Neues Gehäuse North oder Asus PA602

x-chrs

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Hardwareaustausch auf nächstes Jahr geschoben habe, soll jetzt erst mal ein neues Gehäuse Einzug finden. Dann ist wenigstens das schnomal erledigt.
Hardware wird in Richtung Intel Core Ultra 5 245K, Lüftkühler z.B. Fortis 5 und ne 4070 Super sein (z.B. Asus mit gutem Kühlkonzept) oder ähnliches.

Die Anforderung wäre; Im Idle (inkl. normalen Office-Betrieb) nicht wahrnehmbar. Unter Last nur ein leichtes Luftrauschen.

Ich hab jetzt mal unter Verdacht das North XL für 138 EUR bestellt, lieferbar Anfang Januar. Kann also noch stornieren. Wobei das normale North eigentlich reichen sollte. Allerdings wär es genauso teuer gewesen, daher einfach mal blind bestellt.
Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
Würde dazu noch 4 Silent Wings 4 PMW Lüfter dazunehmen für jeweils 18 EUR das Stück.

Jetzt lese ich aber immer öfters, dass es aufgrund von Staubfilter bzw. Anordnung der forderen Lüfter zu Verwirbelungen und Geräuschen kommen kann. Gibt es jemanden hier der das North XL wirklich im Idle lautlos betreibt und selbst unter Last relative leise hat?

Alternativ wär das Asus PA602 für 200 EUR. Kommt dann in Summe ohne Lüftertausch auf etwa das gleiche.
ASUS ProArt PA602, schwarz, Glasfenster
Aber hier sind es 2x200mm Lüfter vorne. Da ist es mit Ersatz auch schwieriger. Glaube nur welche von Noctua. Und das würde insgesamt dann wohl schon eher in Richtung 300 EUR gehen, alles zusammen.

Vielleicht hat das PA602 auch jemand im Einsatz und kann was dazu sagen? Sind die Lüfter im Idle wirklich lautlos?

Besten Dank für die Unterstützung.

Gehäuse sind fast immer Geschmackssache. Jeder hat eine anderen Geschmack. Sind beide gute Gehäuse. Nimm einfach das, was dir persönlich am besten gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Sinatra81
Moin :)

ich hatte beide in Betrieb und auch beide getestet:
Das Asus ist das wesentlich wertigere Gehäuse. Einziger Fakt, der für das North spricht wäre die Optik, die schon einiges hermacht.

Zum PA602; die mitgelieferten Lüfter sind absolut iO. Schau dir im Test den Temperaturvergleich zwischen den Reihen 01 und 03 sowie 02 und 04 an. Hier wurde Werksbelüftung mit Noctua verglichen.

Ich persönlich fände das PA602 noch besser ohne Window - aber naja
Ansonsten gilt noch zu sagen, dass die Lüftersteuerung murks ist, da lediglich zwischen der im BIOS eingestellten Lüfterkurve und max Drehzahl gewählt werden kann. Eine separate Lüftersteuerung oder alles Lüfter über das MB steuern ist hier die bessere Wahl.
Staubsensor ist auch nur Marketinggewäsch.

Was hast du noch für Fragen? @x-chrs

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, TheHille, Sinatra81 und eine weitere Person
Ja, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde 80L für diese Hardware absurd, ich schreibe hier an einem 8L PC, der im idle natürlich auch lautlos ist, weil sich alle Lüfter gar nicht oder nur mit 250 rpm drehen (Noctua versteht sich).

x-chrs schrieb:
Die Anforderung wäre; Im Idle (inkl. normalen Office-Betrieb) nicht wahrnehmbar. Unter Last nur ein leichtes Luftrauschen.
Das ist ja Einstellungssache der Lüfter.

Schickes(für dich) Gehäuse kaufen und dann gute Lüfter dazu. (Beispielsweise: BQ SW4 oder Noctua)

Wenn Platz keine Rolle spielt, ein Gehäuse für 140er Lüfter.

Caseking hat zum Stöbern gute Auswahl, jede Menge Fotos und Infos zu den Gehäusen.

