Hasenzahr schrieb:Habe dieses hier.Kann es nur Empfehlen. Leise und hat Platz satt
https://www.alternate.de/Sharkoon/TG5-RGB-Tower-Gehäuse/html/product/1340505?
der hat keine dämmung. die wäre mir schon recht für die hohen töne...
ghostwalk schrieb:Aber irgendwie macht das für mich auch wenig Sinn.
Du holst dir für 500 Tacken den dicken i9 um ihn dann bei 4.3 ghz und ohne HT zu fahren.
Sorry für mich macht das absolut keinen Sinn.
Warum die "krasse" cpu wenn du dich mit viel weniger zufriedengeben kannst. Ich bezweifel das ein i9 auf 4.3ghz ohne HT schneller ist als der viel billigere r7 2700x
Und dann biste noch auf toter Plattform und hast mies viel ausgegeben.
Ich rate dir das alles nochmal zu überdenken....
Genaueren Fokus legen was du willst. Kann es sein, dass du "alles" willst. (silent+viel luft+ schnell + wenig strom)
Und deswegen die verkrampfungen hier rauskommen?
in 2 jahren steht ein umzug an. dann spielt lautstärke keine rolle mehr und ich kann den i9 „releasen“ :-)
i9 vs ryzen:
- ich denke schon das der i9 auf 4,3 ghz wegen seiner cache schneller sein wird.
- beim i9 KANN ich HT einfach anmachen wenn ein spiel davon profitiert.
- beim i9 KANN ich die ghz zahl auf 4,7 ghz hochpushen (dann natürlich nicht mehr leise:-)) wenn ich will. beim ryzen ist schluss.
- mein letzter cpu kauf ist 6 jahre her. solange wird der hier auch halten, ob der ryzen solange hält? und der mobo kauf ist damit auch egal, denn nach 6 jahren muss (und will eigentlich auch dank neuer spielereien) man ein neues mobo.
- preis ist mir relativ egal. auf keinen fall werde ich wegen 200€ rauf oder runter an der cpu sparen. das ist das herz meines pcs der über jahre hinweg hält (hoffentlich:-))
wie du richtig sagst: ich kann nicht alles haben. aber ich versuche eben nach meinen prioritäten sortierend auszuwählen. leise. leistung.
Ic3cube3 schrieb:Meine generelle Empfehlung ist immer das InWin 303C. Der Airflow ist gut durchdacht (drei Lüfter am Boden, drei an der Oberseite) und macht sich dabei auch noch den Kamineffekt zunutze. Deine Komponenten passen auch ohne weiteres rein, der Preis ist mit 130€ interessant und es gibt optional für 30€ Dämmmatten von Caseking, um die Lautstärke noch weiter zu reduzieren. Außerdem sitzt das Netzteil direkt hinter einem der oberen Lüfter, sodass es noch ein wenig mitgekühlt wird. Ebenfalls sehr positiv finde ich, dass die drei Lüfter am Boden die frische (kühle) Luft direkt auf die GPU blasen, wodurch diese kühler bleibt und deren Lüfter nicht so stark aufdrehen müssen.
Im zusammengebauten Zustand (allerdings mit AIO) sieht das ganze dann so aus:
Anhang anzeigen 779186
Ob der i9-9900K allerdings der richtige Prozessor für dich ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Wenn du ihn ohnehin underclocken und undervolted willst, damit die Abwärme irgendwie in Schach gehalten wird, kannst du auch gleich einen günstigen Prozessor kaufen, dessen Taktrate dir im Stock-Zustand genügt, und diesen dann einfach undervolten. Alles andere ist m.E. rausgeworfenes Geld - aber das musst du wissen. Die Gehäuseempfehlung ist allerdings unabhängig von der Wahl des Prozessors.
Aber noch eine kurze Zwischenfrage: Warum soll es denn ein Dark Rock Pro 3 werden, wo der Dark Rock Pro 4 doch schon lange Zeit verfügbar ist?
ja, hast recht. dark rock pro 4 natürlich.
das gehäuse schau ich mir mal genauer an. bisher hab ich zum r6 tendiert da es einfach deutlich größer als das r5er ist.
danke für all die beiträge bisher! in ca. einer woche will ich mir dann das gehäuse holen. im moment lese ich mir reviews zu dem r6er und dem InWin 303C durch. denke es wird eins von denen.