neues gehäuse. leise und gute luftkühlung.

tomasvittek

Lt. Commander
olla,

bin dabei meinen zukünftigen rechner zusammenzuplanen und bauen und suche noch nach dem richtigen gehäuse.
situation ist wie folgt:

gekauft:
- netzteil: seasonic prime 600 watt titanium fanless (passiv!)
https://www.golem.de/news/seasonic-...te-passiv-gekuehlte-netzteil-1801-132327.html
- 1 tb samsung 970 evo plus nmvi m.2

wird demnächst gekauft:
  • 32gb ram 3200er, 14cl.
  • gebrauchte 1080ti/ 2080 mit silent bios (asus strix oc wahrscheinlich).
  • dark rock pro 3 cpu cooler.
  • neuer ryzen oder 9900k. je nachdem wer für spiele besser ist.
  • lüfter für das case werden silent wings 3 oder die neuen noctua.

- monitor: 144 hz, wqhd gsync

prioritäten liegen ganz klar bei:
1. so leise wie nur möglich,
2. dabei so viel leistung wie möglich

d.h. ich werde cpu und gpu beide soweit undervolten wie nötig. für die meisten spiele die ich spiele (ich zocke aus prinziep nur 2+ jahre alte spiele) ist HT bei 8 kernen auch nur ne bremse. also kann HT auch aus. will trotzdem keinen 9700k weil mir die option HT später anzumachen 100 euro wert ist.

ich hab mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht zwecks case. mit meinen parametern müsste ich praktisch auf dieser seite:
https://www.hardwaremax.net/reviews...uiet-dark-base-pro-900-rev-2?showall=&start=7

schauen welches case das leiseste ist und dann schauen welches dabei nicht ganz katastrophale temperaturen hat und genug platz für die große cpu kühlung und die große gpu hat, oder? ich hab mir schon einige cases angeschaut. aber immer wenn ich das gefühl. habe: DER ist ganz nett (bequiet 900 rev. 2) lese ich irgendwo kommentare wie schlecht das case doch sei. bin verunsichert und erhoffe mir hier echt hilfe :-/

hier in diesem thread wurden mir bereits einige cases empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/passive-netzteile-muell.1868172/

Lian Li PC-B25FB King Mod Edition (wird wohl nicht mehr verkauft)

wie realistisch ist es die gehäuse lüfter mit nur 7v zu füttern wenn ich so ein system baue? wie gesagt, bin bereit die cpu auf 4,3 ghz zu untertakten wenn es sein müsste.

noch ein paar punkte:
  • preis leistung ist nicht wichtig
  • wasserkühlung möchte ich unter keinen umständen
  • das zimmer in dem der rechner steht ist klimatisiert (23 grad)
  • platz ist vorhanden, case kann also größer sein
  • ich hätte gerne ein silent gehäuse um coilwhine und andere „helle“ spitzen zu ersticken.
  • max 400 euro sind geplant. gerne auch weniger. prio dabei immernoch: leise, leistung, preis.
wer kennt die eier legende woll-milch sau? bitte melden :-)

Ich finde, du machst es komplizierter als es ist.

Du kaufst ein Fractal Design R6 schallgedämmt, ohne Fenster.
Dazu 3x Noctua NF-A14 PWM, angeschlossen auf einem ordentlichen Mainboard (Lüftersteuerung).

Als CPU Kühler einen Noctua NH-U12A.

Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, yxman und tomasvittek
tomasvittek schrieb:
wie realistisch ist es die gehäuse lüfter mit nur 7v zu füttern wenn ich so ein system baue? wie gesagt, bin bereit die cpu auf 4,3 ghz zu untertakten wenn es sein müsste.

Ich würde eine Lüftersteuerung einbauen, die nur bei Grafikkartenlast die Gehäuselüfter aufdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Hallo zusammen,

@ tomasvittek

tomasvittek schrieb:
bin dabei meinen zukünftigen rechner zusammenzuplanen und bauen und suche noch nach dem richtigen gehäuse.

