Neues großes Gehäuse gesucht

McClane

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich wollte bei meinem CM Sniper Storm die Kühlung ein wenig verändern und habe dazu 3 Noctua NF-A20 versucht zu integrieren. Zumindest im Deckel klappt das nur mit der Flex und Bohrer. Dazu wollte ich beim nächsten CPU Wechsel auch noch einen NH-D15 einbauen was auch knapp werden könnte von der Höhe.

Im Preisvergleich finden sich nicht viele Gehäuse die 3 20cm Lüfter aufnehmen können, und ein paar fallen da auch noch raus das der Noctua dort nicht reinpasst.

Kennt jemand ein Gehäuse wo die 3 (sicher) rein passen würden, zudem noch die Vega64 Nitro+ von Sapphire und 2 * 3,5" Festplatten, 2 * 2,5" Festplatten sowie ein Bluray Laufwerk und der NH-D15?

Front USB brauch ich nicht, komme ich eh nicht dran so wie der PC steht. RGB und Fenster ist auch nicht notwendig.

Das Coolermaster HFA932 würde passen, ist aber auch nicht ganz günstig.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Thermaltake Level 20 XT

mit 200er (sogar gleich 3) Lüftern bist du halt sehr sehr beschränkt

Mir fallen dazu ein: Cooler Master MasterCase SL600M und Raijintek Ophion M Evo ALS ein

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ja, ich bin mir bewusst das ich sehr beschränkt bin. Aber das ist ok. Mir gefallen die Lüfter sehr. Abgesehen davon waren die teuer.
Das Themaltake ist mir etwas zu transparent.
Die anderen schaue ich mir mal näher an. Grad bei Coolermaster passen die Noctua nicht immer, da CM oft Lüfter mit rundem Rahmen nutzt, dann wird das etwas eng an manchen Stellen. Darum passte auch der Top Lüfter bei mir nicht rein, bzw. die Seitenwand ging nicht mehr zu.

Zur Unterseite des MasterCase SL600M hab ich dieses Bild gefunden klick. Interessanter Punkt mit den runden Rahmen ich hab das Case leider noch nicht in den Händen gehabt aber würde wahrscheinlich auch die Lüfter tauschen wollen. Also falls ja jemand mehr weiß nur zu ...

Thermaltake Core X5 oder wenn es gigantisch groß sein soll Core X9.

Warum müssen die alle so viele Glaselemente haben? Ansonsten würde mir glatt das Thermaltake V71 gefallen. Da passt alles rein. Warum die allerdings die maximale Höhe für CPU Kühler nicht dabei schreiben ist mir echt rein Rätsel. Man könnte meinen manche Hersteller wollen gar nix verkaufen.

Oder auch nicht. Passt laut https://noctua.at/de/nf-a20-pwm/ccomp#manuf_4204 nicht rein.

Also doch Flex. Oder das HAF932

Zuletzt bearbeitet:
Oder sich nich auf 20er Lüfter versteifen :)
Du schränkst dich damit halt wirklich extrem ein und hast noch anderen Ansprüche wie möglich großer Kühlerplatz und kein Glas, du machst es dir wirklich sehr sehr schwer damit.

Jap, da bleibt ja fast nur selbst was zu bauen ;)

Na, ich häng an den Lüftern. Viel Luft in Bewegung und dabei kaum hörbar.
Bevor ich selbst ein Gehäuse baue, mach ich erst mal ein wenig Casemodding beim jetzigen.
Frontlüfter passte mit leichter Anpassung rein. Seite war kein Problem. Für den Top muss ich ein Teil der Führung am Seitenteil abflexen und neue Löcher bohren in den Deckel. Sollte aber sonst kein Problem sein.
Der Noctua NH-D15 soll sogar auch reinpassen ohne weitere Modifikationen.

Das V71 ist leider nicht kompatibel zu den Lüftern. Da passen nur welche mit rundem Rahmen rein.
Ansonsten würd mir das gefallen.
Ich probiers erst mal mit dem Case Mod. Neues kann man sich immer noch kaufen.
Auch beim Core X9 passen die nicht dran.

Laut Noctua passen die aber in das X5 bzw. X9. Bei Lüftern hilft aber auch immer viel ausprobieren. Das X5 ist auch nicht für 420er Radiatoren ausgeschrieben, dennoch gehen locker drei rein.

Ja, ausprobieren geht aber auch nur wenn man die Teile alle da hat. Kann mir ja schlecht 5 Gehäuse bestellen um zu testen bzw. würde ich nicht machen. Das X9 steht als nicht kompatibel in der Liste.
So wie mein jetziges auch, und zurecht, denn wirklich passen tun die Lüfter an keiner Stelle. Das heißt aber nicht das ich sie nicht doch befestigt bekomme.
Nur der Top Lüfter ist ohne Flex nicht möglich. Da stört die Führung vom Seitenteil beim zuschieben. Das werde ich Donnerstag versuchen passend zu machen.
Erst wenns gar nicht geht, überleg ich mir das mit dem Lüftern noch mal. Sonst bau ich sie mir ans Kopfende vom Bett zur leisen Kühlung in den heißen Sommernächten.

So, Operation ist geglückt, Flex sei dank. Nun hab ich alle 3 Noctua im Gehäuse drin. Die sind eine ganze Ecke leiser als die CM die dabei waren.
War ein wenig Arbeit, aber der Top passt ganz gut rein und ist mit den Gumminippeln befestigt. Falls jemand es braucht: 4mm Lochdurchmesser ist eine gute Größe für die Dinger.

Zurück
Oben