Warum nur eines dieser beiden Cases? Außergewöhnlich toll finde ich beide nicht, noch nicht mal optisch!

acty schrieb:
Super, vielen Dank für die Tests.
Was ich vor allem rauslese ist, dass ein lautloser Betrieb im Idle bei beiden Gehäusen möglich ist und es gar keinen so großen Unterschied zur Referenz gibt.
Mir gefällt das ProArt ohne Fenster auch besser. Aber das sind dann 250 EUR fürs Gehäuse. Da wird die Luft langsam dünn für mich. Wenn ich dann noch alles mit Noctuas besücke, dann wirds halt wirkllich teuer.

ASUS ProArt PA602 Wood Edition, Metal Panel

Ich hatte nur gelesen, dass es beim North zu Verwirbelungen kommen kann und die Lüfter auch bei niedriger Drehzahl dann nicht lautlos sind. Dazu noch zu Nebengeräuschen tendieren. Ist aber wohl von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich. Und da im Test diesbezüglich nichts erwähnt worden ist, war es wohl da dann auch kein Thema. Aber auch die Seitenteile sollen ab und an mal vibrieren. Puh schwierig. Du schreibst ja auch dass da Qualitativ ein großer Unterschied ist.

Ach ja, wenn es nur um die Geräuschkulisse geht, für welches würdest Du Dich dann entscheiden?

frames p. joule schrieb:
Ja, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde 80L für diese Hardware absurd, ich schreibe hier an einem 8L PC, der im idle natürlich auch lautlos ist, weil sich alle Lüfter gar nicht oder nur mit 250 rpm drehen (Noctua versteht sich).

Das ist der Punkt der mich noch vom Asus abhält. Ist ja nochmal größer als das North XL. Wobei ich komme von einem alten LianLi 2120 Tower. Da verkleinere ich mich bei fast jedem Gehäuse.

Stefcom64 schrieb:
Warum nur eines dieser beiden Cases? Außergewöhnlich toll finde ich beide nicht, noch nicht mal optisch!

Keine Ahnung, haben mich beiden angesprochen. Mir gefallen z.B. die Be Quiet Gehäuse durch die Bank nicht. Hab aber auch nichts gegen nen schwarzen Schrank, wie das Fractal Design 7 XL. Aber habe verstanden, dass ein offenens Gehäuse und langsam drehende Lüfter mehr zu Ruhe beitragen als was geschlossenes, daher die beiden. BeQuiet Gehäuse gefallen mir nicht wirklich und zu ausgefallene Gehäuse auch nicht. Da fällt dann schon mal einiges raus.

Giebt es denn noch Alternativen, die ich mir ansehen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Moin :)

ich hatte beide in Betrieb und auch beide getestet:
Das Asus ist das wesentlich wertigere Gehäuse. Einziger Fakt, der für das North spricht wäre die Optik, die schon einiges hermacht.
Soso, das ProArt ist das wertige Gehäuse. Habe mir mal auf die Schnelle diese sogenannten Tests angeschaut und stimme der Aussage daher nicht zu. Warum Rändelschraube billig sein sollen erschließt sich mir nicht, sind sie doch sowieso optional zu verwenden und einfach zweckmäßig. An der Wand, wohin sich typischerweise die Gehäuserückseite befindet sieht man sie nicht mal. Im Übrigen ist auf dem CPU-Kühler in den Tests mächtig viel Staub drauf. Hätte man mal drüber wischen können, denn dann sähe das wertiger aus...

