Neues Handy, iPod, Tablet oder Ultrabook? | Kaufberatung

DominikGoe

Cadet 4th Year
Hallo.

Vorab möchte ich mich entschuldigen, wenn ich jetzt im falschen Unterforum bin, allerdings scheint mir das hier noch am ehesten zuzutreffen. Sollte es dennoch falsch sein, so bitte ich euch, mich nicht gleich zu köpfen.
Ich versuche mich mal kurz zu fassen, was mir denk ich mal eh nicht gelingen wird...

In gut 2 Monaten muss ich in die Berufsschule.
Laut einigen soll es nachmittags dort etwas unterhaltungslos sein.
Da eine große Leidenschaft von mir darin besteht zu 'zocken' und Videos zu gucken, browsen sollte eigentlich jedes Gerät packen.
Ich bin also hauptsächlich soll ich unterhalten werden und mir damit die Zeit vertreiben können.

Logischer Weise hab' ich mir selbst schon darüber Gedanken gemacht, was denn die beste Lösung wäre.
Meine Budget liegt bei maximal 1000€, wobei mich der Preis schon ein bisschen schmerzt. :c
Sollte die Möglichkeit bestehen, schließe ich auch keine 'Bundles' aus, sprich mehrere Neuanschaffungen.

Mein Handy zurzeit ist ein Samsung XCover 2, welches allerdings schon nen' Sprung im Display hat, nachdem es von gut nem' halben Meter runter viel. Soviel zum Thema unzerstörbar...
Eigentlich tuts das Handy noch, allerdings würde ich auch ein neues Handy nicht ausschließen.
Da ich deswegen ein bisschen von Samsung enttäuscht bin, soll es doch eher kein Samsung mehr werden...
Hier hatte ich das Xiaomi mi4 oder ein OnePlus One im Auge, da sie preisgünstig sind und daher noch ein 2. neues Gerät in meiner Familie begrüßen kann. (:
Zu Apple komm ich später.

Da ich auch gerne Musik höre, ich mein Handy allerdings nicht gerade mit Musik zumüllen möchte, kommt auch ein 'MP3 Player' in Frage.
Mir gefällt der iPod da ganz gut, da ich hier ein bisschen auf Luxus setze und mir Apple und iOS eigentlich auch sehr gut gefällt.

Jetzt könnte man ja eigentlich meinen, dass ein iPhone ja perfekt wäre, aber irgendwie ist mir 'nur' ein iPhone zu teuer.
Ausschließen tu ich die Option allerdings nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Tablet.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich vor 2 Jahren ein Sony Tablet S bekommen, welches ich jetzt allerdings meiner Schwester vererbt habe, weil ihr Handy kaputt ging und ich es sowieso selten nutzte.
Ich muss aber sagen, dass mir das Tablet sehr gut gefiel.
Vorallem im Krankenhaus gefiel es mir gut. (Ich muss 1 mal im Jahr zu ner' Untersuchung, wo ich dann mal gut 2 Wochen bleiben muss).
Also auch hier ne' weitere Option. (:

Die letzte mir eingefallene Möglichkeit wäre ein Ultrabook bzw ein Laptop.
Ein Laptop gefällt mir hier weniger, allerdings möchte ich einen aufgrund der besseren Leistung nicht ausschließen.
Ultrabooks gefallen mir eher, weil sie smart sind. :D
Einige Ultrabooks können ja zu nem Tablet 'transformieren', was ich auch eigentlich ganz schön finde. (:

Also...
Ich hoffe, dass ich mich deutlich genug gefasst habe und ich vielleicht von euch ein paar Vorschläge bekommen könnte, was ihr denn kaufen würdet oder was totaler Schwachsinn ist.
Wie man sieht bin ich von den Möglichkeiten ein bisschen überrumpelt und will nicht wieder nen' Fehlkauf (kaufen?).
Sollte etwas an meinem Beitrag nicht passen, bitte einfach sagen. (:

LG

Du willst doch nicht in der Berufsschule zocken, oder? Wie auch immer wird das mit 1000€ nicht so leicht gehen, oder eher im casual gaming Bereich sein.

