Neues großes Gehäuse, BitFenix Shinobi empfehlenswert?

Was hast du z.Z? Denn Das Shinobi ist ein ATX-Miditower wie jedes andere.

Hi markus!

Danke für den Vorschlag aber wenn ich ehrlich bin wollte ich nicht so viel Geld für ein Gehäuse ausgeben, maximal 60 € wenns realistisch ist.

Cooltek Antiphon oder Nonoxia Deep Silence 3? Liegt leicht über den 60€, aber super Gehäuse.

Wenn du einen Midi Tower durch ein gleiches Format ersetzen willst, dann schau das lange Grafikkarten passen. Marken Gehäuse von Antec, Coolermaster, Silverstone und Co. bieten im Bereich eine Aussparung/Ausbau der Laufwerkskäfige.
Der Shinobi hat eine geschlossene Front, die Belüftung durch den Frontlüfter ist dadurch eingeschränkt, gerade bei einem Midi Gehäuse sollte der Airflow gut sein, bei einem Big Tower kann man da schonmal ein Auge zu drücken.

Meiner Meinung nach ein super Gehäuse.
Grafikkartenlimitierung gibts quasi nicht, da du 32cm Karten reinbekommst.
Ich hab das Gehäuse in Weiß gehabt und bin auf nen µATX umgestiegen. Sonst würde ich es noch benutzen
KabelManagement ist super. Hab schon minimum 100Stück davon verbaut.
Das einzige was beim weissen Gehäuse stört, dass das Weiß der (zusätzlich zu kaufenden) Laufwerksabdeckungen manchmal nicht dem Weiß der Front entspricht.

@markusgo: Soll er jetzt eins mit nem Lochgitter vorne nehmen? :lol: Die Belüftung ist absolut kein Problem

Der Shinobi hat eine geschlossene Front, die Belüftung durch den Frontlüfter ist dadurch eingeschränkt, gerade bei einem Midi Gehäuse sollte der Airflow gut sein, bei einem Big Tower kann man da schonmal ein Auge zu drücken.

Muss ich leider bestätigen, hab das Problem mit meinem jetzigen Gehäuse bei hochsommerlich Temperaturen. Werde wohl auch wechseln.

Danke für Eure Antworten. Ich weiß nicht wie tragisch das ist mit der geschlossenen Front, die Temperaturen im jetzigen Gehäuse sind gut, aber kp ob sie so bleiben. Der Silent Base 800 ist ebenfalls geschlossen ne? Also kann man auch nichts aufmachen oder dergleichen weil das vom Bild nicht ersichtlich ist. Hier im Markplatz bietet jemanden diesen für 60 € an.

Lies dir zum 800er doch den Test durch bei CB.

Gehäuse wie das Silent Base 800, Define R5, Nanoxia Deep Silence 1 oder 3 sind alle vorne geschlossen und bieten einen sehr guten Airflow ... ein fast neues Silent Base 800 für 60 € kann man getrost kaufen ... die Luft kommt vorne schon genug rein, sind ja bei allen genannten Gehäusen 2 Lüfter vorne möglich.

Wenn er in einem Vaya keine Temp-Probleme hat, dann in den o. g. erst recht nicht ... zur Not gibt es noch die oberen Öffnungen, aber das braucht man im Allg. nicht ... neu ist das Nanoxia Deep Silence 3 für den Preis Top!

Wie haste denn den Dark Rock Pro 3 ins Vaya bekommen? ^^

@ TE:

Du sagst, Du möchtest nicht mehr als 60,-€ ausgeben. Wie oft werkelst Du denn an Deinem Sys rum? Wie oft rüstest Du Deine Hardware auf?

Ich frage das aus folgendem Grund. Als ich mir 1997 meinen ersten PC selber aufgesetzt habe, hatte ich von Tuten und Blasen keine Ahnung. Der Vater von einem guten Freund hat mich an die Hand genommen und mir geholfen. Ich hab mir damals, auf seinen Rat hin, ein relativ großes und teures Gehäuse geholt. Das Ding war dann bis 2009 in Gebrauch. Ich hab mir nie Gedanken drum gemacht. 2009 passte meine neue Hardware nicht mehr rein. Ich brauchte u.a. nen neuen Kühler und der war zu hoch.
Hab mir also ein neues Gehäuse gekauft. Nen Midi- Tower für 70,-€. Der war bis letztes Jahr in Gebrauch. Immer wenn ich was am PC geschraubt hab' war ich am Fluchen, weil's so Schei...-eng war.

