Neues Gehäuse was eine gute Preisleistung hat?

Hört man die Lüfter vom Gehäuse oder die vom Kühler (CPU und oder GPU) ?
Da könnte es auch gern sein, dass das Gehäuse einfach zu klein ist.
 
Questionmark schrieb:
Was habt Ihr immer mit dem 500DX, ich finde es nicht gut zu verbauen und eigentlich zu klein!?!?
Also ich fand es super für den Einbau.
Hab nen normal großes ATX Board, ne 4090FE, 4x 2,5" Laufwerke und ne AIO drin..
Was ist daran genau zu klein und "nicht gut zu verbauen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und H3llF15H
Navana97 schrieb:
Welches würdest du mir empfehlen? Auch von der Preisleistung her.
be quiet shadow base 800. Siehe Liste Beitrag #21
kostet etwas mehr, ist aus P/L Sicht aber sehr gut unterwegs und qualitativ besser als das Sharkoon
 
Odessit schrieb:
be quiet shadow base 800. Siehe Liste Beitrag #21
Sieht echt gut aus. 3 vorinstallierte Lüfter dazu. Meinst du die sind auch von guter Qualität oder sollte man lieber andere verwenden?
 
kaufen - ausprobieren und dann ggf. neue besorgen. Jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche, daher kann man das nicht verallgemeinern. Die Lüfter an sich sind in Ordnung und müssten nicht getauscht werden.

Habe mich vor kurzem für das Fractal Design Meshify 2 entschieden und bin sehr begeistert! Das be quiet shadow base 800 hatte ich auch auf der Liste, war mir aber zu groß (60 Liter zu 70 Liter). Die Teile sind echt groß!
Das Mesh-Design finde ich auch sehr schick und peppt das Gesamtbild auf
 
Navana97 schrieb:
Sieht echt gut aus. 3 vorinstallierte Lüfter dazu. Meinst du die sind auch von guter Qualität oder sollte man lieber andere verwenden?
Die Lüfter sind als gut bis sehr gut zu bezeichnen.
 
Das Problem lässt sich nicht mit einem neuen Gehäuse zuschütten, wenn einige Fragen unbeantwortet sind, betreff Lüfterkurven, der Hersteller und Modell der RTX, der Einsatz der anderen Lüfter, ob es nun die Arctic P12 Lüfter geworden sind und ob das Problem seit Anfang an bestand, es auftauchte und welche Art von zu lauten Geräusch stört.

Sind die Lasttempearturen der GPU noch gut und die Wärmeleitpaste nicht schon ausgeblutet?
GPU-Z bitte während einer betreffenden Spielelast mitlaufen lassen und einen Screenshot machen.

Zum Zeitpunkt vom Pure Rock 2 Kauf hätte man auch einen noch seltenen Thermalright PA120 (SE) Kühler kaufen können, dessen Lüfter in dieser 5700X PC Konfiguration wohl nie am Anschlag gedreht hätten. Der Pure Rock 2 kann an der Lastgrenze laut werden, aber wir kennen die Lüfterkurven nicht.

In Spielen und damit Grafikauslastung sind es aber meistens die GPU Lüfter. Mit einem Dualfan GPU Design hilft eher wieder lauter Durchzug oder eine Ghettomod mit 120mm GPU Lüftern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2070-ghetto-mod.1927459/#post-23789507
https://www.computerbase.de/forum/t...deon-rx-6800xt-powercolor-red-dragon.2141036/

Bei meiner 180W TDP CPU unter Prime95 SmallFFTs mit einem Thermalright Kühler gekühlt ist die Festplatte aus dem PC heraus hörbar und in Spielen klar die GPU. Störender ist für mich die GPU, aber hier würde entweder eine Lüftermodifikation an die ich übrigens mal gedacht habe oder ein anderes GPU Modell helfen. Mit einem neuen PC Tower behebe ich das eigentiche Problem nicht.

