Neues Gehäuse was eine gute Preisleistung hat?

Navana97

Ensign
PC:
Windows 11 Pro
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Netzteil: be quiet pure power 11fm 650W
NVME SSD: 1TB

Aktuelles Gehäuse: https://www.kmcomputer.de/3579/gehaeuse-coolermaster-midi-n300-b-usb3.0

Ich suche ein neues Gehäuse, da mein altes mir überhaupt nicht mehr gefällt. Staubschutz nur vorne und an sich auch kaum gedämmt bei Spielen die intensive Leistung beanspruchen hört man die Lüfter deshalb extrem. Dazu würde ich gerne falls das empfohlene Gehäuse keine guten Lüfter hat auch in gute Lüfter investieren.

Würde mich auf Empfehlungen sehr freuen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Gehäuse? Damit man ungefähr erahnen kann, was "kaum gedämmt" sodass man die Lüfter "extrem" hört, für dich heißt.

Edit: Und welche Maße sollte das neue Gehäuse den so haben? So groß wie nötig und so klein wie möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter müssen ordentlich Luft bekommen und können somit natürlich auch nicht einfach weggedämmt werden. Die können entkoppelt werden und von Grund auf leise sein und relativ langsam laufen.

Wenn der Kasten richtig gut gedämmt ist, dann wird der auch wärmer und die Lüfter müssen mehr arbeiten. Ein Teufelskreis.
Wichtig ist ja auch wie groß das Teil sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Was habt Ihr immer mit dem 500DX, ich finde es nicht gut zu verbauen und eigentlich zu klein!?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und Ice_Dundee
Vllt. ja auch Gehäuse behalten und nur die Lüfter tauschen, wenn Lautstärke die Hauptmotivation ist .....

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und seyfhor
Generell solltest du die Lüfterkurven so einstellen, dass unter typischer Last (also Gaming, nicht Benchen) die Temperaturen gerade so unter den in den Specs angegebenen Maximalwerten gehalten werden. Je höher das Temperatur-Delta zwischen der Frischluft und den Komponenten (also: je heißer die Komponenten), umso effektiver ist die Kühlung, umso langsamer und damit leiser können die Lüfter drehen. Klingt komisch, ist aber so.

Beim 5700X am besten den Eco-Mode im UEFI anschalten.

Edit: Staubschutz ist unnütz, reduziert nur den Luftzug. Lieber ab und zu mal (draussen!) ausblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Und was genau gefällt dir den?
Zwecks Lüfter, die kann man meistens herunterregeln und die Hardware ein wenig sparsamer machen.

Ich finde das be quiet Silent Base 802 preislich ok. Gibt es in Weiß oder Schwarz, ist sehr Modular und du bekommst eigentlich alles rein.

Hatte vorher ein oure base glaub war das 600 aber es wurde mir zu klein und naja die luftversorgung war furchtbar da vorne alles um ne Ecke muss. Bin nun mit dem nzxt h7 flow mega zufrieden.
Wieviel Lüfter hast du momentan und vorallem wo und in welcher Richtung.
Was für ein Kühler sitzt auf deiner cpu

Zuletzt bearbeitet:
mATX Mainboard - mATX Gehäuse?
Wie sieht das Lüfterkonzept aus?
Wie viele Lüfter in der Front, wie viele am Heck bzw. oben?

Für kleine Platinen, ein kleineres Gehäuse mit ein wenig mehr Mesh - für etwas mehr Luft.

Das alte Gehäuse würde ich unabhängig von neuen Lüftern auf jeden Fall auswechseln. Das Ding ist so löchrig und dünnwandig, dass du mit jedem neuen Gehäuse z.B. von be quiet schallschutzfechnisch schon mal besser bedient bist.
Achte nur auf guten Airflow, bedeutet Meshfront oder noch offener.

Sag doch mal was dein Budget ist?

@funkflix Maximal 150Euro
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Kommen die Geräusche wegen schlechter Dämpfung und muss alles auf Max laufen wegen den Temperaturen?
Ich habe mein aktuelles Gehäuse nun hinzugefügt. Da siehst du dass die Seiten und oben Löcher sind und somit bekommt man natürlich mehr mit. Die Temperaturen sind an sich alle ok. 60-80 Grad je nachdem wie intensiv die Grafikeinstellungen und das Spiel ist.

Zurück
Oben