Folie wurde auf dem CPU Kühler gelassen und dazu noch viel zu viel Wärmeleitpaste.
(Lief schon an den Seiten vom Prozessor runter)
Hat bestimmt ein Praktikant eingebaut -.- 20130510_235720.jpg

Hab jetzt alles ins neue XL Gehäuse umgebaut. Ging Problemlos.
Cpu im idle bei 25°C und unter last ~ 50 - 60 °C

Mit Lüftersteuerungen ist der Rechner jetzt auch schön leise und man hört höchstes einen kleinen Luftzug.

Danke für eure Hilfe!

e_Lap schrieb:
UPDATE:

Meine Vermutung hat sich bestätigt.
Die Folie wurde auf dem CPU Kühler gelassen und dazu noch viel zu viel Wärmeleitpaste.
(Lief schon an den Seiten vom Prozessor runter)
Hat bestimmt ein Praktikant eingebaut -.- Anhang anzeigen 341921

Wer hat das denn bitte zusammen gebastelt? O.o :o

Aber schön, dass es jetzt alles gut läuft. ;)

Hab mich jetzt per Mail beim Shop beschwert. (Ist so nen kleiner PC Laden hier um die Ecke)
Ich erwarte eigentlich nichts wirklich (Ist jetzt ja auch schon fast 6 Monate her, dass ich den Einbau hab vornehmen lassen), möchte aber gerne das die wenigstens Wissen, dass etwas ziemlich schiefgelaufen ist...

Zurück
Oben