neues Handy und neuer Handyvertrag mit Rufnummerübernahme, wie am besten die Daten migrieren?

JohnMalkovich

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
159
Hallo,
hab mir jetzt ein neues Handy bestellt (Huawei Mate 10 Pro) und einen neuen Handyvertrag. Das alte Handy ist auch ein Android (Galaxy S5). Der alte Handyanbieter hat schon dem Portierungsantrag zugestimmt, also werde ich bald auf dem neuen Handy die alte Nummer haben. Ist das dann quasi so, als würde ich die gleiche SIM Karte in ein neues Handy stecken? Ich wollte warten mit der Einrichtung von Whatsapp und Banking App sobald die Rufnummermitnahme durch ist. Wenn man bei Whatsapp eine neue Nummer eingibt und dann ändert sich diese wieder: ist bestimmt nicht gut. Ich habe auch ein Google Konto. Ich hoffe, dass dadurch die Kontakte und Chatverläufe von whatsapp übernommen werden. So weit.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit dem alten Handy kann ich keine stabile Datenverbindung zu einem PC herstellen. Also per USB nicht. Da spinnt es irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Apps nutzen in der Regel Blutooth oder Wifi um die Daten zu uebertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
muss ich die dann auf beiden handys installieren? ich habe schon geguckt im playstore, wie heißt denn die app?
 
Morgen,

In der Regel leiten dich die Apps an bei dem was du tun musst um die Migration durch zu führen.
Starte sie doch einfach mal :)
 
Key³ schrieb:
Morgen,

In der Regel leiten dich die Apps an bei dem was du tun musst um die Migration durch zu führen.
Starte sie doch einfach mal :)

na handy und sim karte sollen erst heute geliefert werden.

ich versteh das jetzt so: ich starte phone clone, solange altes handy und alte SIM karte noch aktiv sind. whatsapp und banking app richte ich ein, sobald die neue SIM karte die alte nummer übernommen hat.
 
JohnMalkovich schrieb:
Wenn man bei Whatsapp eine neue Nummer eingibt und dann ändert sich diese wieder: ist bestimmt nicht gut.
Du kannst auf dem neuen Smartphone Whatsapp mit deiner alten Nummer, die du ja sowieso nimmst, aktivieren, wenn du in dein Einstellungen vorher die Datensicherung über Google Drive eingestellt hast, wird danach auch alles bei Whatsapp wiederhergestellt, (der Google Account und die Telefonnummer muss dafür halt gleich sein).
bei Whatsapp werden die Chats/Bilder usw nur in google Drive gesichert, wenn du es vorher in den Whatsapp Einstellungen eingestellt hast.
Sollte man generell auf Dauer ne neue Nummer haben, dann sollte man vorher in den Whatsapp Einstellungen "Nummer ändern" wählen, da das Backup nur wiederhergestellt wird, wenn das google Konto und Nummer auf dem neuen Smartphone gleich dem alten ist.

JohnMalkovich schrieb:
Ich hoffe, dass dadurch die Kontakte und Chatverläufe von whatsapp übernommen werden. So weit.
Kontakte gehn halt nur, wenn die im Google Konto und nicht auf dem Gerät oder SIM Karte gespeichert sind.
Und Whatsapp muss man extra in den Whatsapp Einstellungen einrichten.
Ergänzung ()

JohnMalkovich schrieb:
whatsapp und banking app richte ich ein, sobald die neue SIM karte die alte nummer übernommen hat.
Whatsapp geht auch jetzt schon, geht auch, wenn garkeine SIM Karte drin ist, du bekommst dann ne SMS mit nem Code an die alte Nummer auf deinem alten Gerät, die du dann bei der Whatsapp Einrichtung auf dem neuen Gerät eingibst.

Man kann sogar bei Whatsapp ne Festnetz Nummer nehmen, dann bekommst ein Telefonanruf, wo dir ne Computerstimme den Code durch gibt
 
Quark.

  • Altes Handy offline-modus.
  • Whatsapp Ordner auf neues Handy kopieren
  • Kontakte mit SA Kontakte kopieren
  • Apps mit ADB alle Backupen und am neuen Handy einspielen
  • Sim Karte umstecken
  • Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Phone Clone auf dem alten aus dem PlayStore laden auf dem neuen Aktualisieren.

Überträgt auch Kontakte SMS und Apps per WLAN Direct.

WhatsApp einmal Backup im Googlekonto. Wird beim neu einrichten überprüft ob da eins vorhanden ist und wiederhergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
bei mir läuft das irgendwie anders ;)
  • neues Gerät einschalten
  • WLAN einrichten
  • google Account einrichten
  • bestätigen das ich eine Übernahme der Daten wünsche (das fragt eine aktuelle Android Version)
  • Whatsapp einrichten (erkennt automatisch das ein Backup verfügbar ist)
  • warten
fertig
Zusatztool? für was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty und rupiPC
@XN04113 @wuchemnitz @Trefoil80 : All eure Vorschläge machen KEIN Backup. Das einzige was diese sinnlosen Apps können sind Appnamen in ne Liste schreiben und euch diese Apps am neuen Handy runterladen. Was die Apps nicht können eine Datenübernahme.
 
Bilder und Videos. Aber PhoneClone wird alles nötige übertragen. Bei Whatsapp würde ich aber auf dem alten Gerät noch das Google Drive Backup aktivieren und ein aktuelles erstellen.
 
@XN04113 : Das eine ist eine Installationsdatei. Die bekommst du aus dem Playstore.

In den Appdaten jedoch, wird jede persönliche Einstellung einer App, jeder Speicherstand, jeder Account, jedes Profil, Wortvorschläge, Favouriten, eben sämtliche Daten der App gespeichert. Die Daten, du als nutzer eingegeben bzw. gespeichert hast.
 
Da ich aber lese das keine stabile USB Verbindung geht fällt doch ADB raus oder täusche ich mich?
 
XN04113 schrieb:
bei mir läuft das irgendwie anders ;)
  • neues Gerät einschalten
  • WLAN einrichten
  • google Account einrichten
  • bestätigen das ich eine Übernahme der Daten wünsche (das fragt eine aktuelle Android Version)
  • Whatsapp einrichten (erkennt automatisch das ein Backup verfügbar ist)
  • warten
fertig
Zusatztool? für was?
so und nicht anders... im playstore kann man die installierte sammlung auch differenziert auswählen falls man nicht alles brauch.

mach das schon ewig so...

ja dauert je nach internetverbindung auch etwas länger aber ich muss keine zusatztools laden, nirgends reinfuchsen, es geht einfach :)
 
Piak schrieb:
@XN04113 @wuchemnitz @Trefoil80 : All eure Vorschläge machen KEIN Backup. Das einzige was diese sinnlosen Apps können sind Appnamen in ne Liste schreiben und euch diese Apps am neuen Handy runterladen. Was die Apps nicht können eine Datenübernahme.
Blödsinn. Mit MyPhoneExplorer kannst Du Dateien und Ordner auf den PC sichern. Setzt natürlich voraus, dass man weiss, was man sichern muss...
 
Zurück
Oben