Mein Vorschlag: Gaming PC für zu Hause und was tragbares für den Alltag. Mit letzterem meine ich dann z.B. ein 7-8" Tablet, auf dem man Prima Videos schauen kann und diverse casual Games spielen kann. Mein aktueller MP3 Player ist ein SanDisk Sansa Clip Zip mit 4GB internem Speicher und microSD Slot. Der Akku hält 10-12 Stunden durch und das Teil ist klein, leicht und hat eine gute Abspielqualität. Nur so als Vorschlag.

Nachtrag: achso, gaming laptops sind meiner Meinung nach nicht so gut. Also klein und leicht / günstig / lange Akkulaufzeit sind halt Fremdwörter in dem Bereich, sind halt Kompromisse die man eingehen kann, wenn man sie versteht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: laptop gaming)
Was wllst du zocken und wie/was für Videos will du sehen? lokal oder online? wie sieht der Internetzugang aus?

allgemein 7" Tablet mit oder ohne SIM. Kosten nicht mehr die Welt, sind leicht zu transportieren und groß genug zum surfen/spielen/Video. Dazu, je nach Anwendung, noch ein Akkupack.

yule0 schrieb:
Du willst doch nicht in der Berufsschule zocken, oder?

Nein, natürlich nicht während der Berufsschule, sondern nach dem Lernen etc. ;) Ich muss nämlich ins Internat. ^^

yule0 schrieb:
Mein Vorschlag: Gaming PC für zu Hause und was tragbares für den Alltag.

Einen PC besitze ich bereits. :)
Genau das will ich ja, allerdings kann ich mich nicht festlegen, was es denn tragbares wird. ^^

yule0 schrieb:
Mein aktueller MP3 Player ist ein SanDisk Sansa Clip Zip mit 4GB internem Speicher und microSD Slot. Der Akku hält 10-12 Stunden durch und das Teil ist klein, leicht und hat eine gute Abspielqualität. Nur so als Vorschlag.

Hört sich sehr gut an! :)
Vorallem auch die Akkulaufzeit gefällt mir, da ich zB in die Berufsschule dann insgesamt 6 Stunden Bus und Zugfahrt habe. :(
Ergänzung ()

legan710 schrieb:
Was wllst du zocken und wie/was für Videos will du sehen? lokal oder online? wie sieht der Internetzugang aus?

allgemein 7" Tablet mit oder ohne SIM. Kosten nicht mehr die Welt, sind leicht zu transportieren und groß genug zum surfen/spielen/Video. Dazu, je nach Anwendung, noch ein Akkupack.

Ich will jetzt nicht Battlefield mit extremen Einstellungen spielen. ;)
Ein paar Browser Games und ggf. Minecraft. :) (Beim Ultrabook zumindest)

Bei den Videos lege ich eig. schon ein bisschen Wert auf die Qualität.

Eher online. :)

Internet wird uns im Internat geboten.
In der Schule haben wir halt PCs, allerdings dürfen wir keine schulfremde Software installieren.
Die PCs sind sowieso nur für die Schule da und Internet Explorer trau ich mir auf Dauer auch nicht zu. ^^

Beim Tablet wäre ne' SIM sicher nicht von Nachteilen, allerdings wird ja im Internat WLAN geboten. :)
Ne' SIM wäre aber trotzdem schön. ;)

wenn du Zuhause nen PC hast und Unterwegs nur so n bissl zocken willst, reicht eig n Tablet (gibt ja genug Apps :D) Mein Vorschlag wäre n One Plus One mit 64GB, das kannst du dann auch mit Musik zumüllen (für was ist der Speicher denn sonst da?) und dann noch n Tablet zum Videos gucken und spielen (Wenn dir iOS gefällt vllt n iPad Air(teure Variante) oder ansonsten halt ne Andere 10" Flunder). Wenns das One Plus wird, wäre n kleines Tablet meines erachtens nach sinnlos, da eh nichtmehr viel Unterschied. Nen extra MP3 Player find ich, wie oben bereits erwähnt iwie sinnlos.