Ein Nichtgefallen des alten PC Gehäuses mit einem in Regenbogen leuchtenden Gehäuse löst kaum das eigentliche Problem der zu lauten Lüfter. Ich habe beispielhat zwei Noctua NF-A14 iPPC3000 momenten abgeriegelt bei 1000RPM im PC Tower, die schon bei der niedrigen Umdrehungszahl ordentlich Luft befördern. Behebt nur nicht die Lüfterproblematik der GPU, so oft ich die anderen Lüfter oder den PC Tower wegen Nichtgefallen tauschen würde. In Spielen oder GPGPU sind es immer die zu lauten GPU Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und fiete
Gut geredet Löwe, aber ich denke er muss seine eigenen Erfahrungen machen. :)
 
Der Nachbar schrieb:
Ein Nichtgefallen des alten PC Gehäuses mit einem in Regenbogen leuchtenden Gehäuse löst kaum das eigentliche Problem der zu lauten Lüfter.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Erstmal möchte ich sagen, dass mir das Gehäuse wirklich egal ist vom Aussehen deshalb habe ich damals auch dieses hier gekauft. Aber wie du siehst ist das Gehäuse ziemlich offen, an der Seite, oben auch. Dadurch hört man den PC natürlich mehr.

Ich habe die Gigabyte Eagle OC RTX 3070. Die Temperaturen beim zocken sind zwischen 60-80 Grad je nachdem wie intensiv das Spiel ist. Die Lüfter drehen bei einigen Story Spielen aber intensiv. Wenn ich z.B. Spiele wie Valorant oder Apex Legends spiele mit niedrigen Grafikeinstellungen ist der PC nicht wirklich laut bzw. es stört mich gar nicht. Bei vielen aktuellen Story Games sieht das anders aus. Da stelle ich die Grafikeinstellungen hoch und man hört den PC deutlich. Meine 2 Gehäuselüfter sind die Arctic F12 PWM PST 120mm.

Dazu habe ich offene Kopfhörer was die ganze Sache natürlich erst störend macht.
Ergänzung ()

Leranis schrieb:
Habe mich vor kurzem für das Fractal Design Meshify 2 entschieden und bin sehr begeistert!
Oh der sieht auch super aus und ich bräuchte an sich kein rießigies Gehäuse. Zu viel Auswahl... Ich kann mich nicht entscheiden
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Die Lüfter sind als gut bis sehr gut zu bezeichnen.
Und was sagst du zu diesem Gehäuse Fractal Design Meshify 2. Ist der zu klein? Ich möchte kein Glasfenster und der ist kompakt im Gegensatz zum Be Quiet Shadow
 
Navana97 schrieb:
Aber wie du siehst ist das Gehäuse ziemlich offen, an der Seite, oben auch. Dadurch hört man den PC natürlich mehr.
Wie schon versucht wurde zu erklären:

Ein geschlosseneres und mäglicherweise gedämmtes Gehäuse ist NICHT zwingend leiser.

Desto geschlossener ein Gehäuse ist, desto schlechter lässt sich warme Luft abführen und kalte Luft zuführen. Und desto schlechter das funktioniert, desto heißer laufen deine Komponenten und das wiederum lässt die Lüfter schneller drehen, was dann wiederum lauter ist.

Wenn du also einen leiseren PC willst, ist ein geschlossenes und gedämmtes Gehäuse der falsche Weg.

Stattdessen musst du dir folgendes überlegen: Welche Geräusche stören dich? Die Lüfter?

Weißt du, wie man die am effektivsten leise kriegt? Drehzahl reduzieren! Damit die Lüfter aber trotzdem noch genug Luft transportieren können, ist es wichtig, ein möglichst offenes Gehäuse zu nutzen. Dein Gehäuse ist also grundsätzlich gar nicht so verkehrt.