Persönlich würde ich dir eher zum Fractal Design Define R5 Raten. Es hat viel Platz, gute Lüfter, eine Lüftersteuerung mit Einstellungen von 5, 7 oder 12 Volt laufend, je nach Umgebungstemperatur. Und aus meiner Sicht das Plus in Relation schlechthin besonders zu deinem Netzteil, es hat keine Netzteil-Abdeckung, wie sie dem Define R6 anheim ist.

Einer der Gründe, weshalb ich das R5 in der Regel nach wie vor dem R6 vorziehe. In deinem speziellen Fall aufgrund des komplett Passiven Netzteils, halte ich das für einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Das Netzteil hat so einen guten Luftdurchsatz.

So long....

• Gefällt mir
Hallo
Es wird immer 10 verschiedene Meinungen geben suche dir eins aus was gefällt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und tomasvittek
Wenn du Air Flow optimiert haben willst, müsstest ein case nehmen wo das NT oben verbaut wird und löcher im Deckel hat, dann würde die Abwärme des NT direkt abgeführt werden.

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Einer der Gründe, weshalb ich das R5 in der Regel nach wie vor dem R6 vorziehe. In deinem speziellen Fall aufgrund des komplett Passiven Netzteils, halte ich das für einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Das Netzteil hat so einen guten Luftdurchsatz.

Was siehst du genau als Vorteil von KEINER Netzteil-Abdeckung im R5 im Vergleich zum R6?

• Gefällt mir
askling schrieb:
Was siehst du genau als Vorteil von KEINER Netzteil-Abdeckung im R5 im Vergleich zum R6?
na er meint, dass ohne Deckel das NT wenigstens ein wenig "Frischluft" abbekommt. Der Deckel schließt das Ding ja in einen halbwegs geschlossenem Raum ein.
Und das aber auch nur wegen der Kombination mit dem Passivem also Lüfterlosem NT.
Ob da wirklich was dran ist keine Ahnung, aber von der reinen Logik her natürlich schlüssig.

Ich finde es auch immer ein wenig schwierig mit Leise und viel Luftdurchsatz.
Die wirklichen leisen Cases haben nicht zu viel Öffnungen und dicke Wände.
Das ist super, wenn die Hardware nicht all zu viel Hitze generiert.

Sobald du aber Hitzkopf CPU und Graka drin hast, dann wird das mit den Dingern schwierig.
Wenn du z.B den i9 wählst mit dicken RTX dann solltest du lieber auf airflow gehen.
Der Ryzen wäre da z.B moderater.

Also um genau zu beantworten müsste man wirklich die fertigen Specs wissen. und wie sehr du das Ding peitschen willst. Da du 3200 CL14 verbaust (und generell sehr hochwertige Komponente) denke ich eher du gibts dem Ding bös.

Ich kann Gamersnexus jedem empfehlen. Die machen wirklich gute Gehäuse Reviews! Muss man sich auch nicht als video geben sondern ist auch auf der Website!
Da siehste auch genau wie die Kühlleistung ist im vgl zu anderen!
Ergänzung ()

tomasvittek schrieb:
d.h. ich werde cpu und gpu beide soweit undervolten wie nötig.

Sorry das hatte ich wohl überlesen oder gekonnt ignoriert.
Jedoch weiß ich nicht wie erfolgreich man den i9 undervolten kann.
Genauso wie bei den Pascal gpus.

Kenne das (mit wirklichem Erfolg) momentan hauptsächlich bei der Vega

• Gefällt mir
Aber irgendwie macht das für mich auch wenig Sinn.
Du holst dir für 500 Tacken den dicken i9 um ihn dann bei 4.3 ghz und ohne HT zu fahren.

Sorry für mich macht das absolut keinen Sinn.
Warum die "krasse" cpu wenn du dich mit viel weniger zufriedengeben kannst. Ich bezweifel das ein i9 auf 4.3ghz ohne HT schneller ist als der viel billigere r7 2700x
Und dann biste noch auf toter Plattform und hast mies viel ausgegeben.

