Ultrabook Kaufberatung für die Uni ~ 1000 €

Kleine Auswahl

Hallo genpro,

ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg: Apple ist zwar toll und shiny, aber eben auch unheimlich teuer und würde Dein Budget sprengen.

Besonders weil Du ein gutes Display möchtest, würde ich Dir grundsätzlich zu Geräten mit IPS/PLS-Display raten, was die Suche nunmal schon sehr einschränkt ergo Dir erleichtert! Es bleibt eine kleine Auswahl:

- Asus UX31a Prime
- Samsung 900x3c oder 900x3d
- Apple MacBook Pro 13" Retina (zu teuer, lasse ich daher aus)
- Lenovo ThinkPad X230 (mit HDD statt SSD, preisbedingt)

Die ersten drei Geräte hatte ich schon in der Hand. Über das X230 kann ich nicht viel sagen, außer dass es eben ein Lenovo ist. Ich benutze jetzt gerade auch ein Lenovo. Und die Geräte sind eben auf Zeit angelegt. Sie sind zwar nicht sonderlich schön aber robust und langlebig und wartbar. Das X230 ist bietet als einziges von den o.g. einen Dockinganschluss und ist damit ultrakompatibel (wenn auch schon kein Ultrabook) und Du kannst den Massenspeicher und Arbeitsspeicher problemlos wechseln!

Schau dir mal das UX31A näher an. Da bekommst du fürn guten Preis ein Full HD IPS Display, die Tastatur ist gut und auch das Touchpad kommt nahe ans Macbook ran (meine Meinung). Außerdem Unibody und die Verarbeitung passt.

Das UX31a Prime ist sicherlich ein gutes Gerät. Es wird momentan über die Wolken gelobt und ist in allen Bestenlisten hoch platziert. Es bietet sehr viel zum (relativ) kleinen Preis und entspricht recht gut Deinen Vorgaben. Ich persönlich bin aber nicht restlos von der Verarbeitungsqualität überzeugt. Es wird viel von Tastaturproblemen (Ausfall von Tasten) nach einiger Zeit gepostet und es ist die Rede von Pixelfehlern. Mir wäre das zu heikel für eine Kaufentscheidung.

ich würde mich in richtung 900x3c oder ux31a orientieren. mobilität steht bei dir offenbar klar im vordergrund und leistung haben die geräte mittlerweile auch trotz ulv-cpu mehr als genug für deine ansprüche. beide geräte haben obendrein ein top display und sind ultraportabel.

Bleibt noch das Samsung. Für mich das Ultrabook schlechthin: super dünnes Gerät (12mm) mit super PLS Display, super leicht und dazu noch ein sehr schickes Design.
Wobei hier die Entscheidung zwischen dem neuen 900x3d (silber) und dem Vorgänger 900x3c (schwarz) schwerer fällt, als viele behaupten. Klar, hat das 900x3c den besseren Prozessor (Ivy Bridge) und das 900x3d dagegen "nur" einen Sandy Bridge verbaut. Ich bezeifle aber stark, dass Du bei Deiner Anwendung des Ultrabooks groß einen Unterschied merkst. Entscheidend für das Arbeitstempo wird für Dich die SSD (statt HDD) sein. Außerdem unterscheidet die beiden hauptsächlich das Gehäuse und der Preis. Das Gehäuse wurde beim 900x3c als sehr fingerabdruckempfindlich beschrieben. Daher vielleicht der Materialwechsel zu Magnesium und der Farbwechsel zu silber.

Mit Deinem Studentenvorteil bekommst Du das 900x3d für 929€ mit 128GB SSD. Ein super Preis. Dann noch eine Crucial M4 256GB SSD für 180€ reinsetzen. Dann haben wir rund 1100€.