Ich an deiner Stelle würde also erstmal zusätzliche Lüfter einbauen. Zwei 120er vorne rein, einen ans Seitenteil, alle drei sollen Luft von außen einsaugen. Dann würde ich einen hinten und einen oben einbauen. Die schaufeln die warme Luft raus.
Als nächstes würde ich eine angenehme Lüfterkurve erstellen. Die Drehzahl in Abhängigkeit der Temperatur also so regeln, dass die Kiste einfach ruhig bleibt.
Solche Lüfterkurven erstellst du dir für alle Lüfter. Also Gehäuse, CPU-Kühler und Grafikkarte. Und dann hast du ein leises System, dass trotzdem ausreichend kühl läuft.

Grafikkarten sind hier teilweise etwas schwieriger zu handhaben. Deswegen wurde hier bereits ein Ghetto-Mod empfohlen. Auch undervolting kann hier sehr hilfreich sein.

Ganz unabhängig davon empfiehlt es sich, Kühler regelmäßig von Staub zu befreien.
Ergänzung ()

Und nur um das nochmal klar zu stellen: Ein neues Gehäuse wird an deinem Problem nicht grundlegend etwas ändern. Um das Thema Lüfterkurve kommst du nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur manuell korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@funkflix
Ich habe mein Sternzeichen nicht verraten.:D

-
Mal eine zusammengeschnittene Aufnahme über das Behringer B-5 Mikrofon mit Nierenkapsel, etwa 15cm entfernt seitlich auf das geschlossene Corsair 750D Airflow ausgerichet auf den CPU Kühler.

Durchgehender Prime95 SmallFFT Test mit GPU Furmarktest und maximaler GPU Fankontrolle.
Audioabschnitte
Leerlauf bis 0:14,
CPU mit 2x TL-S12W-S Lüftern Prime95 Last bis 0:25,
zusätzlich GPU Lüfter Furmark Last bis 0:39,
CPU Lüfter Prime95 bis 0:50,
zusätzlich GPU Lüfter über Lüfterkontrolle mit ~3000 Umdrehungen Maximaldrehzahl bis 0:58,
nur CPU Lüfter Prime 95 bis 1:03,
Leerlauf.


Dumpfes Klopfen und tiefes Summen kommt von der WD Gold Festplatte.
Helles Grundrauschen am Anfang/Ende, Prime95 und in Furmark vom Mikrofon. maximale GPU Lüfterdrehzahl überdeckt das Mikrofonrauschen.
Klicken kommt von der Razer Viper 8K, die rückwärtig gut 80cm von der Kapsel noch gut hörbar ist. Ebenso der Kopfhörer mit Windowsmeldung auf dem Tisch.
Das Motorrasseln und Luftrauschen der Noctua iPPC3000 Gehäuselüfter ist in Lufteinlassnähe bei etwa 1000 Umdrehungen wahrnehmbar.

Der CPU Lüfterkurvenübergang ist bei mir fließend eingestellt um selbst psychologisch bei maximal 1500 Umdrehungen nicht aufzufallen. In der zusammengeschnittenen Aufnahme hört es sich dramatischer an, als in der Realität. Da selbst die Mikrofonverstärkung eine höheres Eigenrauschen hat, ist der PC bis auf die GPU Lüfter und wahrnehmbar summende Festplatte immer noch sehr leise.

@Navana97
Ich würde der RTX3070 Eagle eine Lüftermodifikation spendieren, wenn die Gewährleistung selbst noch abgelaufen ist. Das ist die beste und kostengünstige Lösung das beschriebene Lüfterproblem von der Grafikkarte kommend unter Last erträglicher zu machen, wenn man die GPU Lasttemperaturen nicht mit einer angepassten Lüfterkurve in den Griff bekommt und die GPU die Leistung durch Überhitzung drosselt. Sei froh keine VEGA 56 oder andere Grafikkarte mit Radiallüfter zu haben. Die sind unter Last richtig laut.
 
Zurück
Oben