@ TE:
Du sagst, Du möchtest nicht mehr als 60,-€ ausgeben. Wie oft werkelst Du denn an Deinem Sys rum? Wie oft rüstest Du Deine Hardware auf?
Ich frage das aus folgendem Grund. Als ich mir 1997 meinen ersten PC selber aufgesetzt habe, hatte ich von Tuten und Blasen keine Ahnung. Der Vater von einem guten Freund hat mich an die Hand genommen und mir geholfen. Ich hab mir damals, auf seinen Rat hin, ein relativ großes und teures Gehäuse geholt. Das Ding war dann bis 2009 in Gebrauch. Ich hab mir nie Gedanken drum gemacht. 2009 passte meine neue Hardware nicht mehr rein. Ich brauchte u.a. nen neuen Kühler und der war zu hoch.
Hab mir also ein neues Gehäuse gekauft. Nen Midi- Tower für 70,-€. Der war bis letztes Jahr in Gebrauch. Immer wenn ich was am PC geschraubt hab' war ich am Fluchen, weil's so Schei...-eng war.
Dann hab ich einmal Geld in die Hand genommen (150,-€) und mir nen vernünftigen Big-Tower geholt.
Meine Erkenntnis: NIE WIEDER ein billigen Midi- Tower. (Also weder billig, noch Midi)
Im PC rumschrauben? Ein Traum bei dem Platz.
Temperaturen? Kein Thema bei so viel Volumen
Lautstärke? Im Idle vollkommen silent und unter Last säuseln 3 200mm- Lüfter ganz sanft und fast unhörbar.
Selbst bei den hohen Temps in den vergangenen Wochen ist die Kiste nie sehr laut geworden. Lediglich beim Zocken (wenn der Ton auf sehr leise gestellt war) konnte ich die GraKa und den CPU- Lüfter ein wenig hören.
Also überleg Dir das nochmal mit den 60,- € und dem Midi- Gehäuse. Denn meist hat man ein Gehäuse, wenn man was gutes kauft über viele PC- Generationen hinweg.
Sollte ich z.b. irgendwann auf die Idee kommen auf Komplett- WaKü umzusteigen muss ich mir keine Gedanken machen. Da ist Platz satt vorhanden. Und ich denke mal auch die nächsten Generationen an GraKas werden von der Größe her kein Problem sein.
Wenn Du Dich dann vllt. doch für etwas mehr Geld und nen Big- Tower begeistern kannst ist der Vorschlag von Markusgo1967 schon gut.
Das Gehäuse sieht schlicht aus, ist gut verarbeitet und bietet ne Menge Möglichkeiten.
In etwa der gleichen Preisklasse findest Du das Thermaltake Urban T 81. Das hat in der Front 2 200er- Lüfter und der Staubfilter im Deckel lässt sich zum Reinigen ganz leicht ausrasten. Und wie schon gesagt, die große Lüfter sind einfach klasse. Da hörst Du bei einem normalen System nix mehr. Wer das einmal hatte will nix anderes mehr.