Neues Grundsystem für Privat/Arbeit

Dasoderso

Newbie
Guten Tag :)

Ich suche ein neues Grundsystem für meinen PC ( CPU,Board,RAM )

Zurzeit nutze ich :
1090t 3.6 GHZ 2.8NB 2.6HT, Asus Cosshair V Formular und 4x4 GB 1600 Ram ( 7970, antec tp-550watt, ssd,2x hdd,2laufwerke sata,TV Karte PCIE1x, SoundKarte PCIE1x )

Ich brauche das System für die Arbeit zum Codieren/umwandeln/bearbeiten von Musik/Video/Bild und Privat für Spiele/Musik umwandeln und alltägliche Sachen.

Ich brauche einen 6Kern CPU oder einen 8Kern.

habe es bereits mit den FX 8350 versucht leider brachte dieser kein Leistungs plus da unsere Programme nicht mit der Modul Technik zurecht kommen und nur 4Kerne des FX nutzen konnte.

Da es im normal Sektor von Intel keinen 6 Kerner gibt bin ich auf die Sockel 2011v2 gestoßen und möchte bitte folgende Teile von euch bewertet haben ob diese fehlerfrei miteinander laufen werden.

I7-5930K ( 500€ würde ich vom Chef dazu bekommen )

MSI X99S SLI PLUS ( würde ich bitte gerne wegen der Optik benutzen das ich es sehr schön finde und auch sehr auf das Optische schaue da ich auch viel mit Kunden an meinen PC arbeite )

Crucial BLS4C4G4D240FSA Arbeitsspeicher 16GB (4x 4GB, 288-polig, 2400MHz, CL16)
oder
Corsair CMK16GX4M4A2666C16 Arbeitsspeicher 16GB (2666MHz, 288-polig)
( welcher davon würde besser passen Funktion und Leistung mäßig? )

so jetzt bitte noch eine erklärung zu den Lanes ( hab ich bei den heutigen Intels noch nicht kapiert )

ich möchte in den ersten Slot meine Grafikkarte stecken ( derzeit 7970 später neue Nvidia oder AMD )
in den 3ten Anschluss von unten ( der kurze ) TV oder Sound Karte
in den unteren kommt TV oder Sound Karte

würde das so laufen ohne das die Grafikkarte auf 8x oder weniger laufen würde sprich läuft sie mit 16x ?

ich bedanke mich schonmal für die Antworten

Du brauchst kein 5930k, die ~200€ kannst du dir sparen. Ein 5820k reicht locker bei einer Grafikkarte.

Crucial RAM

Ja die Grafikkarte wird mit x16 laufen.

Wenn deine Softwar nur 4 Kerne nutzen kann, dann kann sie dieses auch mit dem i7 nur mit 4 Kernen tun. Wenn du nicht übertaktest ist der i7-4790k deutlich schneller und natürlich auch billiger.

nein da hast du mich etwas falsch verstanden ^^

beim fx wurden nur 4 kerne genutzt bei meinen 1090t nutzt er 6 bei meinen kollegen ( er hat den 3930k ) werden alle 6 kerne + ht genutzt also das liegt dann an der modul technik leider sonst würde ich auch auf den fx gehen + neuen ram aber so hab ich dann auch im privaten sinne wieder paar Jahre ruhe :) der 1090t arbeitet seit 2009 bei mir im pc ( hatten ihn damals vor der offizellen markteinführung schon bekommen bin mitlerweile aber der letzte der noch mit amd arbeitet die meisten sind auf der ersten 2011 sockel version )

Ich sitz auch immer mit meinen Kunden unterm Schreibtisch und guck das Mainboard an, da is die Optik schon wichtig ;)

Ich denke du könntest den RAM aus der alten Konfiguration locker weiterverwenden, wenn du nicht übertaktest wirst du von den mehr an Mhz nix merken.

Vor allem gibt es doch Hyperthreading bei Intel CPUs, damit hast Du ähnlich viele Threads wie bei den AMD CPUs ...

Das kann nicht "an der Modultechnik" liegen. Das sind 8 Kerne wie bei jeder anderen CPU auch. Was die Module haben ist nur 1 FPU pro 2 Kerne, was die FPU sehr langsam macht. Dadurch kann ein FX für FPU schwere Berechnungen schlecht sein, aber es sind immer noch 8 Kerne und für ein Ring 3 Program auch nicht von einer Intel CPU zu unterscheiden.

Bei einer LGA2011v3 kann man das alte DDR3 RAM nicht verwenden. Selbst bei LGA1150 ist es nicht immer angebracht.

wir haben auf arbeit 2 pcs mit nen i7 ( 4 kerner mit ht ) die sind nur minimal ( auf 100 minuten film datei 10 sekunden ) als mein jetziges system also sind 6- 8 kerne echt von vorteil :)

also wie schauts aus

den i7
das msi board
und der 2400 oder der 2666ram ?

das läuft ohne einschränkung mit tv und sound karte auf steckplatz 4 von oben und den untersten steckplatz ?! mehr möchte ich nicht wissen :)
Ergänzung ()

Umbel schrieb:
Ich sitz auch immer mit meinen Kunden unterm Schreibtisch und guck das Mainboard an, da is die Optik schon wichtig ;)

bei uns stehen die pc´s aufen tisch ;) pc hat nix aufen boden zu suchen für den boden gibts staubsauger :)

Zurück
Oben