Dieser Beitrag wurde auf einem Rechner mit Define 6 USB-C geschrieben. Mit Rändelschrauben...

x-chrs schrieb:
ASUS ProArt PA602 Wood Edition, Metal Panel
Das habe ich ja noch gar nicht gesehen :o

x-chrs schrieb:
Seitenteile sollen ab und an mal vibrieren
Die sind beim XL schon etwas wackelig, ja

x-chrs schrieb:
nur um die Geräuschkulisse geht,
Das PA602 - stärkere Materialien und weniger Lochblech sorgen hier für eine bessere Geräuschkulisse. 200er Lüfter kann man zudem niedriger laufen lassen und hat trotzdem noch ausreichend Frischluft.
Aber wie gesagt, entweder separate Lüfteranschlüsse und Kurven am MB oder direkt Lüftersteuerung.

vgl.
https://pics.computerbase.de/1/1/3/4/7/7-7bd2ee45916aaa58/6-1080.d6752472.jpg
Lian Li A3 mATX ~ 70 €

https://pics.computerbase.de/1/1/1/9/6/7-a26f8948ec24db85/14-1080.0d0dd9a2.jpg
FD North XL ~ 160 €

https://pics.computerbase.de/1/0/3/4/7/9-58dde203a74fbe6c/24-1080.0a2378e5.jpg
Geometric Future Model 8 ~ 180 €

https://pics.computerbase.de/1/0/2/4/9/3-750e8639b2486485/25-2160.ecf13d1c.jpg
Lian Li O11 Air Mini ~ 120 €

x-chrs schrieb:
Giebt es denn noch Alternativen, die ich mir ansehen sollte?
Da werfe ich mal das Torent in den Raum
Was Optik und Funktion angeht, ein Mix aus North und PA602
https://www.computerbase.de/preisve...d-fd-c-tor1a-05-a2584614.html?hloc=at&hloc=de

Palomino2 schrieb:
Warum Rändelschraube billig sein sollen erschließt sich mir nicht
Dann hast du anscheinend noch nicht viele Gehäuse vor dir gehabt.
Es gibt 08/15 Schrott Rändelschrauben, die kaum griffig und klein sind, eher als "normal" zu bezeichnende und es gibt richtig gute Ausführungen, die dir beim Drehen fast schon an den Fingern schmeicheln.

Palomino2 schrieb:
Im Übrigen ist auf dem CPU-Kühler in den Tests mächtig viel Staub drauf. Hätte man mal drüber wischen können, denn dann sähe das wertiger aus...

Dieser Beitrag wurde auf einem Rechner mit Define 6 USB-C geschrieben. Mit Rändelschrauben...
Ja, absolut und das Kabelmanagement lässt in einigen Tests auch zu wünschen übrig. Wundert mich nur, dass dich minderwertige Schraubenausführungen so anfixen.

Falls dich dieses oder andere Themen verstärkt interessieren - wir suchen immer neue Redakteure

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Dann hast du anscheinend noch nicht viele Gehäuse vor dir gehabt.
Es gibt 08/15 Schrott Rändelschrauben, die kaum griffig und klein sind, eher als "normal" zu bezeichnende und es gibt richtig gute Ausführungen, die dir beim Drehen fast schon an den Fingern schmeicheln.

Ich beschränke mich auf wertige Gehäuse, die mir gefallen
acty schrieb:
Ja, absolut und das Kabelmanagement lässt in einigen Tests auch zu wünschen übrig. Wundert mich nur, dass dich minderwertige Schraubenausführungen so anfixen.
Wenn es in dem "Test" so hervorgehoben wird, dann hat es ja wohl eher den Tester angefixt.
acty schrieb:
Falls dich dieses oder andere Themen verstärkt interessieren - wir suchen immer neue Redakteure
Danke, nein. Ich habe keinen Fetisch für Schrauben.

Bei meinem Corsair 7000X sind zwar nur Magnet und Verschlüsse zum einrasten (was schon ganz cool ist, öffnen geht sehr schnell und trotzdem sind die Seitenteile solide verschlossen), fand aber damals bspw. bei meinem Case davor Phanteks Enthoo Primo) auch Rändelschrauben nicht schlecht. Schlecht ist es nur wenn das Gewinde schepp gebohrt wurde (hatte ein Case wo das so war), dann ist das jedes mal ein Krampf die Schrauben wieder zuzuschrauben. Cool ist das auch bei Fractal bei den Define Cases gelöst, die haben auch so nen Spannverschluß, was nicht schlecht ist!

Zurück
Oben