Ich rate dir das alles nochmal zu überdenken....
Genaueren Fokus legen was du willst. Kann es sein, dass du "alles" willst. (silent+viel luft+ schnell + wenig strom)
Und deswegen die verkrampfungen hier rauskommen?

• Gefällt mir
Meine generelle Empfehlung ist immer das InWin 303C. Der Airflow ist gut durchdacht (drei Lüfter am Boden, drei an der Oberseite) und macht sich dabei auch noch den Kamineffekt zunutze. Deine Komponenten passen auch ohne weiteres rein, der Preis ist mit 130€ interessant und es gibt optional für 30€ Dämmmatten von Caseking, um die Lautstärke noch weiter zu reduzieren. Außerdem sitzt das Netzteil direkt hinter einem der oberen Lüfter, sodass es noch ein wenig mitgekühlt wird. Ebenfalls sehr positiv finde ich, dass die drei Lüfter am Boden die frische (kühle) Luft direkt auf die GPU blasen, wodurch diese kühler bleibt und deren Lüfter nicht so stark aufdrehen müssen.

Im zusammengebauten Zustand (allerdings mit AIO) sieht das ganze dann so aus:

779186

Ob der i9-9900K allerdings der richtige Prozessor für dich ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Wenn du ihn ohnehin underclocken und undervolted willst, damit die Abwärme irgendwie in Schach gehalten wird, kannst du auch gleich einen günstigen Prozessor kaufen, dessen Taktrate dir im Stock-Zustand genügt, und diesen dann einfach undervolten. Alles andere ist m.E. rausgeworfenes Geld - aber das musst du wissen. Die Gehäuseempfehlung ist allerdings unabhängig von der Wahl des Prozessors.

Aber noch eine kurze Zwischenfrage: Warum soll es denn ein Dark Rock Pro 3 werden, wo der Dark Rock Pro 4 doch schon lange Zeit verfügbar ist?

Nach eigenen Experimenten halte ich diese "Silent-Gehäuse" für einen Irrweg, der mehr Lüfterlärm generiert, als er wegdämmen kann, und war froh, mir diesen Hamsterkäfig gekauft zu haben:

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...R-Kompaktes-PC-Gaming-Gehäuse/p/CC-9011014-WW

Die üblichen Custom-Grafikkarten mit quer liegenden Kühlfahnen pusten ihre heiße Luft nämlich zur Seite, wo sie an einer geschlossenen Wand zu allen Seiten abgelenkt wird, und teilweise sofort von den Grafikkartenlüftern wieder angesogen wird. Selbst voll aufgedrehte Gehäuselüfter konnten die Grafikkartentemperatur nicht auf den Wert absenken, den das offene Seitenwandlochgitter ohne Gehäuselüfter erreicht hat.

Die CPU-Temperatur ist sowieso kein Problem. Mein "Heizwell" i7-4770 erreicht selbst dann keine wirklich kritischen Temperaturen bei Prime95, wenn ich den Lüfter des "kleinen" Noctua NH-U12S auf praktisch lautlose 400 U/min festsetze.

Ich nutze nur einen einzigen Gehäuselüfter hinten, der GTX 1070 reicht das Seitenwandlochgitter.

Bei Pech in der Spulenfieplotterie würde ich eher den PC unter den Tisch stellen, und umgebende Wände/Möbelflächen mit Akustikschaumstoff (Basotect o.ä.) bekleben, analog zur "Hushbox" für Beamer:

https://www.google.com/search?q=hushbox+beamer&tbm=isch

Also möglichst viele Umwege für den Schall, plus Absorberschaumstoff.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Nach eigenen Experimenten halte ich diese "Silent-Gehäuse" für einen Irrweg, der mehr Lüfterlärm generiert, als er wegdämmen kann, und war froh, mir diesen Hamsterkäfig gekauft zu haben:

Es kommt drauf an ob möglichst leise unter starker Last oder bei leichtem Betrieb gemeint ist.