Na dann ist die Frage ja erst mal, ob du einen Rechner für die Berufschule brauchst, für Office oder was auch immer?

Wenns jetzt rein um Medien geht, dann würde ich wohl "nur" ein Tablet kaufen, da ein wenig zocken, surfen, Musik hören und Filme gucken damit schon ziemlich gut geht. Ich würd ein 10" nehmen, da sieht man einfach mehr. Die Frage ist nur, iPad oder doch ein Androide!?

Lord Gammlig schrieb:
wenn du Zuhause nen PC hast und Unterwegs nur so n bissl zocken willst, reicht eig n Tablet (gibt ja genug Apps :D) Mein Vorschlag wäre n One Plus One mit 64GB, das kannst du dann auch mit Musik zumüllen (für was ist der Speicher denn sonst da?) und dann noch n Tablet zum Videos gucken und spielen (Wenn dir iOS gefällt vllt n iPad Air(teure Variante) oder ansonsten halt ne Andere 10" Flunder). Wenns das One Plus wird, wäre n kleines Tablet meines erachtens nach sinnlos, da eh nichtmehr viel Unterschied. Nen extra MP3 Player find ich, wie oben bereits erwähnt iwie sinnlos.

n' iPad Air gefällt mir eigentlich ziemlich ziemlich gut! :)
Würde dann das iPad Air mit 16GB und Cellular nehmen. o:
Sind 16GB eigentlich nicht zu wenig?
Der Speicher ist ja nicht erweiterbar oder?
Hab' da nen' "Adapter" gesehen, der für iPad 1, 2 und 3 funktionieren soll...
Gibts da keine Möglichkeit den Speicher zu erweitern? ;c

Als Berufsschüler kann ich dir sagen:

Morgens und Nachmittags sind die Bahnen/Buse recht voll. Da mit nem Tablet nen Film genießen ist nicht wirklich drin.
Laptop sowieso.

Kauf dir lieber ein 5-6" Handy mit ner Akku-Bank. Man kann damit Musik hören, Filme schauen und während des Unterrichts prima surfen und zocken. (Das wird früher oder später bitter nötig, Berufsschulen lassen echt zu wünschen übrigt, kommt aber auch auf den Beruf an).

mkay94 schrieb:
Als Berufsschüler kann ich dir sagen:

Morgens und Nachmittags sind die Bahnen/Buse recht voll. Da mit nem Tablet nen Film genießen ist nicht wirklich drin.
Laptop sowieso.

Kauf dir lieber ein 5-6" Handy mit ner Akku-Bank. Man kann damit Musik hören, Filme schauen und während des Unterrichts prima surfen und zocken. (Das wird früher oder später bitter nötig, Berufsschulen lassen echt zu wünschen übrigt, kommt aber auch auf den Beruf an).

Hey! ;)
Naja ich muss ja außer bei der Anreise nicht Bahnfahren, weil ich wie gesagt im Internat bin. ^^

Ein iPad Air würde schon ziemlich schick sein. (:

Ich weiß nur nicht, ob es klüger ist, es im teueren Tarif zu kaufen oder es vorher zu holen und dann nen' billigeren Tarif.. :c
Ergänzung ()

Kommt es mir nur so vor oder ist das iPad Air wirklich im Apple Store teurer als bei MEDIA MARKT? o:
Ergänzung ()

RedCoon schein Laut geizhals billig zu sein. *Zu Geizhals*

@DominikGoe,

schau Dir mal das:

Asus Memo Pad FHD10

an!

Ich benutze es seit ca. 3 Monaten und bin mehr als begeister!

lg
Harry

ps. Es muß nicht immer Apple sein!

Jedes verkackte win8 Tablet hat ne bessere soft und hardware Ausstattung das einzige was besser sein kann ich die verarbeitung

Naja ich hab nen Samsung Galaxy NotePRO und da kann kein iPad im Ansatz mit halten, sehe ich immer wieder in der Uni

Zurück
Oben