FAZIT
Du solltest Dich zwischen dem Samsung 900x3d und dem Lenovo ThinkPad X230 entscheiden. Das Lenovo ist (selbst wenn Du zunächst eine HDD drin hast) ein ultrakompatibles, robustes, wartbares Arbeitsgerät, aber eben vom Äußeren kein Ultrabook. Das Samsung dagegen ist schick, leicht, dünn und schnell - für mich damit ultraportabel schlechthin - aber eben schwer wartbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Display und gute Tastatur, kommt faktisch nur das Lenovo X220 in Frage. Wenn du mutig bist, auch das X230

Ich weiß ist jetzt schon wieder 2 Wochen alt der Thread, aber ich seh mich in genau der gleichen 1st World Problem Situation wie der Poster ;)

Ich studiere Biochemie, sprich ich brauch manchmal, aber eher selten mal ein Programm mit mehr Rechenleistung, bin Freund von der gedruckten Vorlesung in die ich per Hand reinschreibe und suche halt nach nem Ultrabook, weil ich meinen alten HP vlt. drei mal im Jahr mit an die Uni nehm, aufgrund der gleichen Problematik wie die des Posters...

Ein Kumpel von mir hat sowas wie das Samsung Serie 5 Ultra 530U4C S03, ich mein da hat man außer der SSD und nem nicht so guten (ich finde schlechten display) alles drin, ich glaub bei ihm ist sogar noch en DVD-Laufwerk verbaut und es ist 14" groß, aber ich hab mich irgendwie in das UX31A verguckt, ich find es ist noch en bissl leichter und gefällt mir besser, aber ist ja hardwaretechnisch unterlegen...

Auf der anderen Seite ich Zock nicht und mach keine Bild-/Videobearbeitung... Dann gibt es ja noch das UX32, aber das hat weder unibody noch SSD, dafür aber aufrüstbar, SSD kann man ja auch einbauen, aber dann sprengt es wieder den Preisrahmen von maximal 1100€ Ich will halt was supermobiles, mit langer Ausdauer und dennoch bestmöglicher Leistung für meine Zwecke... Ich mein nen i7 brauch ich ja meines Verständnisses nach nicht unbedingt, oder?

Wäre supernett wenn ihr mir die Entscheidung ebenfalls ein Bisschen erleichtern könntet, wobei ich noch fragen wollte, ob es sich lohnt auf Haswell zu warten und wann ihr denkt,dass sie realistischer Weise erscheinen werden :)

Vielen Dank schonmal :)

Gruß

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Auf Haswell zu warten lohnt sich meiner Meinung nach im Moment nicht.

Ich kann dir selber nur das UX31 empfehlen. Das hat nen deutlich höheerwertigeres Gehäuse als das Samsung und auch ein deutlich besseres Display. Zurzeit ist meiner Meinung nach das Matte Full-HD IPS von den Zenbooks die absolute Referenz. Die verarbeitungsprobleme die die ersten Chargen hatten sollten nun auch behoben sein.

okay, schonmal danke für die hilfe :)

und ähm denkst du, dass das notebook jetzt, wenn mitte januar oder so die ganzen touchversionen rauskommen noch ein preisfall in naher zukunft stattfinden wird, oder kann ich auch getrost gleich kaufen? ich mein das ux31a ist sowieso schon länger mein top favourite, von daher vertrau ich jetzt einfach auf dein Urteil, hoffe dass die verarbeitungstechnischen mängel wirklich nicht mehr bestehen inzwischen und dass mit dem ding nichts passiert, da ja der Asus service so grottich sein soll ;)

Edit:

Ach ja, weil darauf nicht eingegangen wurde, ich lieg ja schon richtig in der Annahme, dass mir ein i5 gut langen sollte oder? und sind 128gb ausreichend? weil wenn ich das richtig verstanden habe sind ja nur 80 gb oder so verfügbar... wenn das stimmt ist das halt schon ein Bisschen wenig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein wenig Ahnung hast, kannste auch die SSD platt mache und Windows neu installieren, denke ich (du musst mal schauen, wie des dann mit dem Key aussieht). Dann haste mehr Speicher. i7 hat ca. 10% mehr Leistung, wobei ich nicht wüsste, wo man die bei nem Ultrabook braucht...

ja gut wie man formatiert usw. das weiß ich schon ;) key dürfte dank dreamspark kein problem sein, hab aber bezüglich des UX32 shcon gelesen, dass wenn man ne ssd einbaut geht die aktivierung über telefon insofern man ne identische OS version installiert :)

okay und hast du vllt. noch ne einschätzung zur preisentwicklung und würdest auch zu dem UX31A raten? Vielen Dank für die Hilfe :)

Ich selbst hab mir vor 2 Wochen das UX31A und auch Windows 8 per Dreamspark geholt.
Ich kann dir nur sagen: Top-Bildschirm (was würde man auch anderes von Full-HD und IPS erwarten) und relativ gute Verarbeitung, wobei anscheinend viele Montagsmodelle dabei sein sollen (bzw. bei den alten Versionen mit Win7 gewesen sein sollen). UniBody usw halt.

Ich würde allerdings mittlerweile vielleicht doch eher das UX32 nehmen, weil man sich nicht sicher sein kann, ob man eine ADATA SSD (schnell) oder eine SanDisk (etwas langsamer) im UX31A bekommt. Beim UX32 dann einfach nur die Version ohne SSD (bzw. nur mit SSDCache) nehmen und nachher selbst eine super SSD einbauen.

Ansonsten sind die Geräte wohl annähernd identisch, bis auf das ein wenig schlankere Gehäuse des UX31A.

Ansonsten musste mal Test dazu durchlesen... und am Ende einfach ausm Bauch raus entscheiden. Ich selbst hab das UX32 leider nie benützt, kann dir von daher nicht viel sagen.

Einziger Mängel an den Ultrabooks im vgl. zu MacBooks ist das schon spürbar schlechtere Touchpad..., dafür ist das Gerät aber auch ein gutes Stück besser/billiger. :D

Preisentwicklung... Ka. Elektronik kauft man dann wenn man sie braucht ;)

Den Gedanke mit dem UX32 hat ich auch schon, hab mir auch für beide Modelle zahlreiche Tests durchgelesen.... aber die version mit WUXGA kostet ja gleichviel und dann noch die SSD einbauen, dann bin ich bei 1150€, hab aber kein Unibody... dafür kann man den RAM aufrüsten... Die gering größeren Maße und Gewicht machen den Kohl aber angeblich nich wirklich fett...
Ich bin ein ganz schlechter Bauchentscheider, sonst würd ich hier ja nicht so viel schreiben :D Ich überleg schon seit wochen hin und her, weiß also echt nicht was ich machen soll^^
Hattest du Glück bezüglich Verarbeitung und SSD?

Verarbeitung... Nur das Touchpad sitzt gaaaaaaanz leicht schräg... sonst perfekt.
SSD hab ich ne SanDisk. Kann mich zwar nicht beschweren, aber besser geht ja immer ;)
Aber bitte nicht deswegen auf andere Gerät schließen.

http://geizhals.de/792741

Also das UX32VD + SSD (sagen wir 100€) ist 30€ teurer als des UX31A, hat dafür aber den i7 und nicht den i5...
Ergänzung ()

Aber sonst kannste dir ja nochmal die Samsung Series 9 in entsprechendem Preisbereich ansehen... soll gut sein, auch wenn ich dazu nix sagen kann :)

Hmmm... Ich weiß nicht was ich machen soll :D und denkst man ärgert sich nicht über nur Plastik mit Alubeschichtung oder was auch immer das ist?
Also du sagst du bist zufrieden würdest aber dennoch inzwischen zum 32er raten, aufgrund des besseren prozessors und der garantie ne gute SSD verbaut zu haben, obwohl die SanDisk trotzdem viel besser als HDD ist... dafür gibts aber slightly mehr gewicht und bissl größer und kein unibody...

ach man, ich glaub ich tendier doch zum ux31, oder würdest du mir inwzischen echt eher davon abraten? sorry, das letzte Mal, dass ich nerve ;)
Und vielen vielen Danke für die Unterstützung :)

Nein direkt abraten würde ich nicht.
Das UX31A ist halt irgendwie noch cooler :D Aber rein objektiv ist des UX32 durch austauschbare Festplatte halt schon nicht schlecht... :D
Eigentlich ist es egal.
Das Samsung hat den Vorteil, dass es noch dünner ist glaub ich. Ansonsten soll es auch wertig sein.
Ergänzung ()

Und ist auch komplett aus Alu, nur sieht mans nicht^^

Bring nicht noch mehr Modelle zur Auswahl, ich bin jetzt grade schon am verzweifeln :D
Das Samsung hat halt eigtl. alles was das UX32 auch hat, aber ich find das display scheiße, der Blickwinkel ist auch echt miserabel find ich...
ich mein ich zock halt echt nicht, aber ich will schon, dass ich das gerät so lange wie möglich nutzen kann, aber ein i5 verbraucht ja auch ein bissl weniger strom und wenn man keine dedizierte grafikkarte hat ziehts ja auch nicht so viel saft, oder? Dafür hab ich halt die Leistungseinbuße, frage ist nun, was halt schlimmer ist :D ich glaub damit muss ich wohl selbst zurecht kommen und ne entscheidung treffen, ich wills halt nur nicht bereuen später, wobei das wohl bei keinem der beiden der fall sein wird^^

:D
Das Samsung hat doch ein PLS-Display. Das sollte genauso gut sein wie die vom Zenbook. Nur eine wenig geringere Auflösung.

Ich denke du machst weder mit dem UX32 noch UX31 falsch.

Also ich hab hier beide Modell neben einander allerdings vom UX31 den Vorgänger also(der das gleiche Case hat) das UX31E mit i5 und A-Data XM11 128 GB. Vom Gehäuse her ist das UX31 einen Tick besser. Sieht man aber allerdings auch nur wenn man b.eide neben einander vergleicht. Das neue Full HD Display ist aber auf jeden Fall ne wucht. Wenn du die integrierte Graka nicht brauchst würde ich an deiner stelle das UX31A nehmen.
Ergänzung ()

Das UX32 hat zudem einen minmal kleineren Akku glaube 48 Watt zu 50 Watt. Ka ob der verbrauch durch die zusätzliche graka höher ist, sollte ja aufgrund von optimus deaktiviert sei aber könnte ich mir trotzdem vorstellen wenn auch nur minimal.

Meiner meinung nach gibt es momentan kein besseres display als asus full hd ips. vllt kommt noch das 13'3 mac book pro retina dran aber das kostet ja auch gleich wieder viel mehr ... hab das neulich mal im mediamark mit dem samsung 900x3d verglichen. das sieht da gegen echt alt aus obwohl es immer noch deutlich besser als das der meisten anderen notebooks.

Also nehm ich das UX31A, da mein Hauptkaufargument Mobilität ist inklusive langer Akkulaufzeit, zocken tu ich sowieso und klar braucht der Browser auch je nachdem was man damit treibt "viel" Leistung, aber damit sollte die HD4000 allemal fertig werden :)

Nochmals vielen Dank euch, war hier echt am durchdrehen, ich glaub es ist das beste mich jetzt einfach festzulegen und glücklich mit der Entscheidung zu sein, weil ich glaub ne falsche oder schlechte kann man bei dem Niveau sowieso nicht treffen =P

Wenn jemand natürlich ganz anderer Meinung ist bitte melden bis morgen :D

Ich will nur noch darauf hinweisen, dass der Lüfter in komplett stiller Umgebung nervig ist, weil er ab und zu mal aufdreht, wenn man alleine schon eine Seite scrollt. Aber dagegen hiilft NoteBookFanControll, gibts hier im Forum!

Zurück
Oben