Für starke Last magst du recht haben. Mir als silent Fan ist mittlerweile die Lautstärke unter last nicht ganz so wichtig, solange es noch leise ist und ein angenehmes Rauschen bleibt. Viel wichtiger ist mir dass bei leichter Last wirklich leise ist. Also beim browsen, Videos, Office, usw.

Das Problem von Mesh und co, es dämmt die elektronischen Geräusche (leises fiepen usw.) nämlich gar nicht. Die sind bei mir am Abend mit das größte Ärgernis unter leichter Last.

Ich glaube das eine Balance zwischen Airflow und Dämmung nach wie vor das beste ist. Das R5 und R6 gehen schon in die richtige Richtung was das angeht. Sie sind aber in Detail unbedacht umgesetzt. Vor allem das es keine Schall-Umleitung (wie bei der Tür) für die Top-Lüfter gibt sehe ich als großes Problem.

• Gefällt mir
Bei Spulenfiepen würde ich, wie gesagt, eher bei der Umgebung des PCs ansetzen. Steht der unter dem Tisch, blockt die Tischplatte hohe Frequenzen schon großenteils ab.

• Gefällt mir
Klappt bei mir nicht, ich sitze ca. 2m entfernt. Gerade am Abend ist der Unterschied zwischen aktiven und Deaktivieren C-States hörbar. Auch eine leise 5200rpm HDD ist entkoppelt sehr gut hörbar (ich warte noch auf 4tb SDD im bezahlbaren Rahmen).

Und der Weg Hartware so stark zu selektieren für auch nirgendwo hin. Das ist nicht zu leisten, einige Teile machen einfach Geräusche oder man müsste dutzende Exemplare selektieren.

Unter Last, wenn man hauptsächlich zockt kannst du gut recht haben. Ist eben eine Frage was im Fokus ist.

Ich bin aber auch der Meinung dass eigentlich alle aktuellen Gehäuse relativ schlecht sind. Ich hoffe seit Jahren das mal jemand wirklich PC-Gehäuse überdenkt. Wie stark z.B. eine um die Ecke geleitete Barriere hochfrequenten Schall reduziert sieht man beim R5 an der Tür.

Ich glaube Silverstone hat mit den Raven schon ganz interessante Ansätze, leider passiert da seit Jahren nichts mehr und das Design ist mir viel zu unseriös optisch.

Ich selbst würde an so was denken:

-2 x 18 cm unten
-2 x 18 cm top
  • vorne und hinten alles geschlossen.
  • bei dem Lüfter-Auslass oben den Schall um die Ecke geleitet, die direkten Flächen wo der Schall aus dem Gehäuse gegen läuft absorbierend (Prinzip wie beim R5 die Tür, oder einer 'hush box'). D.h. oben ganz geschlossen, die Luft entweicht durch ausreichend große Schlitze oben rund um das Gehäuse.

• Gefällt mir
Ic3cube3 schrieb:
Meine generelle Empfehlung ist immer das InWin 303C. Der Airflow ist gut durchdacht (drei Lüfter am Boden, drei an der Oberseite) und macht sich dabei auch noch den Kamineffekt zunutze. ...
Wofür ist dann der 7. Lüfter dazwischen an der Rückwand?

Ich vermute mal für die Spannungswandler auf dem Mainboard. Alternativ für den Style :D

Meine Überlegung war im Hinblick auf den siebten Lüfter auch, dass das Mainboard noch ein wenig mehr gekühlt werden soll und eventuell auch, dass die erste, gröbste Hitze der GPU direkt hinter dieser aus dem System befördert werden kann, sodass der restliche Airflow für die CPU ein wenig kälter ist und es über der GPU nicht zu einer Art Hitzestau kommt.

Ich bin mir aber recht sicher, dass sich InWin auch bei diesem 7. Lüfter etwas gedacht hat. Beim deaktivieren merkt man auf jeden Fall einen Temperaturunterschied von rund drei Grad bei der GPU und zwei Grad bei der CPU. Das sind keine Welten, aber man nimmt, was man kriegen kann.

Zurück
Oben