Neues Handy, Smartphone oder wieder klassisch

hansdampf84

Lieutenant
Ich hatte bisher ein Nokia 6303 und bin damit sehr zufrieden. Dummeweise ist mir das Display kaputt gegangen und hat nun einige schwarze Flecken die beim lesen recht stören.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz und es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Wieder ein klassisches Handy, vermutlich wieder ein 6303 aus einem Restbestand
der Nachfolger das C5 sieht war auch sehr interessant aus, ist laut den Rezensionen nicht so gut.

2. Das erste mal ein Smartphone, da würde ich dann ein "günstigeres" Suchen so im Preis von max. 250€ etwa.

Ich hab auch schon etwas umgeschaut und erstma, 3 verschiedene ausgesucht, die mir spontan gefallen hätten:

LG Optimus Sol
Huawei U8860
Nokia Lumia 710

Für Nokia WP spricht bei mir die Navigation.

Jetzt möchte ich wissen was ihr zu den Alternativen sagt, da ich zumindest in Handytechnik im Gegensatz zu PC in der Steinzeit lebe ;)

hmm, man kann die nokias (hab mich selbst vor nem jahr bewusst FÜR das 6303 entschieden), recht einfach zerlegen und n neues display dürfte bei ebay auch nicht teuer sein. wenn du ansonsten zufrieden mit dem gerät warst und bist, bleib doch dabei und bau n neues display ein. Für leute die wirklich nur telefonieren, hier und da ne sms schreiben, bleibt n klassisches handy MEINER meinung nach noch immer ungeschlagen.. stichwort, laufzeit, größe, robustheit usw.

hab gerade mal geguckt und n neues display bekommste, inkl. versand, für unter 10€!

Ich bin auch jemand der sich bis vor wenigen Tagen gegen Smartphones gewehrt hat und das obwohl ich sehr technikaffin bin.
Bei mir lags daran, dass ich die Geschäftspraktiken der großen Firmen, die dort vertreten sind nicht unterstützen will (Apple, Samsung, Google). Ich sag nur Spionage, Datenschutz, DRM ...
Letztendlich bin ich mit einem Blackberry glücklich geworden. Man hat zwar nicht die ultimative Auswahl an Apps, aber die Spielereien brauch ich sowieso nicht, bin keine 14 Jahre mehr.

Das einzige wofür ich ein Smartphone statt einem normalen Handy brauche ist wenn ich unterwegs bin und schnell was im Inet nachschauen muss. Und dafür eignet sich der Blackberry hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
@Towatai
Es ist nicht wirklich das Display oder zumindest nicht ganz.
Die Anzeige an sich funktioniert noch, dh. solang keine Beleuchtung an ist (alles schwarz-weiß), kann man alles erkennen. Erst bei Beleuchtung kann man die schwarzen Flecken erkennen.
Wird wohl aber trotzdem das selbe Bauteil sein, nehm ich an....

Du solltest dir erstmal im klaren sein ob du ein Smartphone brauchst/willst. Denn wenn du eh nix anderes machen würdest aus telefonieren und sms schreiben dann brauchst du auch keins.

Aber fals du dich doch für eins von den drei´n entscheiden willst dann würde ich das Lumia nehmen. Das Teil ist gut verarbeitet und du hast eine wirklich gute Navigationssoftware drauf.

Der größte Nachteil sämtlicher Smartphones ist mMn die Akkulaufzeit.
Für mich wäre es eine echte Umgewöhnung, wenn ich mein Handy jeden Abend ans Netz anschließen müsste. Wahrscheinlich wäre dann ständig der Akku leer, weil ichs wieder vergessen hab. Unter 5 Tagen bei häufiger Nutzung würd ich mir nicht kaufen wollen.

Radde schrieb:
Der größte Nachteil sämtlicher Smartphones ist mMn die Akkulaufzeit.

Genau das ist mein größtes Bedenken ich Richtung Smartphones. Es ist schon eine Umstellung von knapp 2 Wochen Durchhaltevermögen zu ein paar Tagen.

hansdampf84 schrieb:
Nokia Lumia 710

Für Nokia WP spricht bei mir die Navigation.
was ein gutes gerät ist (und ich den andern genannten allen vorziehen würde, inkl dem neo) aber wenn bei dir die prämisse sms+telefonie herrscht und keine dienste wie whatsapp, internet generell, facebook usw ist halt die frage ob du wirklich ein smartphone brauchst (preis). Das navi ist sicher auch n großer pluspunkt (weltweit) von m nokia smartphone wenn du es nutzt...

gibt ja auch gute "featurephones" wie asha 303 oder vermutlich die neuen nokia 11x reihe...da ist die akkulaufzeit deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Custom Akkus von Mugen Power die die Kapazität verdoppeln wenn man bereit ist einiges dafür zu zahlen und das Gerät 3-4mm in der Höhe ansteigen zu lassen über das beigelegte Custom Case so das auch wieder 2-3 Tage drin sind.

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Momentan geht die Tendenz leicht zu einem Smartphone, die Auswahl hat sich auf das
Huawei U8860
und
Nokia Lumia 710
eingeschränkt.

Das Huawai, weil es einen für ein Smartphone recht guten Akku haben soll und auch sonst recht gut sein soll.
Das Nokia, wie schon genannt wegen der Navi.

Gibt es für Android eine brauchbare offline Navi? Kann auch nen kleinen Betrag kosten.

Eventuell wäre das Wave 723 ein gutes Phone für Dich. Der Akku hält in etwa bei selber Nutzung wie bei einem Star ca. 8-10h wenn das Display durchweg on ist. Mit normaler Nutzung sind so um die 3 Tage möglich. Ja nach Akku Beschaffenheit (ist immer so eine Sache bei allen Akkus).
Alternativ wäre auch das Wave M oder Wave 3 (kosten zur Zeit nur 213€) einen Blick wert.

Ok, das Wave 3 sieht echt interessant aus.
Hat einer Ahnung wie es mit der Navi Lizenz von Route 66 aussieht? Da kann ich leider nichts finden.

edit: ok, scheint wohl nur ne testversion zu sein
Ich kenn mich mit Bada jetzt praktisch garnicht aus. Wie sieht das da aus. Ist das etwas "freier", also man braucht keinen Google Account/LIve Account oder etwas vergleichbares um das Handy wirklich ausnutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst keinen Google & Co. Account. Lediglich für den App Store bei Samsung ist eine Registratur notwendig. Werbung oder Spammails bekommst du jedoch keine. Auch gibt es keine Grabber Apps oder andere Unangenehme Überraschungen.

Ich war bei einem lokalen Elektronikmarkt und hab das Wave 3, Lumia 710 und 800 und Galaxy S+ einmal probegefühlt.

Lumia 710 und Galaxy haben mich von der haptik nicht überzeugt, glänzendes Plastik macht schnell einen billigen Eindruck.

Das 800 hat mir schon gefallen und auch WP7 war schön intuitv zu bedienen, aber war einfach zu teuer.

Hab mir danach "blind" das Huawei bestellt, wegen dem guten Akku und weil es nicht glänzend ist.

Die Verarbeitung ist wirklich gut und bisher scheint der Akku auch lang zu halten.

Zurück
Oben