Dann hab ich einmal Geld in die Hand genommen (150,-€) und mir nen vernünftigen Big-Tower geholt.
Meine Erkenntnis: NIE WIEDER ein billigen Midi- Tower. (Also weder billig, noch Midi)

Im PC rumschrauben? Ein Traum bei dem Platz.
Temperaturen? Kein Thema bei so viel Volumen
Lautstärke? Im Idle vollkommen silent und unter Last säuseln 3 200mm- Lüfter ganz sanft und fast unhörbar.
Selbst bei den hohen Temps in den vergangenen Wochen ist die Kiste nie sehr laut geworden. Lediglich beim Zocken (wenn der Ton auf sehr leise gestellt war) konnte ich die GraKa und den CPU- Lüfter ein wenig hören.

Also überleg Dir das nochmal mit den 60,- € und dem Midi- Gehäuse. Denn meist hat man ein Gehäuse, wenn man was gutes kauft über viele PC- Generationen hinweg.
Sollte ich z.b. irgendwann auf die Idee kommen auf Komplett- WaKü umzusteigen muss ich mir keine Gedanken machen. Da ist Platz satt vorhanden. Und ich denke mal auch die nächsten Generationen an GraKas werden von der Größe her kein Problem sein.

Wenn Du Dich dann vllt. doch für etwas mehr Geld und nen Big- Tower begeistern kannst ist der Vorschlag von Markusgo1967 schon gut.
Das Gehäuse sieht schlicht aus, ist gut verarbeitet und bietet ne Menge Möglichkeiten.
In etwa der gleichen Preisklasse findest Du das Thermaltake Urban T 81. Das hat in der Front 2 200er- Lüfter und der Staubfilter im Deckel lässt sich zum Reinigen ganz leicht ausrasten. Und wie schon gesagt, die große Lüfter sind einfach klasse. Da hörst Du bei einem normalen System nix mehr. Wer das einmal hatte will nix anderes mehr.

Habe ihm mal 65 € vorgeschlagen da jmd 60 geboten hat, aber ich denke immer noch akzeptabel.
Nando, die Gehäuswand hat ne kleine Beule *hust* bzw. die Wand ist auf einer Seite auf ...

Hagen: Ich schraube eigentlich sehr selten rum. Habe vor kurzem meine Hardware aktualisiert und ich denke das reicht erstmal da ich hauptsächlich den Flight Simulator X betreibe und da ist es ja nicht so, dass er mit der Zeit immer mehr HW frisst. Aber klar, ich kann dein Handlen nachvollziehen, wer viel rumbaut und umrüstet der wird mit einem großen Tower zufrieden aber ich bin mir da recht sicher, dass ein Midi reichen wird.

LG
Ergänzung ()

Habe mich nun für den Cooltek Antiphon Black Midi Tower entschieden, der SB800 war dann schon weg leider aber ich denke ich bin damit ganz gut bedient :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du in dem Cooltek Antiphon bessere Temperaturen bekommst. Wenn in dein jetziges Gehäuse alles rein passt und die Temperaturen auch in Ordnung sind, wieso kaufst du denn dann ein neues?:)

Weil ich die Seitenwand des Gehäuses nicht mehr zubekomme aufgrund des Dark Rock Pro 3 Kühlers und mir das allgemein zu eng da drinne ist. Wie gesagt, GraKa musste ich irgendwie reinschneiden und die Kabel hängen mir auch zu nah an den Lüftern.
Ergänzung ()

Hoffe der Kühler passt

Nach der offiziellen Angabe nicht. Coolek gibt max 160mm an, der Dark Rock Pro 3 ist 163mm hoch. Häufig stimmen die Angaben der Hersteller aber nicht. Eventuell könnte es klappen.

Ich hätte aber definitiv zum Deep Silence 3 gegriffen. Das bietet mMn für den gleichen Preis etwas mehr.
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Die Lüftersteuerung ist stufenlos und du kannst bis zu 6 Lüfter anschließen. Bei Bedarf kannst du oben im gehäuse noch zusätzliche Lüfter einbauen. Es passen größere CPU-Kühler rein. Ungebrauchte Festplattenkäfige lassen sich teilweise entfernen (besserer Airflow).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben