Neues Handy steht an, Wald vor Bäumen und so...

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.701
Moin,

hatte 2 Jahre lang ein HTC HD2, mein erstes Smartphone.
Vertrag läuft aus, Zeit für ein neues.
Muss dazu sagen, ich bin kein großer Smartphone enthusiast und habe deshalb keinerlei Überblick über den Markt. Da hoffe ich doch auf Hilfe von gut informierten CBlern :)
Was ich in den 2 Jahren HTC HD2 gelernt habe:

- Gute Gesprächsqualität ist das wichtigste !
es ist ein verdammtes Telefon und die Gesprächsqualität beim HD2 war grausam. Ein 700€ Smartphone, das alles kann außer telefonieren... Nie wieder. Mein nächstes Handy soll vor allem saubere Sprachqualität, gerne auch mit sauberer Fernsprecheinrichtung bringen.

- Internet, aber bitte schnell!
das war sicher eine der Stärken des HD2. HSDPA und sehr flüssiges und gutes Browsen so im großen und ganzen. Vor allem der große Bildschirm war hier sehr gut, keine Ahnung wie man das mit einem kleinen überhaupt aushält...

- Von den Smartphone Funktionen interessiert mich eigntl. nur Email
ganz ehrlich, es gibt viele nette Spielereien. Aber am Ende hat mir einfach die Zeit gefählt um mich noch mit irgendwelchen Apps und so einem gedöns auseinander zu setzen.


Im Grunde möchte ich also von meinem neuen Handy einfach nur gut telefonieren können; gutes browsen im Internet; einfache e-mail Kommunikation (qwertz Tasta vllt.) und ab und an mal ne SMS schreiben.

Das war's im Grunde auch schon, wenn ein Wecker und Kalender drin ist und die Kontaktdaten sich einigermaßen gut organisieren lassen wäre schon alles erledigt ...

Ein Sonderwunsch wäre vllt. noch:
Ich habe beim Test vom Motorola Razr gesehen, dass die Synchronisierung/der Cloud dienst auf den eigenen Computer beschränkt werden kann und dritt-server komplett ausgelassen werden. Das wäre mir sehr, sehr, sehr wünschenswert und ein riesen Plus!


Budget:
Ich gehe nicht nochmal auf einen Vertrag, bin einfach nicht so ein viel-Nutzer.
Würde sehr gerne um 200€ ausgeben. Habe aber letztes mal ein Gerät für knapp 700 € (im Vertrag) gekauft und kann auch mit mehr leben ...
 
also für würde in diesem Fall auf ein Android Gerät gehen, weil die auch in unteren Preisklassen gute Geräte liefern. 200€ werden aber schwierig. Schau dir mal das Galaxy S+ an, das gibts für 270€. Du musst aber bewusst sein, dass das HD2 eine klasse Gerät ist/ war und ein jetztiges Smartphone für ca. 200€ nicht so viel Mehrwert biet wie es ein 500€ Gerät a la Galaxy S2 oder eben das Moto Razr bieten würde.

Das mit dem Clouddienst und eigener PC musst du genauer erklären ?!
 
Das mit dem "Clouddienst" auf dem eigenen Rechner gibts von Haus aus meines Wissens nur bei Motorola und bis jetzt glaub ich auch nur beim Razr, nennt sich MotoCast.
 
Zuletzt bearbeitet:
den cloud dienst von moto kenn ich nicht...der zugang ist ja i.d.R. durch die zugangsdaten gesichert.

Etwas über 200€
Lumia 710 (von bedienung/nutzung das mit abstand schnellste in dem preisbereich)
http://geizhals.de/694446

Wenn du darunter bleiben willst würde sich das optimus 7 anbieten aber dann kannste dir auch überlegen android oder wp auf dein hd2 zu machen.
 
Das Optimus 7 hat meiner Meinung nach keine besonders gute Gesprächsqualität.
Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, aber als ich das Teil zum ersten Mal ans Ohr gehalten habe, kamen da im Vergleich zu anderen Handys schrille Töne raus.

Wenn du Wert auf laute Lautsprecher legst, ist das Optimus 7 auch nicht empfehlenswert, ich finde die Lautsprecher sind sehr leise. Wenn es dann auch noch in einer Hülle und in der Tasche steckt, hört man es so gut wie gar nicht mehr.
 
Das HD2 ist jetzt unlocked, ich könnte es also auch einfach weiter benutzen.
Das will ich aber nicht, denn ich war alles andere als begeistert.

Ich habe mir die Mühe gemacht am Anfang mal ein paar ROM updates mitzumachen und war ja alles mehr oder weniger schön und gut aber die Gesprächsqualität war einfach immer unter_aller_sau.
Das ist beim HD2 auch ein bekanntes Problem.

Vllt. ist das mittlerweile gelöst worden? Habe sicher seit mehr als nem halben Jahr aufgegeben das Ding upzudaten und irgendwie die Gesprächsqualität akzeptabel zu bekommen.

In der Zwischenzeit ist auch die Vibration defekt, vor ein paar Wochen wurden mir alle Kontaktdaten und Konteneinstellungen (Email etc.) gelöscht (Music etc. war seltsamerweise noch da, nehme an das war der Telefonspeicher, der gelöscht wurde). OHNE MEIN ZU TUN. Das Ding hat einfach keinen Saft mehr gehabt, beim nächsten Start hat es mehrfach Fehler gebracht (vom OS) und irgendwann ist es wieder gestartet aber alles gelöscht.
Außerdem hat es schon mal so Sachen gebracht wie von alleine bei Leuten immer wieder anzurufen. Nein es war nicht in meiner Tasche oder so (auch wenn es da genausowenig passieren sollte) sondern lag auf dem Tich...

Hätte das Teil längst einschicken sollen aber ich brauchte es für die Arbeit und da der Vertrag eh am Auslaufen war dachte ich mir ich schei** drauf und hole mir einfach ein neues, einfaches und vor allem solides und zuverlässiges Teil.

Den ganzen Schnickschnack vom HD2 brauche ich am Ende einfach nicht. Wie gesagt, ich will gute Gesprächsqualität und wenn möglich sauberes/flüssiges browsen/internet (inkl. email).
Der Rest ist ziemlich unwichtig aber vor allem die Sprachqualität soll gut sein.
Ich habe mich so oft beim HD2 geärgert (und tue es immer noch) das ich mit nem 700€ Gerät von anderen Leuten gesagt ständig gesagt bekomme "man versteht dich so schlecht" und ich selbst auch oft nur schwer die anderen verstehen konnte....
Das ging mit meinem uhralt-lavendel billig nokia damals besser, das kann's ja nicht sein.

Zum Moto-Cloud System:
Schade, dachte schon, dass es das nur bei Moto bzw. beim Razr giebt. Der Test war aber schon bisschen älter, hatte gehofft mittlerweile gabs da Nachmacher ..

/Edit
Noch etwas wichtiges vergessen:
Wenn es tatsächlich wieder ein klassisches "Barren" smartphone wird wo alles über den Bildschirm gesteuert wird, dann muss es UNBEDINGT nen kapazitativen touchscreen haben.
Weiss gar nicht, ob sich das mittlerweile als Standard etabliert hat aber die Samsungs z.B. habe ich mir nie angeguckt, weil die immer diese billig touchscreens haben mit dem 2-Folien System. Das funktioniert einfach nicht gut.

/Edit2
Ganz ehrlich, wenn mein altes Nokia ne Email funktion hätte und der Bildschirm etwas größer wäre damit ich ins Internet kann, würde ich so eins wieder haben wollen... Ich war ja total offen und begeistert für HTC aber das war ne Katastrophe.
Deswegen auch meine Preisvorstellung um die 200€ weil ich dachte es muss doch was billiges geben aber ich sehe schon, ich werde wohl hoch gehen müssen also kann es ruhig auch teurer sein.

Im übrigen habe ich mittlerweile sogar über so einen Schmu wie Blackberry nachgedacht, in der Hoffnung dass die Gesprächsqualität und Email wie angepriesen gut funktionieren. Solange ich Google Maps und le Ynternet noch einigermaßen damit nutzen kann wäre ich sogar für sowas offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen derartigen datenverlust durch gerätedefekte o.ä. hilft die cloud übrigens ungemein, neben dem dass du auf diversen systemen immer den gleichen datenstand verfügbar hast und nicht erst manuell syncen musst auch ein großer vorteil ;)

Nimm die 20€ mehr fürs lumia 710 in die hand (im mm liegts teilweise rum), in dem preisbereich wirst du kaum was besseres diesbezüglich finden, zumal physische bedientasten als hd2 umsteiger nicht unbedingt so verkehrt sind.


Bezüglich display...gibt fast nur noch kapazitiv, da kannst du bis auf bei miesen china krachern (damit ist nicht zte oder huawei genannt) nicht mehr danebengreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass ne could sync an sich ne feine Sache ist.
Kommt für mich aber nicht in Frage, wenn ich meine Daten über echte Menschen aus meinem Bekanntenkreis online auf irgendnem fremden server lagern muss. Man hat ja gesehen wie sicher sowas ist (Sony *hust*).

Daher auch das Interesse am Razr, weil wie gesagt cloud ist schön und gut, reale Daten online lagern aber nicht. Habe aus dem gleichen Grund auch kein Facebook ...

Das Lumia schaue ich mir mal an, hätte aber wie gesagt gerne noch alternative Empfehlungen für ein Gerät das gute gesprächsqualität und flüssiges browsen etc. bietet. Preis im 200€ Bereich wie gesagt ein Wunsch aber kein Muss.

Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen :)

Dank und Gruß

Senior_Cartmenez
 
Woher beziehst du deine Mails? (wenn es bei dir ist wie bei 90% der leute, auch aus der cloud...kontakte etc. hat also bereits schon mindestens ein cloudanbieter von dir)


Das genannte wave 3 wäre noch eine möglichkeit, wobei ich persönlich nicht so der fan von bada bin. Was besseres in sachen sprache wie lumia 710 oder das wave wirste vermutlich nicht finden
 
Von einem sehr kleinen und sehr alten Mailanbieter, der kein Schwein interessieren dürfte und wo ich auch sehr selten Spam und Phishing mails erhalte. Der Prinz von Nigeria hat sich natürlich trotzdem schon mal gemeldet aber wie gesagt sehr selten.

Und Kontaktdaten habe ich dort keine gespeichert, wenngleich natürlich E-Mails selbige beinhalten aber ich gehe spärlich damit um und nutze wie gesagt Adressbücher, Kalender und solche sachen nicht online. Hauptsächlich ist der Schutz hier aber wie gesagt, dass der Anbieter so klein ist und "unter dem Radar" fliegt und nur im Deutschen Raum genutzt wird.

Gut gucke mir das Wave auch noch an aber die Samsung phones haben mich bei der letzten Informationsrunde alle nicht überzeugen können ..
 
klein, unbedeutend und wenig spam sind jetzt nicht unbedingt n sicherheitskriterium aber gut, deine entscheidung. (ich bekomm bei hotmail auch kaum spam, das liegt aber vermutlich primär daran dass ich meine mailadresse nicht an jeder ecke verbreite und nicht am kleinen anbieter ;) )

was mir aber noch für geräte eingefallen sind die deinen wunsch nach guter sprachquali, möglichst wenig cloud etc bedienen könnten
nokia 701
was so in summe sogar dass am ehesten zu dir passende gerät sein könnte (den browser durch opera ersetzen und gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, danke :)
Wird auch angeguckt.

Naja mein Gedankengang ist eben "wenn ich daten klauen würde, dann wo?".
Da würde ich doch bei hotmail, googlemail und co. zugreifen statt bei einem kleinanbieter, den a) nur wenige leute und b) nur in einer bestimmten region nutzen.

Solange der Kleinanbieter einigermaßen auf dem aktuellen stand der technik ist was sicherheit und so angeht ;)
 
Zurück
Oben